Berechtigung vergeben zum Einspielen von Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BartS

Benutzer
Da ich momentan nicht einmal weiß, nach welchen Wörtern ich suchen sollte, versuche ich meine Überlegungen in einem eigenen Thema zu beschreiben.

Man kann ja in der File-Station ziemlich einfach jmd den Zugriff über bestimmte Daten einräumen und den Download-Link dann zB per Mail versenden.

Meine Frage wäre jetzt - geht das auch in die andere Richtung?
Wie kann ich einem Freund einmalig erlauben, zB ein Rar-Archiv mit Fotos auf meine Nas upzuloaden?

Geht das auch irgendwie so einfach, dass ich einen Ordner erstelle, dann irgendeinen Link versende und der kann dann mit Drag&Drop die Daten ins Browser-Fenster ziehen?

Wäre eigentlich eine ziemliche Hilfe. - Und möchte mir eigentlich das Anlegen von Benutzer-Konten, das Setzen von Berechtiungen usw. ersparen.

Vielen Dank für die Hilfe - bzw. für einen eventuell anderen Lösungsansatz.

Wie kann ich einem Freund einmalig erlauben, zB ein Rar-Archiv mit Fotos auf meine Nas upzuloaden?

Geht das auch irgendwie so einfach, dass ich einen Ordner erstelle, dann irgendeinen Link versende und der kann dann mit Drag&Drop die Daten ins Browser-Fenster ziehen?

Wäre eigentlich eine ziemliche Hilfe. - Und möchte mir eigentlich das Anlegen von Benutzer-Konten, das Setzen von Berechtiungen usw. ersparen.

Ich kann Dir nur eine Alternative anbieten, die vielleicht brauchbar ist. Man hat sowas früher (und teilweise auch heute noch) über anonymous-ftp gemacht. Man konnte in ein Verzeichnis (blind) schreiben, es aber nicht einsehen oder gar etwas löschen. So konnten diverse Leute gleichzeitig Dinge hochladen, ohne sich in die Quere zu kommen. Ein einfacher Ansatz wäre, einen Gemeinsamen Ordner wie "share" und einen allgemeinen Zugang ohne sonstige Rechte wie Gast dafür zu verwenden. Damit sind zwar die hochgeladenen Dateien für alle sichtbar, aber das lässt sich durch regelmäßiges Checken und Wegschieben lösen.

Ein einfacher Ansatz wäre, einen Gemeinsamen Ordner wie "share" und einen allgemeinen Zugang ohne sonstige Rechte wie Gast dafür zu verwenden.

Danke dil88 für die Antwort.
Und ja, das ist wirklich gar nicht so schwierig mit dem Gast-Konto. ;-)

Danke für die Bestätigung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat