Photo Station Benutzerverwaltung der Photo Station fehlerhaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe bei der erstmaligen Aktivierung der Photo Station die Benutzerverwaltung der DSM übernommen und musste feststellen, dass alle DSM User - auch wenn ich den Zugriff auf den Photo Ordner nicht aktiviert hatte, sowohl als Einzelnutzer als auch der zugeordneten Gruppe - trotzdem auf die Photo Alben zugreifen können. Habe ich da u.U etwas mit den Rechten falsch gemacht und wie kann das verhindert werden?

Ich habe daraufhin die Benutzerverwaltung durch die Photo Station aktiviert und dort einige Testuser angelegt. Musste allerdings wieder feststellen, dass nach wie vor alle DSM User Zugriff auf die Photo Station haben! Wie kann das möglich sein? Als User tauchen diese in der Photo Station überhaupt nicht mehr auf!

Eine Macke gibt es bei der Sprachauswahl in der Photo Station. Hier gibt es ja die zwei Möglichkeiten entweder Browser-Einstellung oder DSM Sprache. Wenn ich die DSM Sprache z.B. auf Englisch einstelle, wird diese Einstellung nicht von der Photo Station übernommen. Hat das mal jemand getestet, ob das bei Euch funktioniert?

Gruß,
Merris

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Merris,

ich kann keines Deiner Probleme reproduzieren.
Daher wäre es interessant, welche DSM-Version und welche Version der PhotoStation bei Dir zu Einsatz kommen.

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,

ich benutze DSM 4.1 und Photo Station 5.

Gruß, Merris

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welche Version der PhotoStation 5? Die aktuellste wäre die 5.2-2306

Hast Du die PhotoStation schon einmal gestoppt und dann wieder gestartet.
Evtl. leistet ja auch ein Neustart der DS Abhilfe.

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Photostation ist die aktuelle Version 5.2-2306. Mit Neustart etc. habe ich schon alles versucht....

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu Guter Letzt fällt mir jetzt nur noch die Deinstallation der PhotoStation und die erneute Installation ein.

Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen, Dich mit dem Support von Synology in Verbindung zu setzen.

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde an den Support schreiben.
Danke+Gruß, Merris

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
trotzdem auf die Photo Alben zugreifen können
hast Du denn in der Photo-Station die Zugangsbefugnisse für die Alben angepaßt oder sind es noch öffentliche Alben?

Gruß Götz

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe sowohl mit Passwort geschützte als auch ein öffentliches Album für Testzwecke verwendet.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und wie sieht es mit "Privaten Alben" aus?

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Photostation komplett neu installiert, aber die Sprachumstellung klappt nach wie vor nicht; d.h. Sprache DSM z.B. Englisch - wird nicht von der Photostation übernommen. Kann das mal jemand von Euch ausprobieren, ob es bei Euch klappt?

Ansonsten stellt sich mir die Sache nach einiger Testerei wie folgt dar:
Die Photostation ist ja immer ansprechbar über Port 80, wenn dieser freigeschaltet ist; z.B. "Domain_name/photo". Dann kann jeder - egal ob in der PhotoStation oder im DSM als User registriert auf die öffentlichen Alben zugreifen. Selbst die mit Passwort geschützten Alben können ohne Probleme aufgerufen werden, wenn das PW bekannt ist!
User, die bei DSM registriert sind, können die PhotoStation sehen, wenn in der Photostation unter Allgemeine Einstellungen das Häkchen unter "PhotoStation aus dem DSM Hauptmeneu ausblenden" nicht gesetzt ist. Leider kann man das nicht User bezogen einstellen wie z.B. bei der Audio Station. Die PhotoStation taucht ja leider nicht im Anwendungsportal auf, was nicht verständlich ist. Wäre eine Verbesserung, die Synology vornehmen könnte.

Na ja, ich hatte gehofft, dass man die Photo User gezielter verwalten kann, aber das ist scheinbar doch nicht der Fall.
Gruß, Merris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich verstehe jetzt nicht ganz das Problem - abgesehen von dem von dir beobachteten Fehlverhalten der PhotoStation (das ich aber auch nicht nachstellen kann).
Die PhotoStation ist ein Dienst, den man im Netz betreibt, damit sich deine Freunde, Bekannte, oder eben alle Welt ein paar von deinen Fotos ansehen kann. Zu diesem Zweck gibt es private, mit Passwort versehene oder eben öffentliche Alben. Wobei ja nur letztere für jeden sichtbar sind, bei den anderen beiden benötigst du Zugangsdaten. Verwaltest du die PhotoStation mit den DSM-Konten hat das den Vorteil, dass sich ein Benutzer, der sich am DSM anmeldet beim Klicken auf das PhotoStation-Icon nicht noch einmal anmelden muß. Das war's aber auch schon. Ansonsten finde ich die PhotoStation eigene Verwaltung eigentlich schöner, aber das muß jeder selbst wissen.
Ob das Icon nun im DSM sichtbar ist oder nicht, was spielt das für eine Rolle? Über http://IP.der.DS/photo kommst du ja doch drauf. Und dann liegt es eben an den in der PhotoStation eingestellten Rechten, ob du etwas siehst, oder eben nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zum Thema "Spracheinstellung":
Kann es sein, dass du die Einstellung der Sprache im DSM unter Optionen (Button rechts oben) gemacht hast? Dann ändert sich die Sprache der PhotoStation auch nicht.
Du musst sie unter Systemsteuerung -> regionale Optionen -> Sprache -> Anzeigesprache einstellen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Merris
Dann kann jeder - egal ob in der PhotoStation oder im DSM als User registriert auf die öffentlichen Alben zugreifen.
Das ist aber auch so gewollt, daher auch der Name "öffentliches Album".
Selbst die mit Passwort geschützten Alben können ohne Probleme aufgerufen werden, wenn das PW bekannt ist!
Auch das ist so gewollt.

Es bleibt Dir also nur die Alben als "Privates Album" einzustellen über. Hierauf können ausschließlich User zugreifen, denen Du die entsprechenden Berechtigungen erteilt hast.

Hier einmal ein Auszug aus dem Handbuch
Datenschutzeinstellungen des Albums festlegen 1 Wechseln Sie nach Einstellungen und klicken Sie auf die Registerkarte Fotos.
2 Klicken Sie auf Zugangsbefugnisse und aktivieren Sie die Kontrollkästchen unter den folgenden Titeln:
? Öffentlich: Das Album kann von allen Besuchern geöffnet und angesehen werden.
? Privat: Das Album kann nur von solchen Benutzerkonten geöffnet und angesehen werden, die über entsprechende Zugangsbefugnisse verfügen.
? Kennwort gesichert: Bei Auswahl dieser Option müssen Sie unter der Überschrift Kennwort ein Kennwort eingeben. Das Album bleibt gesperrt, bis der Benutzer das korrekte Kennwort zum Entsperren des Albums eingibt.

Es gibt da noch die Option der "Persönlichen PhotoStation", diese hat allerdings den Nachteil das mehrere User nicht auf ein und das selbe Album zugreifen können. Möglich wäre das evtl. nur mit einem entsprechendem Mount-bind mit dem Nachteil das die einzelnen User dieses Album aber auch bearbeiten können.

Wäre eine Verbesserung, die Synology vornehmen könnte.
Wende Dich doch mit diesem Wunsch an Synology, die sind für solche Anregungen sehr offen. Allerdings sind die Erfolgsaussichten besser, je höher die Nachfrage ist.

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, die nochmals einiges für mich geklärt haben.
1) Das Problem mit der Spracheinstellung ist gelöst, da ich diese in der Tat über DSM Optionen (oben rechts geändert hatte) und nicht unter Systemsteuerung.
2) Die Möglichkeit der Privaten Alben hatte ich ebenfalls noch nicht völlig erfasst und es ist im Grunde genau diese Möglichkeit, Zugangsrechte zu vergeben, die ich haben möchte, um den Zugang zu meinen Fotos einigermaßen unter Kontrolle zu haben. Ansonsten kann man seine Fotos ja gleich bei Facebook einstellen mit den bekannten Nachteilen...

Deinen Hinweis zur "Persönlichen PhotoStation" verstehe ich nicht? Meinst Du den gleichzeitigen Zugriff von unterschiedlichen Usern auf ein angelegtes Album in der persönlichen Photostation?

Gruß, Merris

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es gibt die Option der "Persönlichen PhotoStation".
Erklärung:
Jeder im DSM angelegte User erhält seine ganz persönliche PhotoStation. Hier ist der jeweilige User, sein eigener Herr. Der User kann selber festlegen, welche Zugriffe erteilt werden, hat seinen eigenen Blog etc..
Voraussetzung ist die Aktivierung der "Benuterbasis", hierbei wird für jeden User ein eigener Ordner "home" angelegt. Die persönliche PhotoStation erstellt dann einen Unterordner "photo" in dem jeweiligen "home" Ordner.
Der User(1) hat nur Zugang auf seine persönliche PhotoStation, aber keinen Zugang auf die persönliche PhotoStation eines weiteren Users(2) (vorausgesetzt der User 2 hat dem User 1 nicht die Berechtigung erteilt)

Jetzt zu meinem Hinweis aus Post#14
Wenn Du jetzt ein Album für alle User zur Verfügung stellen möchtest hast du natürlich ein kleines Problem, da ja jeder User nur auf seine eigene persönliche PhotoStation zugreifen kann.
Dieses Album könntest Du dann in die allgemeine PhotoStation einstellen und hier erteilst Du jedem User die Zugriffsrechte.
Die andere Möglichkeit wäre jetzt ein Mound-bind für diese Album in die persönliche PhotoStation der einzelnen User.
Diese Option ist aber eher nicht zu empfehlen, denn dann können die User das Album bearbeiten bzw. löschen.

Merris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, habe jetzt verstanden, was Du meinst.
Was ich bei der persönlichen Photostation nachteilig empfinde ist der Umstand, dass man dieses Feature nur für alle User aktivieren kann und dann jeder Benutzer für sich selbst entscheidet, ob er die persönliche Photostation nutzen will oder nicht. Hier würde ich es vorziehen zu entscheiden, wem ich die Möglichkeit der persönlichen Photostation anbieten möchte und wem nicht; aber das geht scheinbar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß, Merris

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Merris,
Hier würde ich es vorziehen zu entscheiden, wem ich die Möglichkeit der persönlichen Photostation anbieten möchte und wem nicht; aber das geht scheinbar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja das hast Du so richtig verstanden.
Du kannst aber einen Umweg wählen, um dem User den Zugang zu seiner "persönlichen PhotoStation" zu verweigern.
Wenn Du als admin dem jeweiligen User die Rechte für den Ordner seiner persönlichen PhotoStation entziehst, kommt der User bis zum Anmeldefenster seiner persönlichen PhotoStation. Nach Eingabe seiner Zugangsdaten hängt sich die Anmeldung auf und läuft endlos weiter.
Hierbei wird keine Fehlermeldung erscheinen, beenden kann der User den Vorgang durch einen Klick auf das "X" oben rechts.
Lege Dir doch einmal einen Test-User an und spiele einmal mit seinen Rechten für seinen "photo" Ordner.

Ändern kannst Du die Rechte für seinen "photo"-Ordner über die FileStation.

homes-->User-Name-->photo-->Rechtsklick-->Eigenschaften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat