Synology Photos Berechtigung - Schutz vor versehentlichem löschen der Bilder

frischflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin absolut begeistern von DSM 7 und der neuen Synology App. Endlich ist es so wie ich es immer haben wollte.

Ich habe meine Fotosammlung unter > userhome/photo/ meine Sammlung in verschiedenen Ordnern.
Die App sortiert alles schön in meinem "Foto persönlichem Speicherplatz" nach Zeit Ort usw.

Problem: ich kann mit der App ganz einfach die Fotos löschen . Wie bekomme ich es hin, dass Lesen und Schreiben geht aber löschen nicht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
das wird schwierig denke ich. Löschen ist auch ein schreiben und wenn du der Besitzer des /home bist, dann bist du auch so was wie ein Administrator drin, da hast du halt die entsprechenden Rechte.

frischflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da würde ich mir einen entsprechenden Button in den Einstellungen der mobilen App wünschen. Das wäre das einfachste

Die gelöschten Dateien landen nicht einmal im Papierkorb :(

Es ist etwas frustrierend. Ich mache ein automatischen Upload um meine Bilder zu sichern und dann lösche ich sie eventuell versehentlich :(

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
also hochgeladen werden sie in einen Ordner, die müssen ja nicht dort bleiben. Verschiebe sie einfach woanders.
Auf der DS kannst du natürlich auch Backup einrichten.
Ich wüsste nicht was ein ev Knopf bewirken könnte. Verbot die Bilder zu löschen verbiete auch Bilder zu schreiben.
Und das geht nun mal bei dem Systemordner /home nicht.

----
übrigens jede Manipulation an den Rechten in den Systemordnern (wie zum Bsp /home) soll gar nicht in Betracht gezogen werden. Dies führt zu Chaos und endet dann in kompletter Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat