Berechtigungen - Ordner vor Nutzern verbergen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jergan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei der Konfiguration noch Probleme mit der Vergabe von Berechtigungen.

Wenn sich ein Nutzer einloggt findet er unter Homes auch die Ordner der anderen Nutzer, und kann diese lesen.

Wenn ich ihm die Berechtigung zu Homes entziehe, kommt , das er auf seinen eigenen home-Ordner auch keinen Zugriff mehr hat. Wie bitte kann ich es anstellen, dass jeder Nutzer nur die Berechtigung zu seinem eigenen Home-Ordner hat und alle anderen nicht einsehen kann, sondern nur die jeweiligen Public-Ordner der Nutzer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn sich ein Nutzer einloggt findet er unter Homes auch die Ordner der anderen Nutzer, und kann diese lesen.
Nein - wenn das bei Dir so ist, dann ist das bereits eine Folge händischer Manipulationen an den Rechten der Ordner /homes bzw. /home! Diese sollte man tunlichst unterlassen, wie bereits an einigen Stellen im Forum diskutiert. Wird der Benutzer-Home-Dienst aktiviert, dann werden Benutzerordner unterhalb /homes angelegt, jeweils benannt nach dem Benutzernamen. Der jeweilige Benutzerordner - und nur dieser - wird dann bei der Anmeldung eines Benutzers als Ordner /home eingeblendet, d.h. ein normaler Benutzer klaus sieht ausschließlich einen Ordner /home, der den Inhalt des Ordners /homes/klaus zeigt. Den Ordner /homes mit den Unterordnern sehen standardmäßig nur Administratoren.

Jergan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein - wenn das bei Dir so ist, dann ist das bereits eine Folge händischer Manipulationen an den Rechten der Ordner /homes bzw. /home! Diese sollte man tunlichst unterlassen, wie bereits an einigen Stellen im Forum diskutiert. Wird der Benutzer-Home-Dienst aktiviert, dann werden Benutzerordner unterhalb /homes angelegt, jeweils benannt nach dem Benutzernamen. Der jeweilige Benutzerordner - und nur dieser - wird dann bei der Anmeldung eines Benutzers als Ordner /home eingeblendet, d.h. ein normaler Benutzer klaus sieht ausschließlich einen Ordner /home, der den Inhalt des Ordners /homes/klaus zeigt. Den Ordner /homes mit den Unterordnern sehen standardmäßig nur Administratoren.

warscheinlich habe ich da bereits einen Fehler gemacht wie bitte kann ich den Richtigen zustand wieder herstellen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den Benutzer-Home-Dienst deaktivieren, die Ordner /homes und darunter löschen und den Dienst neu einrichten. Und nebenbei: bitte keine Vollzitate, erst recht nicht bei Posts direkt darunter :)

Jergan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry den Benutzer-Home-Dienst gibt bei mir unter Benutzern nicht

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den findest Du mit Sicherheit dort, wo Du ihn auch aktiviert hast (per Default ist der Benutzer-Home-Dienst nämlich deaktiviert). Und bei Unklarheiten hilft ein Blick in die Hilfe.

Jergan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mhhhh

sorry aber da steh ich auf der Leitung unter Benutzern finde ich Benutzer.Home-Dienst nicht und unter Geneinsame Ordner -Homes - sehe ich einen user-home .
Es wär sehr freundlich mich Aufzuklären wo ich diesen finde

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
Systemsteuerung - Benutzer - Reiter Erweitert - Benutzerbasis

Gruß Götz

Jergan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das habe ich DANKE;
also habe ich richtig verstanden, den gemeinsamen ordner Homes - user home löschen und dann den Dienst wieder aktivieren Oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat