Berechtigungsproblem - ACL einsehen ggf zurücksetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine ziemlich harte Nuss zu knacken und hoffe Ihr könnt mir ggf. weiterhelfen. Da es sich um eine Windows Freigabe handelt, gehe ich davon aus im richtigen Unterforum zu sein - falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und es wäre nett, wenn der Beitrag verschoben wird.

Das Problem besteht an einer DS415+ mit Win 7 und Win 10 Clients. Ich habe einen gemeinsamen Ordner "Technik" angelegt und freigegeben. Die Clients verbinden sich beim Systemstart mit diesem Laufwerk und legen dort Daten ab. Funktioniert alles genau wie es soll.

Nun gibt es aber eine Anwendung, NiceLabel Pro mit der man für Thermotransferdrucker Etiketten generieren kann. Erstellt man ein neues Etikett und speichert es, kein Problem das funktioniert. Öffnet man ein vorhandenes Etikett, ändert es und will es speichern kommt eine Fehlermeldung in Form von fehlenden Berechtigungen. Also habe ich gesucht und gesucht, Dateirechte auf 777 geändert, ja sogar den Besitzer auf genau den Besitzer der es erstellt hat geändert, Problem bleibt.

Also dachte ich, unter win sieht man ja eh nichts und da läuft ja ein Linux auf dem NAS, schau Dir das mal per ssh an. Gesagt, getan und festgestellt, dass ein ls -la auf die Datei zwar den richtigen Benutzer und Gruppe anzeigt aber die Berechtigungen rwxrwxrwx+ anzeigt. Das Plus (+) ließ mich stutzig werden weil ich das nicht kannte - aber es deutet wohl auf acl hin, also access control lists. Nun ist die Frage woher kommt das, denn laut wiki hier müsste man das aktivieren, was es eigentlich nicht ist und die zweite Frage wie kann man einsehen was genau in dieser acl steht und wie bekommt man das wieder weg?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon jetzt.

sonnige Grüsse
vom bodensee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat