Beschränkter Administrator Zugriff für Benutzerkonto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocker1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit gestern habe ich eine Synology 213+ für den häuslichen Gebrauch. Ich möchte für meinen Sohn einen Ordner erstellen, auf den nur er als Benutzer Lese und Schreibrecht hat, das sollte ich als Administrator und die anderen Benutzer aber nicht lesen können. Ist das möglich, dass diese Benutzerrechte über die des Administrators gehen ?

Vielen Dank !

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nicht wirklich, aber du kannst dem admin und ebenso wie anderen Usern einfach den Zugriff auf den Ordner definitiv sperren.
Problem wird dann aber wahrscheinlich sein, dass ein Backup dann wohl auch nicht funktionieren wird!?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte für meinen Sohn einen Ordner erstellen, auf den nur er als Benutzer Lese und Schreibrecht hat, das sollte ich als Administrator und die anderen Benutzer aber nicht lesen können.
Hallo,
wenn Du im
DSM / Systemsteuerung / Benutzer / Benutzerbasis
[v] Benutzerbasis-Dienst aktivieren
einstellst, bekommt jeder Benutzer ein Verzeichnis, wo keiner außer der admin da was darf.
Wie Ap0phis schon schreibt, ist auch dem admin dieses zu verbieten möglich.
Richte jedem Benutzer, auch Dich ein Login ein und benutze den admin wozu er das ist :)

Gruß Jo

rocker1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Ich habe das Benutzerkonto jetzt so eingerichtet, dass ich alle Häkchen entfernt habe außer für den Benutzer selbst. Der Admin kann aber trotzdem noch zugreifen ! wo kann ich das in meinem Benutzerkonto sperren ?
Gruß rocker1

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das reicht nicht!
Du mußt - wie ich geschrieben habe - allen anderen explizit den Zugriff verweigern!

rocker1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe als Benutzer die Datei angeklickt, dann Eigenschaften/Genehmigung und Häkchen nur bei Besitzer und für User und sonstige keine Häkchen gesetzt. Muss ich die Administratorrechte irgendwo anders unterbinden ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Von welchem Ordner sprechen wir hier?
Von einem Benutzer-Home-Ordner, oder hast du einen gemeinsamen Ordner erstellt?

BTW: Wir hatten übrigens nicht die Einstellungen in den Benutzerrechten gemeint.
Diese Zugriffsrechte stellt man für den betreffenden Ordner ein!

Zuletzt bearbeitet:

rocker1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mich als Benutzer eingeloggt, dann in homes, dann in Benutzer, darin einen Ordner erstellt.Und für den die Häkchen wie oben beschrieben gesetzt, weiter für Admin erkennbar

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das ist richtig so. Als admin sollte man Zugriff auf alles haben!
Nur so kann sicher gestellt werden, dass auch ein Backup für alles funktioniert.

Ich würde vorschlagen, dein Sohn erstellt in seinem home-Ordner einen dynamischen Truecrypt-Container, und speichert da alles "geheime" rein. So kann sicher niemand anders darauf zugreifen, und man kann immer noch ein Backup machen.

Diesen Truecrypt-Container kann man beim starten des PC bzw. beim Verbinden mit der DS auch automatisch starten lassen.

Ansonnsten kann niemand ausser dem admin auf andere home-Ordner zugreifen!

Den "admin" benutzt man ja auch nicht am PC, sondern nur - wie der Name es schon sagt, zum Administrieren. Jeder "admin" sollte auch einen "normalen" Benutzerlogin haben, mit dem er ständig arbeitet. So kommt auch ein Admin selten in die Verlegenheit, zufällig mal in einen fremden Ordner zu schauen!

rocker1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dann will ich es mal so versuchen.
Gruss Rocker1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat