DSM 6.x und darunter Berechtigungsproblem bei Zugriff auf Ordner via Netzlaufwerk

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinem Windows-PC die IP meiner DS eingebe, dann bekomme ich alle Ordner angezeigt. Das ist soweit auch OK und kann ja wohl nicht verhindert werden!?

Aber ohne Eingabe eines Passworts habe ich auch Zugriff auf alle Ordner/Unterordner – und das darf nicht sein.

Wenn ich der Gruppe „Users“ alle Berechtigungen entziehe, sehe ich plötzlich in der File Station 90% der Ordner nicht mehr, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Der Admin ist auch komischerweise den Gruppen Administratoren und Users zugeordnet.

Irgendwie steige ich durch die diversen Berechtigungskonfigurationsmöglichkeiten nicht durch…

Also grundsätzlich soll von einem PC der Zugriff auf die freigegeben Ordner nicht ohne Eingabe von Zugangsdaten möglich sein. Wenn ich mich als Admin auf der DS anmelde, dann muss der aber natürlich Zugriff auf alle Ordner haben.

Kann mich jemand erleuchten was ich wo falsch mache/gemacht habe!??

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Wenn du "einfach so" aufs NAS zugreifst, probiert es Windows zuerst mit den Windows-Anmeldeinformationen auch auf dem NAS. Vermutlich hast du auf dem NAS einen Namens-/Passwortgleichen Benutzer eingerichtet, das ist auch gut so. Es ist dann normal, dass da keine Anmeldeabfrage mehr kommt.
In der Gruppe "Users" ist jeder drin, das muss so sein.

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Deine Anwort klingt plausibel - ist aber nicht der Fall. Der User mit dem ich mich an Windows anmelde existiert nicht als Benutzer im DSM.
Ich habe schon überlegt, ob ich mal ein Netzlaufwerk meiner DS eingebunden habe und dabei auch ZUgangsdaten eines im DSM hinterlegten Benutzers eingegeben habe und Windows die Daten gespeichert hat. Sicher bin ich mir nicht und in Windows finde ich unter den gespeicherten Anmeldeinformationen auch nichts diesbezüglich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Du hast in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows unter den Windows-Anmeldeinformationen geschaut?
Evtl. ist auch der Gast-Zugriff aktiviert, glaube ich aber eher nicht. Gibt es auf der DS einen Benutzer "guest" und ist der aktiviert? Normalerweise sollte der deaktiviert sein.

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja genao - dort habe ich nachgesehen und nichts entsprechendes gefunden.

Den User GUEST gibts in der DSM-Benutzerwaltung, ist aber seit jeher deaktiviert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.
Gibt es vielleicht ein permanent auf das NAS gemountetes Laufwerk (z.B. X:), dessen Zugangsdaten evtl. beim Zugriff über \\diskstation mitbenutzt werden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Ich würde mal testweise die IP der DS ändern. Wenn du dann immer noch Zugriff ohne Passwort hast, dann liegt es an der DS. Wenn nicht, liegt an den gespeicherten Anmeldeinformationen unter Windows.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat