Berechtigungen vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PIMP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute !
Hab ein Problem, und zwar kann ich bei Benutzer die ich anlege nur noch Berechtigungen zu Schreiben/lesen und keine Berechtigung vergeben. Nur Lesen geht nicht. Man kann nicht einmal das Häckchen setzen bei Lesen. Kann mir Jemand helfen ?

Das Problem ist auch bei meinem Admin Benutzer... Nur so zu Info :)

Danke schon mal...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi PIMP,

Die Rechte werden durch die Gruppe an die User vererbt. Die Gruppe, so sieht es zumindest aus hat RW also Schreib-/Leserechte.

HTH

PIMP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mit der Gruppe passt das auch nicht ganz. Hab jetzt mal eine Gruppe erstellt und für einen Ordner Nur Lesenalso Recht vergeben und den Admin in diese Gruppe geschoben. Ist genau gleich geblieben. Er mekkert auch immer wenn ich am Recht was veränder. Auf dem Bild sieht man die Fehlermeldung.

Kann damit aber nix anfangen.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 50

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich hab mich am Anfang mit den Gruppen auch total verzettelt. Seitdem vergebe ich die Rechte nur per User und lasse die Gruppen weg.

Die Gruppen bringen nur einen Zeitvorteil für Unternehmen, wenn diese täglich/wöchentlich Gruppen/User Rechte ändern müssen.

Für den Privatgebrauch halte ich dies für unwichtig bzw. wie oft ändert man schonmal die Rechte?

PIMP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mich am Anfang mit den Gruppen auch total verzettelt. Seitdem vergebe ich die Rechte nur per User und lasse die Gruppen weg.

Die Gruppen bringen nur einen Zeitvorteil für Unternehmen, wenn diese täglich/wöchentlich Gruppen/User Rechte ändern müssen.

Für den Privatgebrauch halte ich dies für unwichtig bzw. wie oft ändert man schonmal die Rechte?

Stimmt das werde ich jetzt auch so machen. Wenn ich es wieder hin bekomme. Aber ich habe immer noch das Prob das ich das Recht Nur Lesen nicht auswählen kann... Ich dreh noch durch :eek::eek:

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Also ich persönlich finde die Gruppenrichtlinien sehr vorteilhaft.
Richtig angepackt erleichtern sie nicht nur Unternehmen sondern auch Privatpersonen das Leben.

Bei deiner Konfiguration muss auf jeden Fall irgendwas schief gelaufen sein.
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen alle Benutzer und Gruppen (falls möglich nochmal zu löschen und als erstes mit der Konfiguation der Gruppenrichtlinien anfangen.

Das heißt:
Erst überlegst du dir, welche Gruppen es geben soll.
z.B.
  • Admin-Gruppe falls du mehrere Leute hast die deine DS konfigurieren dürfen
  • Freunde-Gruppe wenn du gemeinsame Ressourcen zugänglich machen willst
  • ....
Bist du damit fertig setzt du dich daran die Gruppenrechte zu verteilen indem du jedem existierenden Gemeinsamen Ordner die Rechte zuweist.
An dieser Stelle sollte dir schon klar sein welche Personen (oder eher Gruppen) diese Ordner ansehen, bearbeiten oder sogar garnicht sehen dürfen.
Ist die Zuweisung geschehen, erstellst du nach und nach deine Benutzer, die du in die jeweiligen Gruppen einschließt.
Eine genaue einteilung der Zugriffsprivilegien für diesen Benutzer ist an dieser Stelle nicht mehr nötig, die Rechte hast du schließlich schon in den Gruppen angegeben.

An dieser Stelle sollte, wenn alles in Ordnung ist auch keine Meldung mehr kommen, dass die Rechte angepasst wurden. Falls doch, sollte es eigentlich trotzdem keine Probleme geben, Synology hat das Rechtemanagment durchaus verstanden und weiß was genau sie da tun ;)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

MfG
Steffen

schappenberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology hat das Rechtemanagment durchaus verstanden und weiß was genau sie da tun ;)
Also so würd ich das nicht sagen, allein die "users" Gruppe hat mir schon viele Probleme bereitet und die Rechtevergabe ist deswegen teilweise nur mit extremen Hirnverwindungen zu bewältigen ...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also so würd ich das nicht sagen, allein die "users" Gruppe hat mir schon viele Probleme bereitet und die Rechtevergabe ist deswegen teilweise nur mit extremen Hirnverwindungen zu bewältigen ...

Hmm, solange alle alles dürfen - und welcher Mensch darf sich anmaßen, einem anderen Rechte zu entziehen ohne vorherigen Prozess* :D - geht es doch recht gut mit der Gruppe 'users'.

Itari

*Mich würde schon echt mal interessieren, ob jemand gegen die Rechte-Vergabe auf IT-Systemen (welche in meinen Augen grundgesetzwidrig ist) geklagt hat. Wahrscheinlich sind Linux und Windows eh verfassungsfeindlich ...

schappenberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du meinst wegen Diskriminierung ...
und nein, Windows ist nicht verfassungsfeindlich, da darf ja ohnehin jeder alles :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat