Berechtigungen für Unterordner wollen nicht so richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Verzeichnisstruktur erstellt wie folgt :

Rich (BBCode):
\volume1/Daten/user1
\volume1/Daten/user2
\volume1/Daten/user3

Als Gruppe habe ich "gruppeXY" erstellt und den Benutzern (user1, user2, user3) zugewiesen.

Der Ordner "Daten" gehört dem User "root" und der Gruppe "root" .
Rich (BBCode):
drwxrwxrwx  root  root   Daten

Nun möchte ich es so haben, das jeder Benutzer der Gruppe, alle Ordner lesen kann, aber keine Veränderungen in anderen Ordner als seinem eigenen vornehmen kann.
Rich (BBCode):
drwxr-s--- user1  gruppeXY    user1

Mit "s" habe ich erreicht, das alle Ordner und Dateien die unter diesem Ordner erstellt werden, mit der Gruppe des Erstellers benannt sind. Das funktioniert auch soweit wie es soll.

Nun habe ich aber das Problem, das user2 Dateien die user1 gehören löschen, jedoch nicht Umbenennen kann.
Selbst wenn die Berechtigungen
Rich (BBCode):
-rwx------  user1  gruppeXY   Dateiname.pdf
ist, kann user2 und user3 die Datei löschen. Wie gesagt : Seltsamerweise aber nicht löschen.
Bei Ordnern selbst funktioniert es wie es soll, NUR der Besitzer kann Namen ändern oder löschen.

Was kann man tun ?

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, wenn keine Veränderungen zulässig sind dann muss das Umbenennen und Löschen auch nicht gehen. Aber ich würde das ganze nicht auf Datei Ebene machen. Ist der Pflegeaufwand schon sehr gross. Würde für jeden Ordner 2 Gruppen Anlegen eine nur mit R und eine mit R/W. So kannst du die Gruppen so zuordnen wie du sie benötigst und auch für die Zukunft. Alle die nur R haben dürfen dann nur Lesen sonst nichts.

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat