Beschaffung der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

löwe84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich weiss, es gibt hier schon viele Diskussionen über die Beschaffung des optimalen Gerätes. Trotzdem hätte ich euch gerne einige Fragen gestellt.
Ich möchte mir eine neue DS anschaffen. Ich habe das Gefühl, dass alle Anwendungen sehr zaghaft und träge laufen, daher möchte ich die Performance etwas heben können.

Folgendes habe ich im Moment:
DS 210J 800 MHz 128 MB Ram 2X1TB

Anwendungen:
ITunes
Filestation
häufiger FTP Zugriff
3 Webapplikationen php (php)
DLNA Stream wird genutzt
Mailfunktion künftig genutzt.

Bei jeder DS sind andere Prozessoren verbaut. Wo liegen die Mindestanforderungen bei der oben benannten Belastung? Ebenfalls massiv unterschiedlich ist die RAM Grösse. Ich nehme an, dass alles über 256 MB genügend sein sollte.
Lohnt sich der Aufpreis eines 4Bay Gerätes im Bezug auf die Performance? Ich denke da an die versch. RAIDs welche möglich werden.

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag

florian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll man da für glorreiche Antworten geben?
Deine Anforderungen klingen allesamt nicht nach der ultimativen Power DiskStation.
Rein von der Flexibilität her würde ich wohl immer zu einem 5-Bay Gerät greifen und da vermutlich zur DS1512+ (1 GB RAM erweiterbar auf 3GB). Für deinen Anwendungsfall sicherlich überdimensioniert!
Wenn es eine Spur günstiger sein muss...DS713+ (1 GB RAM). Ist halt "nur" ein 2-Bay Gerät. Ansonst auch top!
Lieber in stärkere CPU und RAM des NAS investieren...denn die nächsten Firmware Updates und Packages kommen bestimmt...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lohnt sich der Aufpreis eines 4Bay Gerätes im Bezug auf die Performance? Ich denke da an die versch. RAIDs welche möglich werden.
Ob nun 4-Bay oder nicht - die verschiedenen RAIDs ändern ja nun nicht unbedingt viel an der Performance, was aber ja auch nicht deren Sinn und Zweck ist.
Entscheidend ist da mehr die Frage, welche CPU verbaut ist, eventuell auch 2 Netzwerkschnittstellen mit Link Aggregation, usw. Aber das, was Du oben so als Anforderungen genannt hast, ist nun nichts, was eine durchschnittliche DS die Schweißperlen auf's Gehäuse treiben würde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat