Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrOban

Benutzer
Hallo Forum,
ich verstehe die Berechtigungseinstellungen nicht (DSM 5.0-445 Update 2).
Ich habe einen User angelegt, der den Ordner photo nicht einsehen können soll und idealerweise auch die PhotoStation nicht aufrufen darf.
In den User-Berechtigungen wird auch angezeigt: kein Zugriff bei photo auf Vorschau und Gruppenberechtigungen.
In der PhotoStation ist als Konto-System DSM-Konten eingestellt.
Bei Benutzerkonten hat der User trotzdem die Berechtigung Album durchsuchen.
Der User kann tatsächlich mit dem http-Zugang die PhotoStation (Video-, Music- genauso) auswählen und die Alben durchsuchen.
Warum ist das so und wie kann ich das abstellen?
Ich erwarte natürlich, dass ein User, der keinerlei Berechtigung auf den Photo-Ordner hat, diesen auch nicht mit der PhotoStation durchsuchen kann.

die Photostation ist eine Webanwendung und hat nichts mit dem Zugriff auf den Ordner photo zu tun, der über die Filestation oder ein Netzlaufwerk erfolgt.
Die PS kann jeder aufrufen, der den Link kennt: http://ipdersyno/photo, deswegen muss man noch mal Berechtigungen innerhalb der PS vergeben...

Stefan

Besten Dank für die Info.
Meiner Ansicht nach ist das ein bug. Es ist noch OK, dass der User die PhotoStation aufrufen kann, aber dass er Daten aus dem Ordner Photo abrufen darf, für die er nicht berechtigt ist, ist nicht OK.
Wie kann ich denn die Berechtigung Album durchsuchen entfernen? In den Benutzerkonten in der PhotoStation lässt sich das nicht abstellen. Die Einstellung scheint aus dem DSM zu kommen, aber wo kann ich das dort abstellen?

das ist kein Bug, der Zugriff über das Dateisystem hat nichts mit dem Zugriff über einen Webserver (die PS ist ja nichts anderes) zu tun, das ist bei jedem Betriebssystem so...
Wenn man die DSM-Konten nutzt, ist das Häkchen Alben durchsuchen nur auf der obersten Ebene gesetzt, aber nicht bei den anderen Alben. Du kannst auch auf PS-Konten umstellen, dann brauchst du zwar eine weitere Benutzerverwaltung, aber bist von den lokalen Benutzern unabhängig. Das ziehe ich bei der PS vor, weil man dann dort Benutzer anlegen kann, ohne sie als Benutzer auf der syno anlegen zu müssen...

Stefan

Hi,
Die Berechtigungssteuerung der PS über die DSM Kontem ist überhaupt ein Bug allgemein. Nachvollziehbar einen user anlegen im DSM und dann gucken, was man sieht nichtangemeldet und dann als der user. Deshalb würde ich für zuverlässige Kontrolle die PS Konten verwenden. Das andere ist ein Zufallsprinzip das nicht nachvollziehbar ist.
Werner wünscht frohe Ostern

Ich denke, jetzt habe ich das verstanden. Ich wünschte mir nur, dass das Berechtigungskonzept besser dokumentiert wäre.

Weshalb alle DSM-User auf die Alben zugreifen konnten war auf die Einstellung Fotos-Zugangsbefugnisse-Öffentlich zurückzuführen.
Ich habe das jetzt auf Privat umgestellt.
Dann konnte ich unter Benutzerkonten denjenigen Benutzern (muss über eine Gruppe noch nachdenken) zusätzlich Album durchsuchen bei allen Alben zulassen.
Siehe da, jetzt können nur noch diejenigen aus den DSM-Konten auf die Alben zugreifen, die das Recht aus der PS zusätzlich erhalten haben.
Separate Konten in der PS verwalten ist für mich ziemlich schwierig. Ich müsste dafür sorgen, dass dieselben User aus der DSM dieselben Passwörter auch auf der PS haben.
Es scheint ja alles zu funktionieren, wie es soll, es ist nur nicht für Dummies dokumentiert.

Danke und ebenfalls frohe Ostern zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat