Die Gruppen bringen nur einen Zeitvorteil für Unternehmen, wenn diese täglich/wöchentlich Gruppen/User Rechte ändern müssen.
Also ich persönlich finde die Gruppenrichtlinien sehr vorteilhaft.
Richtig angepackt erleichtern sie nicht nur Unternehmen sondern auch Privatpersonen das Leben.
Bei deiner Konfiguration muss auf jeden Fall irgendwas schief gelaufen sein.
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen alle Benutzer und Gruppen (falls möglich nochmal zu löschen und als erstes mit der Konfiguation der Gruppenrichtlinien anfangen.
Das heißt:
Erst überlegst du dir, welche Gruppen es geben soll.
z.B.
- Admin-Gruppe falls du mehrere Leute hast die deine DS konfigurieren dürfen
- Freunde-Gruppe wenn du gemeinsame Ressourcen zugänglich machen willst
- ....
Bist du damit fertig setzt du dich daran die Gruppenrechte zu verteilen indem du jedem existierenden Gemeinsamen Ordner die Rechte zuweist.
An dieser Stelle sollte dir schon klar sein welche Personen (oder eher Gruppen) diese Ordner ansehen, bearbeiten oder sogar garnicht sehen dürfen.
Ist die Zuweisung geschehen, erstellst du nach und nach deine Benutzer, die du in die jeweiligen Gruppen einschließt.
Eine genaue einteilung der Zugriffsprivilegien für diesen Benutzer ist an dieser Stelle nicht mehr nötig, die Rechte hast du schließlich schon in den Gruppen angegeben.
An dieser Stelle sollte, wenn alles in Ordnung ist auch keine Meldung mehr kommen, dass die Rechte angepasst wurden. Falls doch, sollte es eigentlich trotzdem keine Probleme geben, Synology hat das Rechtemanagment durchaus verstanden und weiß was genau sie da tun
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
MfG
Steffen