"Berechtigungen geändert. Wenden Sie sich ..."

tomNeugier

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Hallo,

habe am 30.06.23 auf meiner 720+ mutig das Update auf DSM 7.2 durchgeführt und kann mich über Drive Client (Win10, 3.3.0-15082) nicht mehr mit dem vorher bereits exitierenden Server verbinden. Bestehende Verbindungen der Synchronisations - und der Datensicherungsaufgabe funktionieren nicht mehr (Hinweis: Neu einrichten ...). Neue Verbindungen enden mit "Berechtigungen geändert. Wenden Sie sich an Ihren Admininistrator". Die Berechtigungen stimmen aber - soweit ich das verstehe. :unsure:

Hat jemand eine Idee?
tom
 

w00dcu11er

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Nach dem Update auf 7.2. solltest du auch alle Pakete (darunter Synology Drive) aktualisieren. Dann wird evtl. auch das Client-Software automatisch mit aktualisiert.
Ansonsten mal die DS neu starten (ja, nach dem Update wurde das Gerät neu gestartet, aber manuell neustarten wirkt oft Wunder).
 

tomNeugier

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Danke!
Nach dem Update wurden auf der DS in "22 Schritten" alle Pakete automatisch aktualisiert. Ich habe es nochmal geprüft - alle aktuell. Die Client-Software hatte ich heute manuell aktualisiert. Soeben habe ich einen weiteren Neustart durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg.

Beim Studium des Knowledge-Centers von Synology ist mir aufgefallen, dass der Port 6690 (Dateisynchronisierung/Sicherung) für Drive Server eingerichtet werden soll. Was heisst das? Wie mache ich das? Ist das erst seit dem Update auf 7.2 nötig?
 

plang.pl

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Das ist immer nötig. da der Client über diesen Port mit dem Server redet. Wenn du im gleichen Netz bist und die Firewall der DS aus ist aber irrelevant. Und da würde die Fehlermeldung anders lauten
 

tomNeugier

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Danke!
Ja, Server und Client befinden sich loakal im gleichen Netzwerkbereich in 192.***.***.**
Neustart der Fritzbox brachte auch nix.
In der Firewall sind u.a Synology Server ausgenommen (=zugelassen). Ich habe die Firewall jetzt testweise deaktiviert ... keine Änderung.
 

curt

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Welche Version hattest Du den zuvor drauf? Und es ist ein User Account der von Dir selbst angelegt worden ist?
 

tomNeugier

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71.1 .... genauer weiß ich es nicht, wird das irgendwo protokolliert?
Ja, der Synology Drive User Account wurde von mir (über den Adminzugang) selber angelegt.

Im Paketzentrum werden Universal Search, Synology-Anwendungsdienst und Universal Viewer als abhängige Pakete aufgeführt. Alle drei sind installiert und laufen. Aber ist es korrekt, dass man für Universal Viewer und Synology-Anwendungsdienst keine Anwendungsberechtigungen (weder für den Benutzer noch für die Gruppe) zulassen kann?
 
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synfor

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Darf der verwendete Benutzer Drive überhaupt benutzen?
 

tomNeugier

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Der verwendete Benutzer heißt "Peter Pan" (Beispiel, aber auch im Original mit Leerstelle!?) und hat über Benutzer und Gruppe für die Anwendungen Synology Drive und Universal Search die wohl nötige Benutzerberechtigungen ("Zulassen").


edit: Noch ein Hinweis: Nach dem gestrigen Update auf 7.2 kam aus der Paketverwaltung zunächst die Meldung, dass node.js nicht mehr kompatibel und daher entfernt werden muss. Ich stimmte (mit Unwissen) der Entfernung und den daraus folgenden Konsequenzen zu. Später wurde node.js dann wohl zusammen mit irgendem Paket wieder installiert und läuft seither wieder. Könnte es damit zusammenhängen?
 
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synfor

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Hat der Benutzer auch die Rechte für die (Team)Ordner die synchronisiert werden sollen? Ansonsten es mal mit einem anderen Benutzer versuchen, idealerweise ohne Leerzeichen im Benutzernamen.
 

curt

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Das Recht ist über den Benutzer UND die Gruppe gesetzt?
 

tomNeugier

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tomNeugier

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Das Recht ist über den Benutzer UND die Gruppe gesetzt?
nochmal geprüft: Nein, nur als Benutzer.


edit: So, habe offenbar mindestens eine erste (Teil-)Lösung.
Ich habe in Synology Client die alten Datensicherungs- und Synchronisierungsaufgaben gelöscht, den Client unter Win10 deinstalliert, nochmal neu installiert und dann mit dem bisherigen Benutzer neue Aufgaben einrichten können, die laufen! :D
Allerdings geht es nur ohne SSL Dateiverschlüsselung. Das könnte evtl. daran liegen, dass das Benutzerkennwort zu schwach ist, wie ich bei der Einrichtung eines neuen Benutzers festgestellt habe. Mit einem Passwort in der Form/Länge, die ich bisher verwende konnte ich keinen neuen Benutzer einrichten.
Wenn ich Zeit habe werde ich einen neuen Benutzer mit stärkerem pw anlegen und versuchen ob es dann auch mit SSL Verschlüsselung funktioniert.

Danke für alle Hinweise bisher!
 
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ottosykora

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Allerdings geht es nur ohne SSL Dateiverschlüsselung. Das könnte evtl. daran liegen, dass das Benutzerkennwort zu schwach ist, wie ich bei der Einrichtung eines neuen Benutzers festgestellt habe. Mit einem Passwort in der Form/Länge, die ich bisher verwende konnte ich keinen neuen Benutzer einrichten.

also SSL und Password Länge haben nichts miteinender zu tun.

SSL kann amn aber nur mit einem gültigen Zertifikat. Das geht normalerweise nicht im internen Netz da es für IP Adressen keine echten Zertifikate gibt.
 

plang.pl

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SSL geht mit dem Drive Client auch ohne gültiges Zertifikat, wenn man die Warnung bestätigt
 

tomNeugier

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SSL geht mit dem Drive Client auch ohne gültiges Zertifikat, wenn man die Warnung bestätigt
Danke, ja, anfangs einmalig "Trotzdem verbinden" anklicken. Dann geht es künftig auch lokal nur mit Let's encrypt Zertifikat.

Bei mir läuft jetzt wieder alles planmäßig.
Einen neuen Bentzer mit korrektem pw habe ich bei der Gelegenheit nun auch eingerichtet.
 


 

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