Beratung für NAS und Backuplösung im Familienbereich sowie Sicherung von Betriebsdaten

sebber80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe versucht mich hier im Forum etwas einzulesen aber und festgestellt das die Entscheidung und Komponentenauswahl mich och etwas überfordert.

Die NAS soll von 3-4 Personen im privaten Bereich benutzt werden können, die Aufgaben wären:

- Fotos von 3-4 Handys auf der NAS Speichern, wenn möglich sollte das automatisch laufen.
- Die Fotos auf der NAS Ordnen strukturieren, macht da ein Gerät mit Bild oder Objekterkennung Sinn?
- Zugriff auf den Daten bzw. Fotos vom Handy aus.
- Speichern von wichtigen Daten / gescannten Unterlagen

Geschäftlich möchte ich Betriebsdaten (1-Mann Betrieb Handwerk) bzw. meinen Büro PC komplett auf der NAS sichern.

Eine Backup Lösung gerade wegen der Betriebsdaten ist unumgänglich, gibt es dazu "Automationen" die das Regelmäßig ausführen?

Wie wurdet Ihr das Backup umsetzten?

Die Gegebenheiten wo es evtl. Möglichkeiten dazu gäbe wäre wie folgt:
- 1tes Wohnhaus: hier ist der Büro PC und dort soll evtl auch die NAS stehen.

- 2tes Wohnhaus oder Werkstatt (baulich nicht mit dem 1.ten Wohnhaus aber Netzwerktechnisch verbunden) hier könnte ich ein 2tes NAS rein für das Backup platzieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Geräteauswahl und dem Backup Thema etwas behilflich sein.

Grüße Sebastian

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Hallo Sebastian ,

schön das du dir da vorher Gedanken machst.
Gern kannst dir mal den Link in meiner Signatur anschauen.

Wie viele Daten denkst wirst haben?
Und was sagt dein Budget?

Ich würde da so Richtung DS224+ oder DS923+ gehen . Die 923+ hätte noch mehr luft nach oben.

Das mit dem Backup klingt gut.
Ich würde da ein NAS ins andere Gebäude stellen .
Und Zusätzlich Verschlüsselt in ne Hetzner StorageBox für die Wirklich kritischen Daten.

sebber80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo metalworker,

das ging aber schnell und Danke für die Infos! Den Link in Deiner Signatur habe ich gestern beim erkunden schon mal entdeckt.

--Wie viele Daten denkst wirst haben?--
Aktuell würden 2TB genügen Ich rechne mit 6-8TB in Zukunft. Welche HDD würdet Ihr da empfehlen?

--Und was sagt dein Budget?--
dacht bis +/- 1000€ ausgeben, wichtig wäre mir das die Backuplösung da dabei wäre, daher tendiere ich eher zur DS224+ mit 2 x 8TB, lass mich aber auch noch belehren was die Preise angeht.

Muss die 2te NAS fürs Backup die selbe Kapazität wie in NAS 1 haben also 2 x 8TB?

Wie groß müsste eine StorageBox für soetwas dann sein wenn alles sichern will?

Für die Firmendaten und wichtigen Privatunterlagen würde 1TB denke ich weit genügen.

Welche HDD würdet Ihr für die DS224+ empfehlen ? -> Steht mit im Büro bin aber nicht allzu Geräuschempfindlich

Welches Modell und HDD dazzu würdet Ihr als reine Backup NAS zur DS224+empfehlen? Hier wäre halt mir wichtig das das ganze automatisch läuft ohne das ich jedes mal etwas anstoßen muss und die Backupnass nur zum Backup läuft und ansonsten ruht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Als 8TB-HDD würde ich eine Seagate Ironwolf mit 5.400 UpM oder eine WD Red Plus nehmen. Fürs Backup reicht auch eine einzelne Platte. Die würde ich aber größer kaufen, um Platz für ein versioniertes Backup zu haben - also z.B. eine 12TB Seagate Ironwolf Pro. Fürs Backup sollte aus meiner Sicht z.B. eine DS223j ausreichen.

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Ich persönlich, würde da eher auf ein 4Bay Modell zurückgreifen.
Auch wieder der gängigen Argumentation hier, dort zwei völlig voneinander Speicherpools und jeweils 1 Volumen als SHR1 (entspricht dann Raid1) einrichten.
Der Grund, Privates und Firma getrennt halten. Wenn es zu Problemen in einem der Speicherpools gibt bleibt der andere etwas außerhalb der Problem zone.

Aber so etwas ist Ansichts-. und Geschmackssache.

Edit: Für das Backup reicht ein kleineres DS Modell.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
naja ne DS223j kann aber leider kein ABB ,, dann wird es mit dem PullBackup etwas schwieriger.

• Like

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Pull-Backup hatte ich nicht als Anforderung gelesen. Wenn das gewollt ist, dann brauchts auch fürs Backup ein Gerät, das Active Backup for Business unterstützt.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Die kleinste hierfür, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dürfte die DS124 sein.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ich geb da mal meine ganz Persönliche Meinung ab.

1.
Entweder Backup als Pull , per ABB . Oder aber als Push , dann aber auf dem Ziel NAS ne Replikation Lokal.
Daher würde ich auf ein + Modell gehen.
Einfach damit im falles es eine ÜBernahme des Haupt NAS gibt , der Angreifer keinen Zugriff aufs Backup hat.

2.
Würde ich auch das Backupnas mit einem Raid aufbauen.
Das ist erheblich stressfreier . Gerade wenn du mal ne Platte tauschen willst .Oder doch mal eine defekt geht.
Natürlich gehts auch ohne Raid. Aber ich würde es nicht machen.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Wenn es um Betriebliche Daten geht, bin ich in Sachen Raid ganz bei Dir, würde sogar in jedem Fall auch noch eine ext. HDD hinzu nehmen.

• Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Er hat ja Betriebliche Daten drauf .

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Das weiß ich ja, das habe ich ja auch schon Anfangs im Post #6 so gesehen, dachte Du hast das noch von daher im Hinterkopf.

• Like
Reaktionen: metalworker

sebber80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
vielen Dank für soviel Input!

Jetzt bitte nicht steinigen, was ist den der genaue Unterschied zwischen Pull und Push Backup z.B. in der Handhabung?
Was ich dazu hier im Forum lesen konnte ich zitiere mal:
"Bei Push schiebt der Client das Backup aufs Ziel. Bei Pull zieht sich das Ziel die Backups von der Quelle"

sowie das bei Pull also ABB wie metalworker schreibt die Backup NAS auch ein + Modell sein muss habe ich das richtig verstanden?

Was mir halt wichtig wäre das das Betriebs Office PC 1 zu 1 sichern "spiegeln" kann und dies wieder leicht herzustellen ist.
Es ist so ich versuche mich mit solchen Sachen schon so gut wie möglich auseinander zusetzen nur im Fall der Fälle ist eine gewisse Zeit ins Land gestrichen und dann muss man ja wissen wie man das Backup richtig handhabt.

Kann bei der Varianten Pull Backup / ABB dies dann auch automatisch auf eine Hetzner StorageBox gesichert werden?

sebber80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mich hier im Forum und über YT über das Backup Thema nochetwas informiert, persönliche würde mir das ABB ammeisten zusprechen.

Mein Plan wäre jetzt das ich mir eine DS224+ besorge und etwas RAM Upgrade dazu als HDD wäre die IronWolf mit 8 TBoder 12 TB angedacht einmal wird oben von dil88 mit 5400Upm und die andere empfohlene von ctrlaltdelete hat 7200Upm, was macht das für einen Unteschied?

Das mit dem Hetzner StorageBox will ich auch auf jedenfall umsetzen.

Mit der Backup NAS warte ich erst mal, und werde solange meine wichtigen Daten das sind ca. 20-30GB noch zusätzlich auf ner SSD oder externe Platte sichern.

Wenn ich dann etwas vertraut mit der ganzen Sache bin fällt evtl. Frage nach der Backup NAS also welches Modell leichter. Denke ich bin so erst mal flexibler und kann dann ja auch die DS224+ als Backup nehmen und ein anderes Modell z.B.: DS923+ oder DS423+ als Haupt NAS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Unterschied HDD 5400Upm und 7400 Upm, Vorteile: die 5400er sind gewöhnlich etwas leiser, weniger Vibrationen, etwas Stromsparender, werden nicht ganz so warm.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
765
Wobei Helium-gefüllte Festplatten da wieder einen Unterschied machen, diese sind kühler und sparsamer gegenüber Luft-gefüllten Platten...

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
…. und 7.200er haben eine etwas höhere „Schwuppdizität“, weil die Sektoren etwas schneller unter den Schreib-/Leseköpfen durchfliegen. Ich habe RAIDs aus beidem im Einsatz, und kann im echten Zugriff keine relevanten Unterschiede feststellen.

Große Platten laufen alle mit 7.200.

sebber80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für Euer Infos,
habe mal bei Seagate geschaut die Platten mit 5400 Upm sind etwas sparsamer.

Würde es sinn machen wenn z.B. nächster Zeit eine DS423+ oder DS923+ als Hauptgerät kommt und die DS224+ als Backup "degradiert" wird die Anschaffung der HDD wie folgt zu tätigen:

2024: DS224+ und 2x 6TB
2025: D423+/923+ 6TB neu und die 6TB von der DS224+, dann für die DS224+(Backub) 2x12TB

Das ganze ist für mich recht komplex eine bzw. die Richtige Entscheidung zu finden.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Das ganze ist für mich recht komplex eine bzw. die Richtige Entscheidung zu finden
Aber ich möchte dich für dein Engagement loben und dafür, dass du die Anstrengungen vorher schon unternimmst, dich hier zu informieren. Du wirst sehen, auch die vielen Informationen, die jetzt im Moment auf dich einwirken, sicherlich viel Input sind, aber letztendlich das NAS bzw. deine Abläufe schneller einrichten lassen, wie umgekehrt.

Vielleicht möchtest du noch kurz mitteilen, was das für ein Office PC ist (Windows oder Linux) und wie du deine Buchhaltung/Betriebsführung organisierst? Vielleicht ergibt sich auch hieraus noch der eine oder andere Tipp zum Backup?

Ich bin hier ganz bei @ctrlaltdelete : Im Office oder Werkstatt nur eine DS124. Die ist Preiswert und für ein Backup, meiner Einschätzung nach, vollkommen ausreichend. Dort halt eine 20TB Platte rein. So hast du genug Luft nach oben. Bei Hetzner würde ich nur die wichtigsten Daten (verschlüsselt) sichern. Dafür sollte die 1TB Storagebox vollkommen reichen und tut auch bei 3,20€/Monat nicht wirklich weh. Die DS124 kannst du ggf. auch zeitgesteuert ein-/ausschalten. So hältst du auch den Stromverbrauch etwas im "Zaum". Alternativ durchlaufen laufen und auch, wenn das geht - da bin ich mir aber nicht sicher - die Snapshots (Snapshot Replication) von der DS224+ auf der DS124 sichern.

Wichtig ist, bei all der Hardwareabsicherung auch über Sicherungspläne und Aufbewahrungszeiträume für die Backups nachzudenken. Wie oft ändern sich Daten und in welchen Zeiträumen? So kannst du Snapshots von deinen Betriebsdaten aller 10 bis 15 Minuten erstellen, aber eben auch nur in der Arbeitszeit. Wenn du die dann für 2-3 Tage "unlöschbar" machst, hast du einen recht guten Trojanerschutz.

Das aber natürlich erst, wenn du dich für die Hardware entschieden hast. Generell kann ich nur empfehlen, ruhig das 2-fache bis 2,5-fache des späteren Bedarfs als Festplattenkapazität einzurechnen. Dann hat man länger Ruhe und mehr Kapazität für Backups.

Viel Erfolg. (y)

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat