Benutzerverwaltung: Verwirrung bzgl. "Upload-Beschränkung" und "Download-Limit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Benutzerverwaltung: Verwirrung bzgl. "Upload-Beschränkung" und "Download-Limit"

Hallihallo,

ich habe einen Benutzer auf meiner DS eingerichtet, der Dateien runterladen darf. Nun kann ich ja in der DS einstellen, wie schnell User Downloads von und Uploads auf die DS durchführen dürfen.

Flaschenhals ist natürlich einerseits meine Internetleitung und andererseits die des Users.

Nun frag' ich mich natürlich: Ist der "Download" des Users eigentlich "mein" Upload-Speed? Denn schließlich schicke ich ja Dateien an den anderen User!

Oder mit anderen Worten: Wenn ich etwa 1250 KB/s Upload-Speed habe, und dem User bei Download-Limit eben genau diese Geschwindigkeit einräume - ist dann mein gesamter Upload-Speed weg? (DSL 50 mit 50000kbit Up/10000kbit Down)

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf, fürchte ich :).

LG
Grusel

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Alles richtig was du sagst.
Der Download des anderen ist dein Upload.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hey tschortsch,

danke Dir!

Muss ich das dann analog auf die Einstellungen in der DS anwenden, oder hat Synology da mitgedacht?
Will sagen: Muss ich dann bei Download-Beschränkung oder Upload-Beschränkung den kleineren Wert (eben den, der von meinem Upload abgeknapst wird) einstellen?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Beim Download natürlich weil der (entfernte) User will ja downloaden. Diese Beschränkungen sind immer von der Clientenseite zu sehen.

Bedenke aber das diese einstellung an den User und nicht an seine Internetleitung gebunden ist.
Heißt dann wenn der User mit dem LAN bei dir verbunden und angemeldet ist gelten die gleichen Beschränkungen.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut.

Ich habe nun die folgende Leitung 50000kbit down, 10000kbit up, bei mir sind das in der Praxis tatsächlich so knapp 5MB/Sek down und 1,25MB/Sek up.

Wenn ich bei dem Benutzer bei Download nun 800Kbyte (ist in der Syno ja in Kbyte) einstelle, bleiben mir wenn jemand was runterlädt noch 425Kybte übrig (was völlig reicht für das meiste).

Schade, andersrum müsste es sein ;). Dafür müsste der User ja aber fix etwas auf meine Syno raufladen können.

Dass es nicht an die Internetleitung gebunden ist, wusste ich. Es hatte nur eines für Verwirrung gesorgt: Wenn ich von meinem Heimnetz per WinSCP-Client (testweise) etwas von der DS runterlade, dann komme ich eben auf meine 5MB/Sek! Da läuft - trotz SFTP - dann ja wohl alles intern? Es ist in diesem Fall ja nicht gedeckelt beim maximalen Upload meiner Leitung. Das war mir mit meinem Laienverständnis nicht klar.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja da bleiben einem weiteren entfernten User dann 425 kbyte übrig.
In der Praxis ist es aber so da sich die Bandbreite bei mehreren externen downlads sich gleichmäßig aufteilt. Es ist ja nur eine Maximumbeschränkung, keine fix zugesicherte Bandbreite.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So.

Endlich mal wieder Zeit zum antworten :).

Also, genau so ist es. Habe alles in der Praxis durchgetestet. Da muss ich wohl auf Glasfaser warten, damit die Geschwindigkeiten akzeptabel werden ;).

Vielen Dank!

Gruß
Grusel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat