Besitze 4 Festplatten welche für NAS benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe meine DS218+ bereits aufgebaut und verschiedene Sachen ausgetestet, aktuell laufen 2 neu WD RED 3 TB Platten nebeneinander und nicht als RAID. Jetzt möchte ich alles nochmal in den Werkszustand stellen und bin am überlegen welche Festplatte ich für was benutze.

Folgende Platten sind vorhanden

3 x WD RED 3 TB
1x WD RED 4 TB
1x WD Green 4 TB (2 Jahre im PC schon im Betrieb)

Wie würdet ihr es machen?Es muss genutzt werden was da ist

a) wd red 4 TB und wd green 4 TB in die DS, 1x WD RED 3 TB als extener Platte als Sicherung und 2x WD RED 3 TB in den Rechner

b) wd red 4 tb und wd red 3 TB in die DS, 1x WD RED 3 TB als extener Platte als Sicherung und 1x WD RED 3 TB und 1 x wd green 4 TB in den Rechner
- kann ich in diesem Fall 3 TB als Raid nutzen und das übrigbleibende 1 TB für andere Daten wo ich zb. keine SIcherung brauche?

c)wd red 4 tb und wd red 3 TB in die DS, 1 x wd green 4 TB als extener Platte als Sicherung und 2x WD RED 3 TB in den Rechner

d)????

gruß

Doomi

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung daran:
- ob du ein RAID anlegen willst/musst/solltest oder nicht?
- wieviel Speicher du maximal in der DS brauchst..

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
meine Lösung wäre ganz sicher a)

2x 4T als SHR (raid1) Rest für andere Zwecke

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Je nachdem was der TE braucht, gehen im wegen dem RAID1 dann 4TB verloren. Wenn wir dann noch davon ausgehen, dass er von den 4TB Speicher über 3TB ausgelastet hat, dann ist seine Backupfestplatte randlos voll und somit das Backup nicht vollständig.
Also je nach Szenario auch nicht die sinnvollste Lösung. Daher muss der TE seine Anforderungen präzisieren

Doomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

also ich möchte ein Raid aufsetzen, der Großteil der Daten ist nicht so wichtig das er auch mit auf die externe Backupplatte muss, also kann diese auch kleiner sein.

Eigentlich wollte ich Variante A nehmen, habe aber gestern festgestellt das die alte vorhandene 4 TB PLatte nur eine Green und keine Red ist, deswegen bin ich nochmal ins Grübeln gekommen und wollte hier nachfragen.

Die DS218 soll allerdings auch nicht 24/7 laufen sondern vielleicht 16/7.

Ich dachte 3 TB sind zu wenig weil die WD Green 4 TB im PC eigentlich schon voll war. Nachdem ich diese aufgeräumt habe ist es einiges weniger ( da ich bis vor kurzem nur eine 6000 Leitung hatte wurden Spiele natürlich nie glöscht, mit einer 50.000 Leitung kann man sie sich zumindest wieder schneller runterladen.

gruß

Doomi

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Bei der Sachlage stimme ich der Variante A ebenfalls zu.

Ich hatte auch lange Zeit eine WD Green in meinem RAID und da gab es nie irgendwelche Probleme. Sollte die Platte ausfallen bist du ja über das RAID dann noch abgesichert und die wichtigen Daten liegen eh auf dem Backup gesichert.

Doomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Bestätigung dann werde ich es auch so machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat