+-Serie Besonderheiten der gemeinsamen Ordner bzw. wie normale Ordner erstellen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Seit Tagen spiele ich mit meiner DS214+ und es tauchen natürlich immer wieder fragen auf. Heute würde ich gerne folgenden Punkt verstehen: "normale" Ordner und gemeinsame Ordner.

Unter "File Station" habe ich auf der linken Seite mehrere Ordner. Einige von denen wurden automatisch erstelle, da ich die Tools "Video Station, Photo Station, Audio Station" etc. installiert habe. Dass diese Ordner "gemeinsame Ordner" sind (also "Share-Ordner"), kann ich nachvollziehen, da ggf. mehrere User auf diese Ordner zugreifen. Jetzt möchte ich natürlich auf der linken Seite auch "normale" Ordner erstellen, die keine gemeinsamen Ordner sein sollen und auf die nur ich als Admin zugreifen kann. Beispielsweise möchte ich dort einen Ordner erstellen, der "USBCopy" heißt und in den die Daten einfließen, die über den USB-Anschluss kommen. Oder ich möchte einen "Backup-Ordner" erstellen, in den alle Dateien von meinem Laptop gesichert werden. Diese beiden Ordner habe ich erstellt, jedoch habe ich gerade festgestellt, dass auch diese beiden Ordner "gemeinsame Ordner" sind. Ich kann im File Station auf oberster Ebene keinen normalen Ordner erstellen. Einen normalen Ordner ist nur erstellbar, wenn ich einen bestehenden (gemeinsamen) Ordner auswähle und oben auf "Erstellen" und "Ordner erstellen" klicke. Das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte einfach auf der gleichen Ebene wie "photo", "video", "music" etc. mehrere private Ordner haben, die keine gemeinsamen Ordner sind.

Kann mir evtl. jemand helfen? Oder bin ich auf einem komplett falschen Weg?

Danke im Voraus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Einen normalen Ordner ist nur erstellbar, wenn ich einen bestehenden (gemeinsamen) Ordner auswähle und oben auf "Erstellen" und "Ordner erstellen" klicke. Das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte einfach auf der gleichen Ebene wie "photo", "video", "music" etc. mehrere private Ordner haben, die keine gemeinsamen Ordner sind.

Das geht so nicht.
Was stört dich daran, dass es "gemeinsame Ordner" sind und keine "normalen"? Was auch immer diese Unterscheidung für dich bedeuten mag.
Wichtig ist, dass du den gemeinsamen Ordnern Zugriffsrechte einräumen kannst. So kannst du ja genau festlegen, wer Zugriff auf eine Freigabe bekommt und wer nicht.

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst "links" NUR gemeinsamme Ordner erstellen.
Wenn du aber keinem User rechte drauf gibst - kann auch NUR der Admin drau zu greifen. (du kannst sie auch in der netztwerkumgebung verbergen)

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Danke für die Rückmeldung. Der Begriff "gemeinsame Ordner" suggeriert, dass (wie auch immer ich die Berechtigung erteile) irgendwie irgendjemand doch Zugriff auf diese Dateien hat. Das ist der einzige Grund, warum ich mich daran stört. Sonst habe ich keine Probleme damit. Wenn ich aber wirklich anhand der Berechtigung selbst entscheiden kann, ob ein Ordner ein "normaler Ordner" oder ein "Share Ordner" ist, dann kann ich damit leben. Ich dachte nur, dass es einen Unterschied geben muss, da sonst der Punkt "gemeinsamer Ordner" unter Systemsteuerung nicht existieren würde. Wenn ich "links" nur gemeinsame Ordner erstellen kann, verstehe ich nicht, warum unter "Erstellen" die beiden Punkte existieren (Ordner erstellen und gemeinsamer Ordner).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn ich "links" nur gemeinsame Ordner erstellen kann, verstehe ich nicht, warum unter "Erstellen" die beiden Punkte existieren (Ordner erstellen und gemeinsamer Ordner).

Weil du mit "Ordner erstellen" innerhalb eines gemeinsamen Ordners weitere (normale) Ordner erstellen kannst. :)

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, ich glaube ich verstehe den Aufbau so langsam. Also könnt ihr mir versichern, dass (wenn ich später mehrere User einrichte und den Zugriff erlaube) ich wirklich mit Hilfe der Berechtigung (rechte Maustaste auf Ordner ==> Eigenschaften ==> Privilegieneinstellung) ohne Risiko entscheiden kann, wer wie auf den jeweiligen Ordner zugreifen darf? Und was ist hier der Unterschied, wenn ich bei einem User bei allen drei Punkten kein Häkchen setze oder ein Häkchen bei "kein Zugriff"?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also in der Linuxwelt ist das allgemein so gehalten, dass du mit Zugriffsrechten arbeitest. Und da wir hier einen Linuxrechner haben, der sich nebenbei noch "Netzwerkspeicher" schimpft, ist das Konzept auch so gedacht, dass du mehrere Nutzer hast, die alle auf die DS zugreifen dürfen. Die Zugriffsmöglichkeiten regelst du dann über Rechte. Es gibt keine Ordner, die nur dem Benutzer xy gehören, es sei denn, du regelst das eben mit den Rechten!
Deine Aufgabe als Administrator ist dann dafür zu sorgen, dass diese Rechte richtig gesetzt werden! - Von daher werde ich dir jetzt nichts versichern! Ich sag' dir nur, wie es läuft! ;)

Wenn du einen Freigabeordner oder einen Benutzer anlegst, dann wirst du Schritt für Schritt auch durch die Privilegieneinstellungen geführt. Dort legst du entsprechende Rechte an. Du mußt aber beachten, dass ein Benutzer sowohl individuelle Rechte als auch Rechte resultierend aus einer Gruppe der er angehört haben kann!
Es existieren zwei fest angelegte Gruppen users, und administrators in der DS. Hier fasst du bei den Berechtigungen auch besser nichts an. Die Administratoren dürfen halt von vornherein schon wesentlich mehr als der simple User.

Du kannst dir dann also z.B. neue Gruppen anlegen, in denen du die Rechte zentral verwaltest, oder aber den Benutzern individuell die Rechte an den Ordnern (und Anwendungen) geben.
Wie du das machst, ist deine Sache. Da gibt es verschiedene Ansichten und Einstellungen zu.

Du kannst auf jeden Fall in der Vorschau der Freigabeberechtigungen schon sehen, wer was darf.

Hier kann aber auch sicherlich das Lesen der Hilfe bzw. Anleitung grundsätzlich schonmal helfen, das Konzept zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was ist hier der Unterschied, wenn ich bei einem User bei allen drei Punkten kein Häkchen setze oder ein Häkchen bei "kein Zugriff"?

Ist zwar schon paar Tage her, aber das würde mich auch interessieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du kein Häkchen setzt bei 'kein Zugriff' dann können immer noch die Rechte über eine Gruppe gegeben werden. Setzt du aber beim User direkt 'kein Zugriff' wiegt das stärker, wenn z.B. in einer Gruppe, in der der User Mitglied ist, 'Lese-/Schreibzugriff' gesetzt wäre.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Puppetmaster. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe jetzt einiges verstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat