DSM 7.2 Best practice für Synology Drive

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Synology Drive einzurichten und habe ein paar Fragen:

Welche Einstellungen könnt ihr bei der Versionierung empfehlen?
1709398316562.png

Standardmäßig - zumindest bei mir war es so - ist das persönliche "home" automatisch in Drive. Ist es zu empfehlen, dass so beizubehalten? Wie geht ihr hier vor?

Wann setzt ihr Synchronisierung und wann Sicherung ein?

Was könnt ihr bzgl. Drive noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal vorab,
Yahooman
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Für die Teamordner, bei denen Versioning aktiviert ist: 5. Bedenke: Je mehr Versionen, desto mehr Speicher gönnt sich Drive.
Die Home-Ordner habe ich für Drive nicht aktiviert. Wenn ein User mehr Versionen seiner persönlichen Dateien haben möchte, soll er sich selbst darum kümmern.
Synchronisierung dann, wenn Daten auf mehreren Rechnern synchron gehalten werden müssen. Für Datensicherung verwende ich nicht Drive (das kann nur einen Sicherungsjob) sondern ABfB und Hyper-Backup
 
  • Like
Reaktionen: Yahooman

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Wenn man btrfs als Dateisystem hat, brauchen die Versionen deutlich weniger Speicher als mit ext4. Wenn man eine DS hat, die Snapshot Replication kann, würde ich lieber das als Drive für die Versionierung nutzen.
Und bedenke, dass man mindestens ein externes Backup braucht, egal wie die Versionierung konfiguriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yahooman

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@plang.pl Danke für den Tip mit btrfs.
Mein Plan war mit Drive Drive Nutzdaten von Notebook, Handy, etc. mit dem DS zu syncen und dann per Hyperbackup regelmäßige Backups (inkl Drive und allen darin befindlichen Versionen) zu fahren.
Wobei dann "Drive" auf dem Backup USB-Laufwerk doppelt (durch Drive selbst + durch Hyberbackup) versioniert wäre - lässt sich das optimieren vom Speicherverbrauch oder doppelt hält besser?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Wenn du nur die Shares sicherst, also nicht auch Drive als App - dann werden die Versionen nicht mitgesichert. Je nach DS würd ich aber, wenn möglich, wie gesagt eher Richtung Snapshot Replication gehen
 

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Macht Snapshot Replication auch Sinn wenn ich nur 1 NAS habe und auf mehrere USB-Platten sichere?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Sinnvoller ist die Replikation auf ein anderes NAS. Die Replikation auf einen anderen lokalen gemeinsamen Ordner soll wohl auch gehen. Auf USB-Platten wird schwierig, denn DSM unterstützt dort zwar BTRFS, kann das aber selbst nicht anlegen. Außerdem ist nicht wirklich klar, ob sich externe Platten überhaupt als Ziel wählen lassen.

1709514254711.png
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SnapshotReplication/replication?version=7
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Soweit ich weiß, kann man Snapshots nicht auf ext. Platten replizieren. Mir ging es hier nur um die lokale Versionierung. Zusätzlich braucht man natürlich ein Backup. Das ließe sich zum Beispiel mit der versionierten Hyper Backup Sicherung umsetzen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Für lokale Versionierung muss man die Snapshot auch gar nicht replizieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!