Photo Station Berechtigungskonzept und Architektur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neokortex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade erst mein erstes Synology NAS gekauft und bin noch etwas ratlos was die richtige Kombination der ganzen Konfigurationsmöglichkeiten von DSM, Filestation und DS Photo angeht.

Was möchte ich erreichen:
- Es gibt zwei Benutzer: Max und Moritz
- Max soll eine eigene SMB Freigabe "Max Dateien" haben. Moritz hat darauf keinen Zugriff.
- Max soll DS Photo für den automatischen Upload seiner Handyfotos in seine Freigabe bzw. seine Alben bei DS Foto nutzen. Moritz hat darauf keinen Zugriff.
- Moritz soll eine eigene SMB Freigabe "Moritz Dateien" haben. Max hat darauf keinen Zugriff.
- Moritz soll DS Photo für den automatischen Upload seiner Handyfotos in seine Freigabe bzw. seine Alben bei DS Foto nutzen. Max hat darauf keinen Zugriff.
- Es soll eine SMB Freigabe "Gemeinsame Dateien" geben, auf die Max und Moritz Zugriff haben.
- Es soll ein gemeinsames Fotoalbum oder eine Kategorie (was auch immer es da gibt) in DS Photo geben, in welches Max und Moritz einfach eigene Fotos veröffentlichen können (keine Duplizierung der Dateien).
- Ein Apple TV soll mit der DS Photo App auf den gemeinsamen Bereich zugreifen können.

Mir ist das Zusammenspiel von Filestation und DS Photo noch nicht ganz klar. Eventuell wird es auch Symlinks für die Anforderungen brauchen.
Eine Folgefrage wäre noch, ob es für die Handyvideos auch DS Video braucht, oder ob das DS Photo schon direkt mit erledigt.

Danke im Voraus für alle Ideen und Anregungen wie sich das umsetzen lässt!

Viele Grüße

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Willkommen im Forum.

DS Photo ist eine mobile APP welche auf handys läuft.
Die Photo Station ist das Programmpaket welches auf der Diskstation läuft.
DS Photo nutzt die Photo Station auf der Diskstation

gemeinsamen Ordner "Max" anlegen und nur Max schreib/leseberechtigungen geben, Moritz Haken setzen auf "Kein Zugriff".
gemeinsamen Ordner "Moritz" anlegen und nur Moritz schreib/leseberechtigungen geben, Max Haken setzen auf "Kein Zugriff".

In der Photo Station die "Persönliche Photo Station" für die Benutzer Max und Moritz aktivieren und anlegen, sie können diese nach Belieben Verwalten, Bilder freigeben usw.
Die Bilder von Max bzw. Moritz liegen dann auf der DS im Ordner home/~username

In den gemeinsamen Systemordner /photo dann die Bilder legen welche beide sehen sollen und Zugriff haben. Bitte die Rechte NICHT verändern an diesem Systemordner! Ebenso nichts ändern an /video und /music!

Wenn du dann am handy von Max die APP DS Photo startest, dann dort in der zweiten Zeile die Anmeldung an der persönlichen Photostation von Max eintragen, die Backup Funktion wird dann die handyfotos von Max in dessen persönliche PS hochladen.
Das ganze noch mal am handy von Moritz durchführen.

Auf der DS hast du dann 3 "Photo-Bereiche".
1. Max = seine persönliche Photostation
2. Moritz = seine persönliche Photostation
3. Photostation zum Teilen von Bildern und gemeinsamer Nutzung

Im Normalfall wird die filestation vom Administrator der DS genutzt um die System- u. gemeinsamen Ordner zu "pflegen".
Die APP DS Photo ist auch in der Lage Videos vom handy abzuspielen.

Neokortex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe die Konfiguration entsprechend nachgebaut und getestet. Sie funktioniert einwandfrei :)

Ich habe danach noch mal die Photostation eigenen Berechtigungen getestet. Um den Preis einer zweiten SMB Freigabe (/photo) lässt sich die Anforderung damit auch abbilden.

Der Aufbau:
1) Eine Photostation, keine Home Laufwerke
2) Max hat ein Album "Max", auf das nur er berechtigt ist. Ebenso auf dessen Unteralbum "Handy Backup".
3) Moritz hat ein Album "Moritz", auf das nur er berechtigt ist. Ebenso auf dessen Unteralbum "Handy Backup".
4) Die DS Photo App von Max und Moritz ist so eingestellt, dass sie die Fotos in das persönliche Handy Backup Album pumpt

Die Photostation setzt die Berechtigungen, auch in der Netzwerkfreigabe, direkt mit. So kann Max nur auf seine Fotos zugreifen und Moritz auch nur auf seine.
Der Mehrwert gegenüber dem Aufbau mit den Home-Verzeichnissen besteht m.E. darin, dass Max und Moritz in der gleichen Photostation aktiv sind und durch direkt Bilder in ein gemeinsames Album einsortieren können. Gleiches auch für die \photo Freigabe, beide können den gemeinsamen Teil einwandfrei bearbeiten. Daher denke ich, dass ich bei dem zweiten Aufbau bleiben werden.

Dennoch vielen lieben Dank - ohne deine Antwort hätte ich es nicht so einfach verstanden! :)

Viele Grüße

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Perfekt!
Fein das es so läuft wie du es dir vorstellst.
Viel Spaß mit der DS und nicht aufgeben, am Anfang ist man erschlagen aber mit der Zeit wird es klarer und verständlicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat