Beschreibun, Covers etc. am PC oder TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kueglerobert

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

finde die Ansicht der Covers, Beschreibung etc. am Galaxy Tab oder IPAD der Video Station echt super.
Gibt es eine Möglichkeit die Informationen auch direkt am Fernseher (neuer Samsung F-Serie) oder PC darzustellen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn der TV einen vollwertigen Browser hat, dann ja.
 

Prototyp206

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre es auch möglich diese Infos in die Videodatei reinzuschreiben als Metatags z.b.?

Denn wenn z.b. der Metatag Titel einer Datei falsch ist, dann wird er auch Angezeigt anstatt dem Dateinamen im Medienserver.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da im Hinblick auf Metainformationen bei Videoformaten bei weitem keine ausreichende Standardisierung existiert wie es sie bspw. bei mp3 gibt, findet sich keine verbreitete Möglichkeit, diese Informationen direkt in die Files zu schreiben. Praktisch jedes Programm organisiert sich die entsprechenden Angaben selbst, meist in Datenbanken.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und es kommt auf das Video- oder Containerformat an, zum Beispiel MKV erlaubt als Container das einbinden von Medieninfos per XML und die MKVmerge GUI erlaubt das editieren von Basis Metadaten (Für erweitertes bearbeiten such mal bei Google nach MkvTagger, und ja, ich arbeite damit und hol mir die Filminfos aus der IMDB und schreib sie in den MKV Container.). Auch das Einbinden eines Videocovers sollte bei MKV möglich sein wenn man der Dokumentation richtig folgt und ich mich da nicht verlesen habe damals. Am TV wirst du damit aber wenig erfolg haben, evtl. mit einem externen Medienplayer, der auch solche Bibliotheken anlegen kann wie zum Beispiel die WD TV Serien, wobei hier bei den alten Modellen (Bei den neuen weiß ichs nicht genau.) per Custom Firmware die Moviesheets aktivierbar sind und du mit einem Extraprogram am PC richtig geniale Moviecover mit allen Infos anlegen kannst samt Scenenscreenshot etc.

Am PC in einem Medienplayer wirst du damit auch wenig erfolg haben, ausser er versteht die Metadaten. Ansonsten im Windowsexplorer kannst du dir mit einem kleinen Trick behelfen in der Art das du alle Filme in Unterordner legst mit dem Namen des Films (Die Freeware Files2Folder hilft dir da sehr gerne, legt automatisch für alle Dateien einen Ordner mit dem Dateinamen ohne Dateiendung an und verschiebt sie dahin.) und dort eine Folder.jpg/.png/.gif hineinlegst mit dem entsprechenden Filmcover und dann noch eben auf Große Symbole umstellst für die Ansicht. Seit Vista hast du dann aber diese dämliche 3D-Fächer Ansicht. Hier kann man sich entweder damit behelfen das man eine Desktop.ini anlegt und dem Ordner die Folder.jpg/.png zuweist als Icon oder man nimmt nen kleines Tool zur Hilfe (http://www.flo-klein.com/software/ordner-cover-fur-windows-7/).

NACHTRAG: Huch, ich hab was wichtiges vergessen, da wir ja mit Netzwerkordnern arbeiten, musst du dann noch ein "attrib +s /S /D" im Wurzelverzeichnis durchführen, das er die Desktop.ini überhaupt ausliesst und die Folder.icos dann auch anzeigt. Keine Angst, die Dateien bleiben zugreif und löschbar, haben halt nur das Systemdatei Attribut danach. Müsste mal probieren ob ein anschliessendes "attrib -S /S" ohne den /D Ordnerschalter dann nur die Ordner als Systemdatei beibehält oder ob man zwingend die desktop.ini und folder.ico auch als Systemdatei haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prototyp206

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ausführliche Antwort trininja.
Also ich habe in den Ordner nur "folder.jpg" Dateien als Cover. Die zeigt Windows im Explorer auch Automatisch an.

Und die 3D darstellung stört mich eher wenig, da ich sowieso meistens vom TV aus schau. Wobei der auch keine Filmcover Anzeigt. Dass mach nur der WD TV live im Wohnzimmer.

Eine TV App von der Video Station wäre genial, dann hätte man alles im Überblick. Geht zwar auch übers Internet, dauert aber lang und ist kompliziert. Zumindest wenn man nen Film Abspielt, schließt sich das Browserfenster und man muss immer von vorne Anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat