Berechtigungen für ein Ordner

Aurich02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Im Moment zerbreche ich mir gerade wahnsinnig den Kopf für Berechtigungen für ein Ordner
Ich habe ein Benutzer "peter" heißt der jetzt zum Beispiel
Ich habe ein Freigegebenen Ordner web. In diesem sind der Unterordner ftp und html und in html wiederum weitere Unterordner wie testseite1 testseite2 testseite3 usw.
Jetzt möchte ich gerne das peter nur zugriff im Unterordner html/testseite1 hat. Wobei in der ftp Ansicht die Ordner ftp nicht sichtbar sind jedoch html und darin nur testseite1 sichtbar ist. Alle anderen Ordner wie testseite2, testseite3 usw. sollen gar nicht sichtbar sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Idee wie ich das lösen kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Normalerweise ist sowas nicht vorgesehen. Es gibt Freigegebene Ordner mit Rechte-Einstellungen und die werden 1:1 nach unten vererbt.
Du kannst aber diese Vererbung über die Filestation an jeder beliebigen Stelle aufbrechen und was anderes definieren.
Achte nur darauf, dass "peter" auf den übergeordneten Ordnern zumindest das Recht "durchqueren" braucht, um überhaupt dorthin zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:

Aurich02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe ich schon versucht indem ich über die Filestation erstmal nur den freigegebenen Ordner Web peter zugeordnet habe und in den Berechtigungen "Anwenden auf" den Punkt "Dieser Ordner" festgelegt habe. Trotzdem sind die Ordner ftp und html sichtbar obwohl zumindest ftp dort gar nicht zu sehen sein sollte. Ist das denn überhaupt nicht möglich?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ach was, das geht schon. Rechte auf Ebene web auf "Durchqueren" kappen und ab ab testseite1 wieder erteilen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat