Best Practice Frage: Volume 2 SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bzw. Unterstützung. Ich habe eine DS-918+. Als Volume 1 werkeln 2x 3TB WD Red (SHR, Btrfs), hier ist die Datenablage und einige installierte Pakete, freier Speicher gute 1,5 TB. Zusätzlich habe ich ein zweites SSD Volume mit 2x 1TB SSD (SHR, Btrfs, Crucial MX500), auf welchem das Docker-Paket und der Virtual Machine Manager installiert sind. Hier werkeln 2 Container und 3 virtuelle Maschinen. Es sind rund 780 GB frei. Die SSDs haben noch eine erwartete Lebensdauer von rund 70%, nach rund 6 Monaten Betrieb.

Nun streikt das NAS ja wahrscheinlich auch hier, ähnlich wie beim Cache, bei der Weiterverwendung des Volumes nachdem die erwartende Lebensdauer erreicht ist (?). Die 2x 1TB SSD sind mir hier irgendwie dann doch zu schade diese so zu "verblasen". Ich bin am überlegen was zu ändern, entweder ersetze ich die zwei SSDs durch 2x 1TB WD Red, durch einfaches ziehen und nach dem ersten Rebuild dann die zweite Runde, was sich allerdings sehr auf die Performance der virtuellen Maschinen auswirken wird. Überlegenswert wäre auch eine 500GB SSD für Volume 2 als Raid 0 zu verwenden und eine weitere 3 TB als Speichererweiterung für Volume 1 zu nehmen und Docker und den VMM ohne Ausfallschutz zu betreiben, würde halt die Auflösung des Raids bedeuten und dass ich alles nochmals einstellen, aktivieren müsste, ... Wie sieht es hier dann mit der erwartenden Lebensdauer aus? Das Raid auf 500GB zu verkleinern geht ja auch nicht ohne Auflösung.

Wie handhabt ihr das? Habt Ihr Ideen oder Tipps?

Herzlichen Dank!

Gruß Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat