Beratung - NAS HDD Konfiguration

jab0Oo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich mach ein neues Thema auf, da ich eine konkrete Lösung für mein PRoblem nicht gefunden habe. Wenn jemand auf eine ander Diskussion verweisen kann bin ich für Hinweise dankbar!
Ich habe aktuell eine DS 218+ mit einer 4TB HDD WD Red Ohen Raid. Langsam läuft mein Speicher voll und ich über elge welche Erweiterung ich durchführen soll.
Folgende Optionen sehe ich aktuell:
1. Einschub 8TB HDD und alles umzeiehen und Weiterbetrieb ohne RAID
2. Einschub einer 8TB und Behalten der der 4TB HDD. Eigentlich mein Favorit. Ich weiß aber nicht wie hier ein sinniges Betriebsszenario aussieht. Ist hier ein RAID möglich, zumindest für 4 TB? Muss ich dazu die 8TB HDD in zwei Partitionen aufteilen?

Macht Variante zwei Sinn? Hat jemand eine bessere Idee? Vielen Dank für eure Meinungen!

Grüße j.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Variante 3: statt der (vermutlich wieder WD) lauten 8 TB, 2 x 6 TB WD60EFRX holen, das ganze auf SHR/Raid1 umstellen oder den Spass (ist halt teurer) mit 2 x 10 TB machen .. ;) Aber 8 und 4 als SHR mit einer geteilten 8er .. das ist Krampf IMHO.

• Like
Reaktionen: jab0Oo

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bist du auf die Verfügbarkeit der Daten angewiesen? Eher nicht, da du bis jetzt ja auch kein RAID eingerichtet hast.
Sollte das in Zukunft auch so sein, dann Variante 2. Die zweite HDD als Basisvolumen (ohne Datenschutz) einrichten und über den gewonnenen Speicherplatz freuen. Und nicht das Backup auf einem externen Medium vergessen.

• Like
Reaktionen: Technikfan und jab0Oo

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Das Allerwichtigste: KEINE 8TB-HDD kaufen! Die sind als unangenehm laut bekannt.

Entweder 6TB oder 10TB. Die Auswahl ist ganz einfach. Überlege dir, was pro Jahr in etwa an Daten hinzukommt und wie lange deine neue Kombination (NAS+HDD) halten soll (z.B. 4 Jahre).

Ich würde die neue HDD einschieben, alles umziehen und die alte HDD dann rauswerfen.

Und immer ans Backup denken! :)

• Like
Reaktionen: jab0Oo

jab0Oo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Beiträge! Vor allem der Hinweis mit der 8TB - Vielen Dank!.
@Stewi wäre schon schön wenn meine Daten da blieben ;) Aber richtig bisher habe ich kein RAID.
Daher wird es wohl eher eine 10TB. Zwei Fragen:

1. Was spricht gegen ein SHR bestehend aus der neuen 10TB und der alten 4TB?
2. Wäre ein sinnvolles Szenario, 1 Datenplatte mit 10TB zu nutzen und über Hyperbackup nur die Dateien, die ich definitiv schützen will regelmäßig auf den zweiten Slot rüber zu kopieren? Ich denke dafür reichen mir 4TB aus.

Danke noch mal!

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
eine 10er und eine 4er sind dann 2 x Basic. Also kein SHR, kein Raid, kein nix. Einfach 2 Platten im selben Gehaeuse.

Dagegen spicht nix, wenn bei Dir Redundanz nicht so wichtig ist.

Die Sicherung von 10 auf 4, also die wichtigen Sachen, sollte unbedingt durch eine weitere Sicherung ausgeweitet
werden, die nicht permanent angeschlossen, besser noch dezentral, ist.

Falls Du Dir was einfaengst (Virus, Trojaner, Hodenfaeule, Brand, Diebstahl), ist alles, was angeschlossen und in Betrieb
ist, gleichermassen am Sack. Daher ist ein Backup immer nur so gut, wie seine Abkopplung vom Rest.

Daher ist meine Wahl auf 2 x 4 TB SHR wegen der Redundanz (Plattencrash) gefallen und die Sicherung
erfolgt auf ein 2. NAS mit nur 1 x 4 TB (Backup) und der Krempel geht dann auf eine weitere LowCost USB
4 TB Platte, die nur zum sichern angeschlossen wird. Daran erinnert mich mein Kalendereintrag einmal im
Monat.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich bin ja nun jemand, der RAID1 im privaten Bereich für überflüssig hält. In vielen Situationen hilft dir RAID1 nämlich kein Stück. Und vor allen Dingen, es ersetzt kein Backup. Wer also meint, durch RAID1 Kosten zu sparen, der ist falsch beraten.

Spiel es doch einfach mal für dich durch, wie wichtig es dir ist, dass deine Daten ständig verfügbar sind. Hast du irgendwelchen zeitkritischen Szenarien, die einen sofortigen Zugriff auf deine Daten fordern?
Zur Not kommt man immer noch über das Backup an einzelne Daten heran, denn das muss trotz RAID1 erstellt werden. Also, falls ich ganz dringend ein Dokument benötige und es keinen weiteren Aufschub geben darf, dann hole ich es mir aus meinem Backup auf meinen PC. Dauert vielleicht 10 Minuten länger, aber es ist da.

Wenn du aus einer 10TB und einer 4TB Plate ein SHR machst, dann hast du insgesamt 4TB zur Verfügung. Wenn, dann kauf dir zwei 10TB Platten, dann hast du wenigstens auch 10TB von den 20TB zur Verfügung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat