Berechtigung nur lesend obwohl in der Vorschau etwas anderes steht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purzelabc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit den Berechtigungen. Aktuelle Situation: Ich habe auf dem volume1 ein Ordner namens Fotos. Die Gruppe A hat Lesen/Schreibe Berechtigung, wozu auch Benutzer Hans gehört. Wenn ich die Berechtigungen von Hans anschaue steht bei Vorschau "Lesen/Schreiben". Melde ich mich nun aber mit Hans an, kann ich den Ordner zwar lesen, jedoch nicht editieren (das selbe für die CloudStation-> nur lesend). Was könnte das Problem sein?

Wenn ich mit Putty darauf zugreife habe ich den Ordner Fotos mit root:root versehen. Die darin enthaltenen Fotos haben die Rechte Hans:A bis auf den @eaDir, dieser hat root:root.

Ich habe zusätzlich noch beim Hoch- und Herunterfahren ein kleines script welches mir den Ordner Fotos unter photo/Fotos mounted/unmounted. Ich befürchte die PhotoStation hat da etwas verändert. Wie kann ich auslesen, welche Rechte ein Benutzer effektiv hat?

Vielen Dank schon einmal.

purzelabc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem herausgefunden. Wenn ich in der PhotoStation die Rechte auf den gelinkten/gemounteden Ordner ändere, dann funktioniert es. Etwas unschön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat