Berechtigungen der Unterordner Homes Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sporttreffpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Hab seit kurzem eine DS 213air.
Bin nun diverse Benutzer am einrichten. Nun möchte ich aber irgendwie wenn sich jemand einloggt nur sein Ordner in Homes sieht oder zumindest nur dort zugreifen kann.
Wo muss ich das einstellen?
Hab mich einwenig durchs Forum geklickt aber nicht ganz das gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen für die Hilfe.

Danke und Gruss

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.788
Hallo und Willkommen im Forum!

Ein "normaler" Benutzer hat nur Zugriff auf seinen Benutzer /home Ordner. Auf den Ordner /homes, also dort, wo alle Benutzer ihren "Heimatordner" abgelegt haben, können nur Administratoren zugreifen. Sehen können den Ordner /homes glaub ich alle ( müsste ich selber nochmal nachschauen). Das kann man aber in der Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner auch ausblenden. Dazu den Ordner /homes auswählen, auf bearbeiten klicken und dann einen Haken bei "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner in der Netzwerkumgebung" oder aber "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden". Je nach Belieben. Schau dir dazu am besten auch mal die DSM Hilfe an !

Links zum Thema...
Home-Ordner erstellen:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=449&lang=deu

Benutzer- und Gruppen anlegen
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=451

Tommes

sporttreffpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung. Es hat funktioniert. War mir nicht klar, dass der Home Ordner unter den Benutzer im Adminbereich unter Homes abgelegt ist.
Die Links waren auch sehr hilfreich.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So klappt es bei mir leider nicht. Wenn ich den Benutzer-Home-Dienst aktiviere, sieht nur der Admin den Ordner homes.
Wenn ich den Ordner jetzt für einen Benutzer explizit freigebe, sieht er homes wie der Admin inklusive Schreibzugriff auf alle Unterordner.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So klappt es bei mir leider nicht. Wenn ich den Benutzer-Home-Dienst aktiviere, sieht nur der Admin den Ordner homes.
Wenn ich den Ordner jetzt für einen Benutzer explizit freigebe, sieht er homes wie der Admin inklusive Schreibzugriff auf alle Unterordner.

Ist doch völlig korrekt: nur der admin soll homes sehen!! Trotzdem kann jeder user auf seinen Ordner home zugreifen.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann bei mir leider keiner :( Die Nutzer sehen keinen eigenen home Ordner.

Ich vermute, dass irgendwas da kaputt ist. Wenn ich den Benutzer-Home-Dienst deaktiviere kommt diese Meldung:
"Vorgang fehlgeschlagen, bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen sie es erneut".
Deaktivierung klappt aber trotzdem. Beim aktivieren kommt keine Fehlermelung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, in Chrome, Firefox und Safari ausprobiert.

Im Protokoll steht nach jedem Versuch "User home service disable failed". Ich muss aber trotzdem immer wieder den home-dienst aktivieren.

Ich sehe gerade, für neue Nutzer wird auch kein Ordner mehr in homes angelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann ist wohl was im Argen.
Neustart der DS hast du vermutlich schon versucht?!

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, neustart, an und abmelden vor nach dem (de)aktivieren alles durch.

Noch was: unter volume1/homes/ werden keine Ordner mehr für neue Nutzer angelegt (schon seit Oktober, das Problem besteht also schon länger, fiel mir aber heute erst auf)
hingegen unter var/services/homes/ werden die Ordner für neue Nutzer angelegt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, ich würde das System neu aufsetzen. Ist schon merkwürdig...

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich finde noch einen anderen Weg, hab keine Backupmöglichkeit für das Filmarchiv^^.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mit Backup lebt sich's eben leichter!
Im Übrigen verlierst du deine Daten ja nicht, wenn du das System neu installierst. Doppelter Reset der DS und DSM neu aufspielen. Vorher mal die Konfiguration sichern.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir das mit dem doppelten Reset ohne Datenverlust erklären?

PS: Dokumente, Fotos usw. sind natürlich gesichert, nur das Filmarchiv passt eben nicht.

Edit: Jetzt erst den Link in deinem Post entdeckt, danke!

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sorry, hatte in Post#13 nachträglich noch einen Link eingefügt.

Wenn du da nachsiehst unter dem Punkt "Neuinstallation der Firmware" wird erklärt, wie der Reset durchzuführen ist.
Dein Betriebsystem wird dadurch gelöscht, deine Daten bleiben aber (in aller Regel) erhalten.
Sichere zunächst die Konfiguration der DS, anderenfalls sind nachher deine Benutzer, Rechte, etc. weg!
Du benötigst noch exakt die Firmwareversion, die du nun installiert hast. Kannst du im Download-Bereich bei Synology herunterladen.
Nach dem doppelten Reset blinkt die DS ornage und piept, genauso wie bei der Ersteinrichtung.
Jetzt den Synology Assistenten starten (am besten neuese Version herunterladen!). Der Assi wird vermutlich sagen "Konfiguration verloren". An der Stelle kannst du dann die zuvor heruntergeladene Firmware mit dem Assistenten wieder aufspielen.
Sorgfälitig lesen: wenn der Assistent sagt, dass alle deine Daten gelöscht werden, solltest du abbrechen! Er sollte eigentlich nur die Systempartition formatieren und den DSM neu aufspielen.
Danach kannst du die Konfigurationsdatei wieder einspielen.
[h=2][/h]

JokerXtra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das selbe Problem: Wenn der Home-Dienst aktiviert wird, werden alle User-Ordner erstellt. Beim nachträglichen hinzufügen eines Benutzers wird dabei KEIN Ordner unter 'homes' angelegt.
Zudem erhalte ich bei KEINEM User einen 'home'-Ordner. Also hat nur der Admin Zugriff darauf.

[Zur Info: Ich habe alle Einstellungen und Rechte mit einem Arbeitskollegen und seiner DS verglichen. Es scheint alles identisch zu sein, mit dem Unterschied, dass es bei ihm geht und bei mir nicht :-/ ]

Auch das Backup-Problem ist das Selbe. Daten und Bilder werden auf eine weitere USB-Platte gesichert, aber das Film-Archiv nicht.

@naofireblade:
Solltest du den doppelten Reset versuchen, dann schreibe bitte deine Erfahrung dazu. Würde mich doch brennend interessieren. Ich habe nur die Befürchtung, dass beim Einspielen der Backups (Einstellungen) der Fehler wieder mit ins System wandert.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joker, der doppelte Reset inklusive Wiedereinspielen der Konfiguration hat das Problem behoben. Er ist also nicht wieder ins System gewandert.

Meine Dateien haben alle überlebt, bedenke aber, dass du alle Pakete neu installieren und fast die gesamte Diskstation neu konfigurieren musst, da die Konfigurationssicherung außer den Nutzerkonten wirklich nicht viel beinhaltet.

Wie Puppetmaster schon schrieb, musst du aufpassen, dass beim neuinstallieren mittels Synology Assistant nicht dein volume1 formatiert wird, bei mir war der Punkt zum Glück ausgegraut und er hat ihn daher übersprungen.

JokerXtra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das in den kommenden Tagen auch versuchen. Das Problem nervt mich seit Monaten. Wird Zeit einen Strich drunter setzen zu können :)

JokerXtra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Doppel-Reset hat funktioniert und die Dateien sind auch noch da. ABER: Mit dem Einspielen des Backups wandert der Fehler wieder mit ins System. Ohne Backup geht alles und es gibt homes und home Ordner. Nach dem Einspielen des Backups ist nur noch der homes Ordner da und bei neu angelegten Usern wird wieder kein Verzeichnis unter homes angelegt. Zum Glück habe ich mir auch die Mühe gemacht von allen relevanten Einstellungen Screenshots zu erstellen. Also alles neu einrichten ohne Backup und immer wieder prüfen ob der Fehler wieder auftritt.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seltsam, dann hatten wir wohl unterschiedliche Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat