DSM 6.x und darunter Best Practise: Windows Clients, Domäne, Kontakte in Outool

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wirthmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin im Begriff eine Synology mit DSM 6 und 5 Windows Client einzurichten. Leider musste ich feststellen, dass die Standartanforderungen gar nicht so trivial umzusetzen sind und wollte einfach mal nachfragen was denn für diesen Standardfall die euch bekannten best practise Lösungen darstellen.

Es geht um:

1. Kontakte: Kontakte sollten zwischen den Rechnern synchronisiert werden und in Outlook zur Verwendung stehen.
-> Hier konnte ich kein eindeutiges Ergebnis finden.

2. Mails: Können von der Synology oder auch per Imap eingepflegt werden. Wenn es nicht über die Synology nötig ist würde ich diese vorerst online laufen lassen. Außer es wird für die Kontaktsynchronisation benötigt.
-> Das ist eigentlich nicht weiter ein Problem, da es losgelöst von der Synology laufen würde.

3. Benutzergruppen und Dateirechte: Alle Benutzer sollten auf die gleichen und eigenen Ordner Zugriffe haben.
-> Das würde über die Samba Rechte der Synology soweit funktionieren. Gleicher Benutzer unter Windows wie auf der Synology. -> Keine Windows Domäne verfügbar. Also eine Standardanmeldung über Windows und Netzlaufwerke mounten.

Die Hauptfrage zielt eigentlich auf die Kontakte ab? Und wie man am Besten eine Domäne mit diesen Rechten abbildet? Die Lösung mit der pgina ist für mich eigentlich unbefriedigend, da es zu viele Bugs gibt. Und wenn es Serverseitig ein Problem gibt, kann sich kein Client mehr anmelden, da die pgina ja die Anmeldung übernimmt.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier eine Standardlösung hätte oder mich auch gerne auf eine bekannte Quelle verweist. Meiner Meinung nach ist genau das Szenario ein weit verbreiteter Standard :)

vielen Dank vorab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat