Berechtigungen: Zugriffsverbot mit Zugriffserlaubnis überschreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoahr

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei der Berechtigungsvergabe für eine Ordnerstruktur. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
- gemeinsamer Ordner
- Unterordner 1
- Unterordner 2
- Unterordner 3
- .....

Auf den gemeinsamen Ordner haben natürlich alle Nutzer Zugriff, aber auf die Unterordner sollen nur spezifische Nutzer Zugriff erhalten. Da es sich hier um Projektordner handelt, kommen immer wieder neue dazu und immer wieder mit eigenen Berechtigungen für die Nutzer, die an dem Projekt arbeiten (alle anderen sollen keinen Zugriff darauf erhalten).

Mein Gedanke war jetzt erst einmal, allen Nutzern die Berechtigungen für alle Unterordner zu entziehen ("everyone" "deny"), und dann spezifischen Nutzern wieder Lese- und Schreibrechte zu geben. Das Problem ist, dass das Verbot scheinbar die Erlaubnis überschreibt; sobald ich einmal jedem den Zugriff verboten haben, wirkt auch eine spezifische Erlaubnis nicht mehr. Hinzu kommt, dass der Ordner dann unter Windows (Zugriff mit WebDAV) nicht mehr angezeigt wird.

Gibt es da eine elegantere Möglichkeit, um die Ordnerberechtigungen ohne viel Aufwand zu setzen? Ich möchte nicht immer 30 Einzelberechtigungen vergeben ;-). Also kann ich vllt. doch mit einem spezifischen "allow" ein allgemeines "deny" überschreiben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße
Zoahr
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
174

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
also normalerweise arbeitet man mit Gruppen und denen gibt man Berechtigungen und die User tut man in die Gruppen einordnen.
Für jeden User Einzelberechtigungen vergeben ist selten übersichtlich und endet oft in Chaos.

Sonst halt wie AndiHeitzer sagt
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
arbeitet man mit Gruppen und denen gibt man Berechtigungen und die User tut man in die Gruppen einordnen.

Das ist eig. USUS in der Administration von User - daher +1!
Gruppe 1 = Projekt 1
Gruppe 2 = Projekt 2
GR 3 = PR 3

User A in GR 1 und GR 2
User B in GR 3
User C in allen GR usw.
da ist es einfacher, wenn der User mal ausscheidet bzw. aussteigt, muss man nur den User rausnehmen.
 

Zoahr

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber habe ich bei Gruppen nicht auch das Problem, dass es wieder bei allen anderen Verboten sein soll? Und bei mehr Projekten steigt auch die Gruppenzahl wieder ins unermessliche, und ich habe das gleiche Komplexitätsproblem (wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei einer reinen User-Rechtevergabe)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Mach eine vernünftige Struktur aus Freigaben (gemeinsame Ordner) und Gruppen.

Dann die Berechtigungen den Gruppen zuweisen.

Einzelne Benutzer dann den Gruppen zuteilen.
Benutzer bekommen keine Rechte selber, sondern nur über die Gruppe.
Benutzer kann in mehreren Gruppen sein.

So arbeitet man mit so einer Ablage.
 

Zoahr

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für die ganzen Antworten! :)

Mach eine vernünftige Struktur aus Freigaben (gemeinsame Ordner) und Gruppen.

Darf ich vllt. um einen Vorschlag bitten, wie ich so eine Struktur realisieren könnte? Wir haben 20 Mitarbeiter die in unterschiedlichen Konstellationen an verschiedenen Projekten arbeiten sollen, und nur auf diese Projekte Zugriff haben sollen. Nachdem ich alte Projekte nicht löschen kann/will und ständig neue Projekte hinzukommen wird das doch uferlos mit einer "Eine-Gruppe-pro-Projekt"-Herangehensweise, oder?

Vielleicht denke ich auch komplett falsch, falls also jemand eine ganz andere Idee hat, wie ich Zugriffe realisieren kann, freue ich mich ;-)

------
Edit:
Ich habe versucht, ein Datenbankbasiertes Projektmanagementtool in den Ordnerberechtigungen "nachzubilden": Dort kann ich Mitarbeiter per Klick in das Projekt einbinden, alle anderen haben einfach grundsätzlich keinen Zugriff. Vielleicht hilft das ja :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
also pro Projekt oder Aufgabe haben wir einen Ordner

20 Mitarbeiter können ja nicht gleichzeitig an 1000 Projekten arbeiten

also machen wir zum Bsp 5 Gruppen und ziehen die Mitarbeiter in die Gruppen

Die Gruppen haben dann Berechtigungen für einen oder meherere Ordner, ein Mitarbeiter kann in einer oder mehreren Gruppen sein.

ist doch viel einfacher als jedem Mitarbeiter verschiedenen Berechtigungen zu geben und dann wieder ändern wenn neue Projekte kommen oder alte geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!