Und es kommt auf das Video- oder Containerformat an, zum Beispiel MKV erlaubt als Container das einbinden von Medieninfos per XML und die MKVmerge GUI erlaubt das editieren von Basis Metadaten (Für erweitertes bearbeiten such mal bei Google nach MkvTagger, und ja, ich arbeite damit und hol mir die Filminfos aus der IMDB und schreib sie in den MKV Container.). Auch das Einbinden eines Videocovers sollte bei MKV möglich sein wenn man der Dokumentation richtig folgt und ich mich da nicht verlesen habe damals. Am TV wirst du damit aber wenig erfolg haben, evtl. mit einem externen Medienplayer, der auch solche Bibliotheken anlegen kann wie zum Beispiel die WD TV Serien, wobei hier bei den alten Modellen (Bei den neuen weiß ichs nicht genau.) per Custom Firmware die Moviesheets aktivierbar sind und du mit einem Extraprogram am PC richtig geniale Moviecover mit allen Infos anlegen kannst samt Scenenscreenshot etc.
Am PC in einem Medienplayer wirst du damit auch wenig erfolg haben, ausser er versteht die Metadaten. Ansonsten im Windowsexplorer kannst du dir mit einem kleinen Trick behelfen in der Art das du alle Filme in Unterordner legst mit dem Namen des Films (Die Freeware Files2Folder hilft dir da sehr gerne, legt automatisch für alle Dateien einen Ordner mit dem Dateinamen ohne Dateiendung an und verschiebt sie dahin.) und dort eine Folder.jpg/.png/.gif hineinlegst mit dem entsprechenden Filmcover und dann noch eben auf Große Symbole umstellst für die Ansicht. Seit Vista hast du dann aber diese dämliche 3D-Fächer Ansicht. Hier kann man sich entweder damit behelfen das man eine Desktop.ini anlegt und dem Ordner die Folder.jpg/.png zuweist als Icon oder man nimmt nen kleines Tool zur Hilfe (
http://www.flo-klein.com/software/ordner-cover-fur-windows-7/).
NACHTRAG: Huch, ich hab was wichtiges vergessen, da wir ja mit Netzwerkordnern arbeiten, musst du dann noch ein "attrib +s /S /D" im Wurzelverzeichnis durchführen, das er die Desktop.ini überhaupt ausliesst und die Folder.icos dann auch anzeigt. Keine Angst, die Dateien bleiben zugreif und löschbar, haben halt nur das Systemdatei Attribut danach. Müsste mal probieren ob ein anschliessendes "attrib -S /S" ohne den /D Ordnerschalter dann nur die Ordner als Systemdatei beibehält oder ob man zwingend die desktop.ini und folder.ico auch als Systemdatei haben muss.