Beratung für Bridge gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Was mich schon seit langen beschäftig ist eine Brigde. Es gibt so viele Arten davon wo ich nicht weiß was nimmt man. :(

Jetzige Hardware: EasyBox 803 und DS115j

Die DS115j ist mit Lankabel an der EB803 verbunden.

Da ich die DS115j in einen anderen Raum stellen will und kein Lankabel verlegen kann, muss eine andere Lösung her.
Ich dachte da an eine Ethernet-Bridge. Geht dieses überhaupt? Wird trotzdem die festgelegte(für DS) IP in der EB803 weitergeleitet?
Nur welches Produkt kommt da in Frage? Linksys WES610N? Wenn ja, gibt es keine mit Gigabitanschluss?

Diese Fragen machen mich echt zu schaffen. :( Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp wie ich es machen kann.

Freue mich über jede Antwort oder Link.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wenn ich es richtig verstanden habe denkst Du über eine Wireless-Bridge mangels Kabelverbindung nach, richtig?

Laubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Danke für dass Interesse mein Problem zu lösen. Mich nervt es schon seit einen Jahr.
Ja über eine Wlan Bridge Lösung suche ich. Mein kleines Teil(Mini Router) für die Rechner in den einen Raum funktioniert halbwegs. Läuft über den WISP Modus. Nur es gibt da nichts als Brigade Modus.
Denn die DS115j und auch andere verlangen ja dieses. Dachte auch schon über einen anderen AP nach. Nur die können nur meist den Client Modus. Sprich es funktioniert nur ein Rechner. Hatte auch die Powerline im Kopf. Aber soll nicht so sein wie es sein soll und zudem Störanfällig.
Ist jedenfalls alles zum verrückt werden. :)
Nun suche ich schon bei den Suchanbietern nach einer Lösung und finde einfach nichts. Außer halt das Teil von Linksys. Nur da müsste ich ja ein Gigabitwitsch hinter hängen.

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 2 Asus AC66U mit der Tomato Firmware als Media Bridge konfiguriert (nur 5GHz, 2,4GHz habe ich deaktiviert). Funktioniert seit über 1 Jahr problemlos, war nie ein Reboot oder Update der Router nötig. Durch 3 dicke Wände gehen gute 15 MByte pro Sekunde durch. Mit etwas mehr Aufwand (andere Positionen im Raum, stärkere Antennen, etc.) könnte sicher auch noch etwas mehr gehen. Aber für das andere Ende der Bridge reicht mir das aus...
Ausserdem lässt die Tomato Firmware viele Einstellungen zu was Port-Forwarding etc. anbelangt.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich habe inzwischen beides im Einsatz: DLAN bzw. PowerLAN zur zweiten NAS und eine Wireless-Bridge zum Mediaplayer und zu einem 2.Access Point. Beides läuft inzwischen problemlos.

DLAN läuft bei mir über TP-Link-Produkte (nominell 200MBit) und braucht null komma null Konfig: Einstecken, pairing, fertig. Durchsatz bei mir so ca. 60MBit (bis in die Garage) habe ich aber auf 35MBit gedrosselt, um eine Prozessorlast von 80% nicht zu überschreiten.

Wireless-Bridge läuft bei mir über 2 MikroTik-Router und zwar im normalen Bridge-Modus ohne WDS. Die transparente Bridge habe ich dann über einen EoIP-Tunnel hergestellt, der mit IPSec verschlüsselt wird. Ist in jedem Fall ein ziemliches Gefummel.
WDS mit Geräten unterschiedlicher Hersteller funktioniert nur mit Glück, da es dafür keinen Standard gibt.

Kurzum: Ich würde zunächst PowerLAN versuchen!

Laubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Erstmal vielen Dank für eure nette Hilfe. Hätte gar nicht gedacht damit es so viele Möglichkeiten gibt.
Also Laubsägearbeiten sind mir lieber obwohl es ziemlich fummelig ist. Ist ja auch mein Hobby. :)
Aber die Bridge Sache ist doch was für sich. Werde doch Powerlan nehmen und ein Switch. Denn die Vodafonkiste wird bestimmt nur richtig laufen mit Hauseigen Produkten.

Na dann werde ich es mal mit der Powerline versuchen. :)

Wenn alles läuft werde ich es berichten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat