Synology Photos Berechtigungen für /photos

gego

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte gerne meine Bildersammlung gerne über Synology Photos anzeigen lassen, aber auch die Möglichkeit haben die Bilderstruktur über den Explorer/Finder zu verwalten/neue Bilder hochzuladen.
Dazu habe ich meine Bilder in den Ordner /photos verschoben. Soweit funktioniert das Anzeigen der Bilder auch. Jedoch habe ich im Explorer/Finder nun keinen Zugriff mehr auf die Bilder mit user1. User1 hat in Synology Photos und auch für /photos die entsprechenden Berechtigungen.
In der FileStation ist für /photos ja nicht vorgesehen die Berechtigungen zu ändern...
 

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also ich habe es ähnlich konfiguriert. Habe jedoch den Ordner /photos ganz normal als FileStation Ordner angelegt und darüber die Berechtigungen zugewiesen. Im Explorer habe ich den Ordner dann als Netzlaufwerk angehängt. Ob das jetzt sooo 100% richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

Mit der neuen Version (seit ein paar Tagen) kann ich jetzt sogar endlich Fotos vom persönlichen Bereich in den freigegebenen Bereich verschieben. Ein Traum ;-)
 

gego

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe es ähnlich konfiguriert. Habe jedoch den Ordner /photos ganz normal als FileStation Ordner angelegt und darüber die Berechtigungen zugewiesen. Im Explorer habe ich den Ordner dann als Netzlaufwerk angehängt. Ob das jetzt sooo 100% richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Für /photos an sich kann ich die Berechtigungen auch zuweisen, für die Unterordner jedoch nicht. Das ist ja mein Problem...
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Was sagt er dir denn, dass du die Berechtigungen für die Unterordner nicht zuweisen kannst?
Ich habe unter dem Ordner "/photos" einen Ordner Bilder und da sind alle Ordner drin.
Wenn ich den Ordner "Bilder" jetzt Berechtigungen gebe für die User, werden diese automatisch vererbt.
Dann kann ich noch für einen bestimmten Ordner wieder die Berechtigungen entziehen, aber alle anderen bleiben.
 

gego

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Berechtigungen. Ich meine unter FileStation, so dass ich die Ordner auch unter Explorer/Finder anzeigen lassen kann (in diesem Fall existieren für den Benutzer die Rechte):

Bildschirmfoto 2021-07-11 um 21.21.10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi @gego ,
bei mir sieht das eher so wie in diesem Screenshot aus:
howto450-3.png


(Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_privilege?version=6 )


Ich habe auch zuerst den Ordner in Filestation eingerichtet und dann Synology Photos (bzw. die Vorversion) eingerichtet. Vielleicht liegt es daran?

Hast Du einmal versucht einen Testordner anzulegen und diesen im Explorer mit user1 zu nutzen? Funktioniert das?
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gebe den Administratoren und Benutzern in der Gruppenrichtlinie Lese-/Schreibrechte.

In Synology Photo klicke auf den Avatar und wähle Einstellungen. Klicke auf Freigegebener Bereich und aktiviere den Freigegebenen Bereich durch Klick auf die gleichlautende Umschalt-Schaltfläche. Du musst hierfür mit Administratorrechten angemeldet sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-12 110754.png
    Screenshot 2021-07-12 110754.png
    21,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Zugriffsverwaltung geschieht nicht im DSM sondern in der Synology Photo App. Klickt dazu im Menü Freigegebener Bereich auf den Button Zugriffsberechtigungen festlegen. Nun könnt ihr Gruppen oder einzelne Personen den Zugriff gewähren.
 

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich stelle meine Frage mal hier mit rein:
In den Ordner \photo habe ich eine nun unsere Photosammlung kopiert. Über die App Photos kann meine Frau (kein Admin, nur „user“) auch auf alle Dateien zugreifen. Im Windows-Explorer bekommt sie allerdings nur einen leeren Ordner zu sehen (ohne Schreibzugriff). Ich habe nun mehrere Optionen ausprobiert - alles ohne Erfolg.
Können die Freigaben überhaupt so konfiguriert werden, dass auch normale user auf den Ordner im Explorer zugreifen können?
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Martin19xx Ja kann man. Öffne die Systemsteuerung. Klicke auf den Photo Ordner und klicke dann auf Bearbeiten. Öffne die Berechtigungen und setze einen Haken für den/die User, die Zugriff erhalten sollen.
 

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Hinweis, aber es funktioniert nicht. Im Windows-Explorer sehe weiterhin nur als Admin ich den Inhalt mitsamt Schreibrechten. Meine Frau bekommt nur einen leeren Ordner angezeigt (und hat auch keinerlei Schreibrechte).
Über die Photos-App funktioniert alles. Über den Explorer wäre halt gerade das Einfügen / Verschieben neuer Bilder bequemer.
Da muss es doch eine Lösung geben.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gehe auf die DS und öffne die File Station. Mache einen Rechtsklick auf den photo-Ordner, klicke auf Eigenschaften --> Berechtigungen. Hier sollten alle Accounts angezeigt werden und der Account deiner Frau sollte einen Haken bei Lesen/Schreiben besitzen.
 

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hatte ich bereits probiert und soeben nochmal. Leider klappt es nicht. Bei allen anderen Ordnern (music, video) klappt es auf diesem Weg, nur bei photo nicht.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie sehen die Einstellungen aus wenn Du über Systemsteuerung --> Freigegebene Ordner --> Rechtsklick auf das photo Verzeichnis --> Bearbeiten gehst?

Gucke auch mal bei den Anwendungsberechtigungen!
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Das liegt schlicht und weg daran, dass du dem User nur rechte über Synology Photos gegeben hast, aber nicht über Filestation, worauf du ja zugreifst.
Schau mal unter „Anwendungsberechtigung“ was da eingestellt ist. Danach schauen wir weiter.

60CB9D8A-BFF0-491D-98F0-13C44F97BD36.jpegF759A164-7E0E-4F48-8204-137DCEB3DD48.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Hinweis.
Auf Filestation hat sie Zugriff. Der Haken ist gesetzt und wenn sie sich über den Browser in den DSM einloggt, kann sie die App öffnen.
Aber auch hier ist - wie im Windows Explorer - der Ordner "photo" (im Stammverzeichnis) komplett leer.

Nachtrag: Ich werde ihr jetzt einen weiteren geteilten Ordner erstellen, in welchen sie die Bilder ablegen kann und ich schiebe diese dann halt in den Ordner "photo" für die gemeinsame Fotobibliothek. In der Photos-App klappt ja dann der Zugriff. Trotzdem nervig.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie sehen die Freigabeeinstellungen im Photo WebUI aus? Ist der Freigegebene Bereich aktiviert?
 

Martin19xx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, ist er. Wie gesagt - über die App hat sie den gewünschten Zugriff.
Nur im Explorer ist der Ordner leer.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Smartphone App nutzt im Übrigen die Freigabeeinstellungen von Synology Photo und nicht die vom DSM.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!