Berechtigungsproblem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Syno-Community,

vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Wir haben bei uns 3 Nutzer auf der DS angelegt und die Berechtigungen in einer eigenen Gruppe (Mitarbeiter) festgelegt.
In der Gruppe "users" sind keine Berechtigungen gesetzt worden.

Im Windows 7 lassen sich die Netzlaufwerke auch einbinden und beschreiben - aber sobald Windows neu gestartet wird
und wir z.B. aus Corel eine Datei auf dem Netzlaufwerk speichern möchten haben wir keine Berechtigungen mehr.

Wenn allerdings dem scheinbar nicht zu beschreibenden Ordner auf dem Netzlaufwerk eine Gruppe (Mitarbeiter) hinzugefügt wird,
funktioniert das schreiben, aber eben auch in allen anderen Ordner außerhalb die diese Berechtigung nicht besitzen.

Jeder Benutzer gehört ja automatisch zur Gruppe "users" - in der keine Rechte gesetzt sind. Eingeschränkungen und Freigaben
werden durch die Gruppe "Mitarbeiter" gesetzt. Also warum habe ich mal Schreibrechte und mal nicht??? Oder liegt es vielleicht an
der Anmeldeinformationsverwaltung im Windows 7??? Und warum sind in der Filestation unter Eigenschaten > Genehmigung nur
"user, users und Everyone" eingetragen aber nicht "Mitarbeiter", obwohl diese Gruppe doch in den Gemeinsamen Ordnern zugewiesen wurde???

Hat da jemand ein Erklärung bzgl. meiner fett formatierten Fragen?

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,
was hast du denn in der Anmeldeinformationsverwaltung im Windows 7 eingerichtet...???
Hat jeder User ein eigenes Profil auf der DS und PC / NB...
Stimmen Benutzer / Kennwörter auf der DS und PC/NB überein....

Hast du die Berechtigung auf Benutzerebene oder Gruppenebene vergeben...

Gruß

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also es verhält sich so...
Ursprünglich gab es nur einen Nutzer (user_0) für alles und jeden PC und die Berechtigungen wurden auf Benutzerebene festgelegt.
Also alle Ordner und Dateien hatten/haben teilweise noch als Besitzer "user_0" und als Gruppe "users".

Nun gibt es aber user_1, user_2, user_3 und die Berechtigungen haben wir auf Gruppenebene (Mitarbeiter) vergeben.

Das funktioniert auch bis zum nächsten Neustart von Windows. Kann es sein das es noch an den alten Anmeldeinformationen liegt?
Bzw. welche Gruppenberechtigungen benötigen die Ordner und Dateien jetzt? Gruppe "users, mitarbeiter" oder nur "mitarbeiter"?
Ich seh da nicht ganz durch. Vielleicht kannst du mich erleuchten. Ich meine zu glauben das ja auch die neuen Benutzer Zugriff auf
die Dateien und Ordner von ursprünglich user_0 haben müssen und deshalb alle der gruppe "users" angehören müssen oder lieg
ich da falsch?

Ach ja Benutzer von DS und PC waren bei uns noch nie gleich - es gab ja auch nie Probleme deshalb...
alle hatten user_0 und gut.

Kann es außerdem sein das alles auf ACL umgestellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DS hast du denn...
Welche DSM- Version...

Du hast 3 User und eine Gruppe "Mitarbeiter"
Die Gruppenberechtigung sollte auf "Mitarbeiter" eingerichtet werden da du da auch auch die Berechtigung drauf vergeben hast...

Ja es wurde auf ACL umgestellt...

Gruß

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eine DS 211+
mit DSM 5.2.+.
Ja, das habe ich auch gemacht, aber die Gruppenberechtigung (Mitarbeiter) wird nicht für bereits bestehende Unterordner übernommen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie du schon selber gesagt hast... es könnte an den alten Rechten liegen...
Teste doch einmal mit einem neuen Ordner und vergebe dort die Berechtigung ob es da funktioniert...

@siehe Thread2... was hast du denn in der Anmeldeinformationsverwaltung im Windows 7 eingerichtet...???

Gruß

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo nochmal,

also in der Anmeldeinformationsverwaltung waren noch alte Zugangsdaten eingetragen die ich jetzt gelöscht habe.
Das war allerdings nicht das eigentliche Problem.

Ich denke das ich das Problem jetzt gelöst habe - hab in der Nacht sogar von diesem Blödsinn geträumt :D
Also alle Ordner und Dateien hatten ursprünglich die Gruppe "users" als Genehmigung in der aber keine Befugnisse und Verbote gesetzt waren.
Natürlich kann dann der Nutzer aus der Gruppe "Mitarbeiter" nicht in Ordner schreiben wenn er dort als Gruppe nicht eingetragen ist.
Die Lösung sieht einfach so aus: Systemsteuerung > Gruppe > Mitarbeiter > bearbeiten > Berechtigung > Benutzerdefiniert > dann öffnen sich die Berechtigungen der Gruppe Mitarbeiter die gleich wieder geschlossen werden können > und jetzt sieht man alle Gruppen die für den Ordner eingetragen sind > ganz unten ein Häkchen machen bei "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" > Ok. Das kann dann eine ganze Weile dauern, je nach Datenmenge und dann ist es vollbracht. Alle Ordner, Unterordner und Dateien verfügen nun über die gleichen Gruppenrechte.

Vielen dank nochmal für deine Hilfe.
Gruß D"

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK...,
das ist doch schön... wenn es jetzt funktioniert.
Ich bin auch davon ausgegangen das du den Haken... schon gesetzt hast...
Hätte vielleicht noch einmal Nachfragen können...

Gruß

Falkenfelser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tja wenn man weiß wo es zu finden ist...
Ich hatte schon die Befürchtung bei allen Ordnern die Gruppenrechte manuell setzen zu müssen :D
aber das wäre ja ein Albtraum und sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat