Berechtigungen nur auf oberster Ebene?

michaelvdb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
kurze Frage: Stehe ich auf dem Schlauch oder sehe ich das richtig, dass man Zugriffs-Berechtigungen nur auf der obersten Ordner-Ebene festlegen kann? Also direkt am freigegebenen Ordner und nicht individuell an seinen Unterordnern?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Geht beides, letzteres ist aber eher unüblich.
Normalerweise werden die Berechtigungen auf Ebene des Freigegebenen/Gemeinsamen Ordners festgelegt und nach unten vererbt.
Man kann aber diese Vererbung, z.B. über die Filestation, an beliebiger Stelle unterbrechen und was anders festlegen. Wird aber recht schnell unübersichtlich.

• Like
Reaktionen: michaelvdb

michaelvdb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
... an beliebiger Stelle unterbrechen und was anders festlegen. Wird aber recht schnell unübersichtlich.

Stimmt, das ist tatsächlich ein guter Punkt. Wenn man weiß, dass alle Berechtigungen auf der obersten Ebene gepflegt werden, muss man später nicht suchen, wenn es irgendwo Unstimmigkeiten gibt... Danke!

Patt74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
könnt ihr trotzdem mal sagen wie das geht? Ich steh auch auf dem Schlauch.
Ich habe einen freigegebenen Ordner, nennen wir ihn Backups.
Darin sollen jetzt Unterordner sein mit User1 , User2 etc.
Ich will natürlich nicht, dass User1 auf Daten von User2 zugreifenkann.
Wo lege ich nun wie die Rechte fest, dass User1 Rechte auf backups/user1 hat und User2 Rechte auf backups/user2 ?

danke!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Leg erstmal den Freigegebenen Ordner "Backups" an und stell dessen Rechte entsprechend ein, damit alle erstmal dürfen.
Dann leg die Ordner user1, user2 usw. darin an.
Dann geh über die Filestation jeweils auf die user-Ordner und schau dir über "Eigenschaften" die Rechte an. Du wirst die vererbten Rechte von "Backups" ausgegraut vorfinden.
Dann wähl oben unter "Erweiterte Optionen" die Option "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen", damit kappst du die Vererbung und übernimmst vorerst die bisher vererbten Rechte als lokale Rechte für den Ordner. Diese sind nun editierbar und können beliebig verändert/angepasst werden.

• Like
Reaktionen: Patt74

Patt74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank. Das hätte ich nie gefunden! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat