Berechtigungen in den Home Ordnern

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen. Ich habe diverse User auf meiner Syn angelegt und jeder hat automatisch seinen Home Ordner bekommen. Der User ist darin auch Besitzer und kann mit den Unterordnern und Dateien nun von den Berechtigungen her alles machen.

Nun möchte ich aber als Admin User Ordner und Dateien in den Home Ordnern der Benutzern diesen zur Verfügung stellen. Ich erstelle nun also z.B. einen Ordner "Test" im Home Verzeichnis des Users "Max". Diesen Ordner (und die Dateien darin) kann der User Max nun nicht auslesen, da der Besitzer ders Ordners "Test" jetzt der Admin User ist, und nicht mehr Max.

Ich kann nun in den Berechtigungseinstellungen sagen, dass die "Besitzer"-Berechtigung für alle Dateien, Ordner und Unterordner wieder an Max geht. ABER: das müsste ich jedesmal machen, wenn ich als Admin User einen neuen Unternordnder erstellte.

Gibt es eine Möglichkeit, den Usern Dateien und Ordner in ihre Home Verzeichnisse bereitzustellen, so dass dieses sie auch bearbeiten/löschen können?

Vielen Dank im Voraus!
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Wie genau hast den Ordner erstellt?

Bei mir ging das gerade
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Wenn du schon als Admin in den Home-Verzeichnisse der Benutzer "fummelst", solltest du die erstellten Objekte auch dem eigentlichen Benutzer zuordnen, ihn also zum Owner machen. Ansonsten ist es wirklich so, dass der Benutzer dort nichts mehr darf. Schau dir mal die Geschichte über die Filestation an.
 

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi und danke für die schnelle Antwort. Die Home Verzeichnisse wurden automatisch durch den Benutzer-Home-Dienst erstellt. Zusätzlich hab ich über File Station --> Homes ---> Eigenschaften --> Berechtigungen einem Admin User R/W Berechtigungen auf Homes gegeben, so dass er auf alle Home Verzeichnisse Zugriff hat.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
nee , der Admin braucht in der Nutzer Verwaltung das Rechte für den Homes Ordner ,
nicht über die Filstation dort an den Rechten fummeln
 

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn du schon als Admin in den Home-Verzeichnisse der Benutzer "fummelst", solltest du die erstellten Objekte auch dem eigentlichen Benutzer zuordnen, ihn also zum Owner machen. Ansonsten ist es wirklich so, dass der Benutzer dort nichts mehr darf. Schau dir mal die Geschichte über die Filestation an.
Naja, was heißst fummelt. Ich will als "Admin" den "Usern" ja nur was in ihre Verzeichnisse legen, das ist doch kein s ungewühnlicher Vorgang, oder? Jedenfalls sind die User ja Owner ihrer Verzeichnisse, aber halt nicht von den Ordnern und Dateien, die ich dann erstelle. Das muss doch irgendwie gehen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ein Admin hat eh alle Rechte auf die Homes-Verzeichnisse unter /homes über seine Gruppenmitgliedschaft in "administrators".
An den Rechten sollte man auch nicht fummeln.

Und wenn du dort als Admin was ablegst, musst du halt auch den Owner wechseln dann passt's wieder.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Ich erstelle nun also z.B. einen Ordner "Test" im Home Verzeichnis des Users "Max". Diesen Ordner (und die Dateien darin) kann der User Max nun nicht auslesen, da der Besitzer ders Ordners "Test" jetzt der Admin User ist, und nicht mehr Max.


auch ich kann dies nicht nachvollziehen, wenn ich mich als Administrator einlogge, kann ich in einem beliebigen /home einen Ordner erstellen und auch Inhalte dort deponieren und der eigentliche Besitzer von diesem /home kann dort weiter damit machen was er will

wenn ich als Administrator einen Ordner in dem
Zusätzlich hab ich über File Station --> Homes ---> Eigenschaften --> Berechtigungen einem Admin User R/W Berechtigungen auf Homes gegeben, so dass er auf alle Home Verzeichnisse Zugriff hat.

das ist sicher alles falsch, an den Systemordnern hast nichts zu verändern oder irgednwelche Berechtigungen ändern.
Damit hast du wohl eine Situation hergestellt welche eben solche Probleme verursachen kann, die Konsequenzen von herumbasteln an Systemordnern sind nicht voraussehbar
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
musst du halt auch den Owner wechseln dann passt's wieder.

egentlich nicht, es geht immer ohne etwas zu ändern, der Besitzer des /home kann da machen was er will auch wenn ihm jemand da ein Kukkuksei eingelegt hat
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
811
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
89
Wäre das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" nicht zielführender? Sprich: du sagst dem User, dass er da und dort einen Ordner zu erstellen hat, wenn er ihn benötigen sollte. So lernt er eben diese Herangehensweise und entlastet damit u.a. auch dich.

Oder was ist der Hintergrund hierfür - nur des Interesses halber? :)
 

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
auch ich kann dies nicht nachvollziehen, wenn ich mich als Administrator einlogge, kann ich in einem beliebigen /home einen Ordner erstellen und auch Inhalte dort deponieren und der eigentliche Besitzer von diesem /home kann dort weiter damit machen was er will

wenn ich als Administrator einen Ordner in dem

das ist sicher alles falsch, an den Systemordnern hast nichts zu verändern oder irgednwelche Berechtigungen ändern.
Damit hast du wohl eine Situation hergestellt welche eben solche Probleme verursachen kann, die Konsequenzen von herumbasteln an Systemordnern sind nicht voraussehbar
Ich fürchte da hast du schon recht... ich versuche mal die ganzen Berechtigungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und check es dann. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wäre das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" nicht zielführender? Sprich: du sagst dem User, dass er da und dort einen Ordner zu erstellen hat, wenn er ihn benötigen sollte. So lernt er eben diese Herangehensweise und entlastet damit u.a. auch dich.

Oder was ist der Hintergrund hierfür - nur des Interesses halber? :)
Klar, aber den Usern sollen dort halt Dokumente zur Verfügung gestellt werden, sie sollen sie also dort einfach vorfinden. Zusätzlich können sie natürlich ihre eigenen Ornder usw. anlegen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Ich will als "Admin" den "Usern" ja nur was in ihre Verzeichnisse legen, das ist doch kein s ungewühnlicher Vorgang, oder?
etwas schon, ist keine normale Arbeitsweise
/home ist für den User und nicht für andere
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
für den Austausch von Daten gibt es eben die Freigaben, früher auch 'gemeinsame Ordner' genannt.
Diese werde extra dafür angelegt, Berechtigungen sorgfältig vergeben, und dann ist es der vorgesehene Weg um mit anderen Daten zu teilen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Also ich kann das auch nachvollziehen. Wenn ich als Admin unter /homes/thomas (normaler Benutzer) einen Ordner anlegen, gehört der anschließend mir und "thomas" darf dort gar nichts (ausser "Durchqueren", ein Recht, dass er über seine Mitgliedschaft in "EveryOne" bekommt). Erst wenn ich ihm den Ordner auch schenke, passt es wieder.

Die nach unten vererbten Standard-Berechtigungen sehen nämlich so aus:

1721307378347.png

Edit: und der "Owner" neuer Objekte ist der, der sie anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank an alle, es war wirklich "irgendwas" durcheinander. Seit ich alles wieder auf den Urzustand gebracht hatte, geht es jetzt. Und wie von einigen gesagt funktioniert es dann auch mit dem Bereitstellen von Daten in den Home Verzeichnissen. Wie so oft sitzt das Problem wohl vor dem Computer...
 

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ich kann das auch nachvollziehen. Wenn ich als Admin unter /homes/thomas (normaler Benutzer) einen Ordner anlegen, gehört der anschließend mir und "thomas" darf dort gar nichts (ausser "Durchqueren", ein Recht, dass er über seine Mitgliedschaft in "EveryOne" bekommt). Erst wenn ich ihm den Ordner auch schenke, passt es wieder.

Die nach unten vererbten Standard-Berechtigungen sehen nämlich so aus:

Anhang anzeigen 97273
Doch, das geht jetzt bei mir. Konnte einen als Admin angelegten Ordner (Besitzer bleibt admin) gerade unter dem User Konto wieder löschen. R/W also.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Konnte einen als Admin angelegten Ordner (Besitzer bleibt admin) gerade unter dem User Konto wieder löschen. R/W also.
Du kannst ihn wieder löschen, weil du auf der Ebene darüber Schreibrechte hast. Und auch nur solange er leer ist. Aber darin machen kannst du nichts.
Probier's aus.
 

Itsstillme

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Doch, geht alles ... löschen, bearbeitern, ordner, dateien... Also wie auch immer, ich bin wunschlos glücklich jetzt (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!