Hallo,
ich habe eine Verzeichnisstruktur erstellt wie folgt :
Als Gruppe habe ich "gruppeXY" erstellt und den Benutzern (user1, user2, user3) zugewiesen.
Der Ordner "Daten" gehört dem User "root" und der Gruppe "root" .
Nun möchte ich es so haben, das jeder Benutzer der Gruppe, alle Ordner lesen kann, aber keine Veränderungen in anderen Ordner als seinem eigenen vornehmen kann.
Mit "s" habe ich erreicht, das alle Ordner und Dateien die unter diesem Ordner erstellt werden, mit der Gruppe des Erstellers benannt sind. Das funktioniert auch soweit wie es soll.
Nun habe ich aber das Problem, das user2 Dateien die user1 gehören löschen, jedoch nicht Umbenennen kann.
Selbst wenn die Berechtigungen
ist, kann user2 und user3 die Datei löschen. Wie gesagt : Seltsamerweise aber nicht löschen.
Bei Ordnern selbst funktioniert es wie es soll, NUR der Besitzer kann Namen ändern oder löschen.
Was kann man tun ?
ich habe eine Verzeichnisstruktur erstellt wie folgt :
Rich (BBCode):
\volume1/Daten/user1
\volume1/Daten/user2
\volume1/Daten/user3
Als Gruppe habe ich "gruppeXY" erstellt und den Benutzern (user1, user2, user3) zugewiesen.
Der Ordner "Daten" gehört dem User "root" und der Gruppe "root" .
Rich (BBCode):
drwxrwxrwx root root Daten
Nun möchte ich es so haben, das jeder Benutzer der Gruppe, alle Ordner lesen kann, aber keine Veränderungen in anderen Ordner als seinem eigenen vornehmen kann.
Rich (BBCode):
drwxr-s--- user1 gruppeXY user1
Mit "s" habe ich erreicht, das alle Ordner und Dateien die unter diesem Ordner erstellt werden, mit der Gruppe des Erstellers benannt sind. Das funktioniert auch soweit wie es soll.
Nun habe ich aber das Problem, das user2 Dateien die user1 gehören löschen, jedoch nicht Umbenennen kann.
Selbst wenn die Berechtigungen
Rich (BBCode):
-rwx------ user1 gruppeXY Dateiname.pdf
Bei Ordnern selbst funktioniert es wie es soll, NUR der Besitzer kann Namen ändern oder löschen.
Was kann man tun ?
Zuletzt bearbeitet: