Berechtigunen für freigegebenen Ordner und Unterordner in Windows Domäne

Mani12

Benutzer
Ich mache mich gerade vertraut mit unserer neuen Synology NAS.. Ich habe unser NAS mit dem Active Directory verbunden. Ich möchte eine Freigabe auf der NAS erstellen mit dem Ordner "Test". Dieser enthält mehrere Unterordner Test1 Test2 Test3. Ich möchte nun folgende Berechtigungen haben: Die Domänengruppe "it" soll Vollzugriff auf Test und alle Unterordner haben. Die Domänengruppe "Domänen-Benutzer" sollen den Freigabeordner "Test" sehen und öffnen können, weiters aber nur den Unterordner "Test1" sehen und in diesem Ordner die Dateien lesen und ausführen können, aber keine Schreibberechtigung haben. Wie stelle ich diese Berechtigungen auf der NAS ode im Windows Explorer ein?
Danke für die Hilfe!

Du setzt erstmal grundsätzlich in der Systemsteuerung beim freigegebenen Ordner die Rechte auf den Ordner (Share). Danach kannst du hergehen und via FileStation einen Unterordern per Rechtsklick -> Eigenschaften bearbeiten. Da kannst du die Vererbung des Shares unterbrechen und separate Rechte auf diesen Unterordner setzen. Das Spiel sollte man aber nicht auf die Spitze treiben, sondern die Rechte in möglichst flachen Hierarchien vergeben. Also wenn möglich Rechte nur per Systemsteuerung setzen und falls nötig in der FileStation dann nicht weiter als 1 Ordnerebene bearbeiten

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat