Berechtigungskonzept beim FTP Zugriff - Denkfehler ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dejan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wo ich Hilfe brauche.

Auf der Syno befindet sich ein Verzeichnis sharepoint und dieser hat Unterverzeichnisse entwicklung und konzepte.

Ein neuer Benutzer user1 hat lesenden Zugriff auf sharepoint.
Ich habe Benutzer-Homes eingerichtet und dem user1 im seinen Verzeichnis zwei Verzeichnisse erstellt: upload und download.
Dem Verzeichnis download habe ich über mount -bind Verzeichnisse entwicklung und konzepte eingefügt.

Problem: Der Benutzer kann in beiden Verzeichnissen Dateien löschen oder neue hochladen. Mein Verständis wäre, dadurch dass der Benutzer user1 Vollzugriff auf sein home Verzeichnis hat, dass diese Rechte für alle Unterverzeichnisse genommen werden. Wäre das soweit richtig oder übersehe ich etwas ?

Lösung sollte soweit aussehen, dass der user1 zwar in upload was schreiben darf, aber im download nur Leseberchtigung besitzt.
Ist das ohne weiteres möglich ?

Viele Grüße

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Verständis wäre, dadurch dass der Benutzer user1 Vollzugriff auf sein home Verzeichnis hat, dass diese Rechte für alle Unterverzeichnisse genommen werden. Wäre das soweit richtig oder übersehe ich etwas ?
Die Unterverzeichnisse im home eines users können andere Rechte (und Besitzer) als das home selber haben. Vielleicht verstehe ich auch deine Frage falsch...
Lösung sollte soweit aussehen, dass der user1 zwar in upload was schreiben darf, aber im download nur Leseberchtigung besitzt.
Ist das ohne weiteres möglich ?
Ich kann es hier gerade nicht probieren, aber das sollte ohne weiteres möglich sein. upload und download sollten dann nicht dem Nutzer gehören und der Nutzer sollte nur Leserechte bekommen :)

Grüße
Pete

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Dejan,
Rufe einmal den Dateibrowser der DS auf. Gehe in den entsprechenden home Ordner und mache einen rechts-klick auf den Ordner "download". Wähle die Eigenschaften und schaue Dir die Rechtevergabe an.
Ich vermute mal, das als Besitzer der user1 eingetragen ist und auch Schreibrechte erteilt bekommt.
Sollte dem so sein, dann nimm hier einmal die Schreibrechte raus, evtl. musst Du noch die Option "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" aktivieren.

Dejan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

Danke Dir, das wars wirklich. Schreibrechte weggenommen, "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" aktiviert und jetzt gehts.
Ich wusste, dass ich irgendwas falsch mache - mir ist diese Möglichkeit bis jetzt verborgen geblieben, wahrscheinlich weil ich bis jetzt nur einen User hatte :)

Schönes WE und Grüße
Dejan

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn man für Unterordner andere Rechte erteilen möchte, als für den Hauptordner, dann ist dies, soweit mir bekannt, die einzige Möglichkeit. Leider sind die Möglichkeiten hier sehr eingeschränkt.
Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.

Schönes Wochenende!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@dejan
und die ganz hartnäckigen Fälle lassen sich fast immer direkt via Kommandozeile lösen. Ist zwar nicht ganz so "trivial" wie im DSM, lässt aber viel mehr Möglichkeiten zu als man im DSM dazu hat

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
upload und download im Verzeichnis von user1 sollten dann aber nicht user1 gehören, sonst kann sich user1 selber wieder Schreibrechte geben... ;)
aber ich glaub das hattest du eh schon beachtet :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat