Beratung Einrichtung Remote-Nas

Sebb27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kurz zur Situation. Ich habe eine DS218, welche ich als Remote NAS als Backupziel nutzen will.

Aktuell habe ich eine 1 TB HDD, worauf sich bereits mehrere Pakete befinden. Jetzt habe ich eine neue HDD mit 18 TB die ich zudem hinzufügen will.

Langfristig gesehen, soll es möglich sein, dass ich das Nas mit einer zweiten 18 TB HDD ergänze und im RAID 1 laufen lasse.

Nach meiner Auffassung sollte ich daher die 18 TB als erste HDD nutzen. Dazu würde ich eine Sicherung der Konfiguration machen und die Daten per Hyperbackup sichern, die 1 TB durch die neue Platte ersetzen und anschließend alles wiederherstellen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Wenn ich Irgendwann eine zweite 18 TB HDD einbauen will, komm ich nicht drumherum diese als erste Platte zu nutzen, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke im voraus.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
454
schieb deine neue 18er Platte in den freien Schacht in die 218er und richte diese als neuen Speicherpool 2 mit der einen einsamen Platte ein. BTrfs sei empfohlen. Mache ein neues Volume auf diesen neuen Speicherpool.

in der Zukunft meldest du die alte 1 TB Platte ab, entfernst das/die Volume und den Speicherpool 1 mit dieser einsamen 1TB Platte.
Dann schiebst du in den freigewordenen Schacht eine neue 18er und ordnest sie dem Speicherpool 2 zu in SHR zu.

Synology DSM legt sich auf alle Platten, darum musst du dich nicht kümmern.
Laufend Backups zu haben, ist ein “Sowieso”.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
731

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat