Bestätigen vor Löschvorgang von Dateien auf der NAS

User1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal Dateien auf meiner NAS gelöscht. Dabei kam ein Pop-Up Fenster auf dem so etwas stand wie "Bestätigung vor dem Löschen deaktivieren". Das habe ich leider auch bejaht. Jetzt werden Dateien gelöscht, ohne das ich vorher noch einmal bestätigen muss - sprich ich klicke auf Löschen und die Datei ist sofort weg bzw. im Papierkorb des entsprechenden Ordners.

Kann mir jemand sagen, wie ich wieder diese Bestätigung vor dem Löschen aktivieren kann?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Dis Google-Suche auf die Schnelle erbrachte das.
Mag aber sein, dass das bei Netzwerk-Laufwerken woanders eingestellt wird.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Wo is das Problem ? Wer liest sich schon diese Bestätigungsboxen durch und denk noch mal nach ?

Für die Risikominderung gibt es a) Papierkörbe (automatische Entleerung deaktivieren, oder entsprechend lange Aufbewahrungszeit einrichten) und b) ein Backup auf einem getrennten Medium mit zeitlich zurückreichenden Versionen, von dem aus man bereits gelöschte Dateien wiederherstellen kann.

PC-Denke abschalten, Server-Denke neu lernen !

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Na ja - trotzdem ist die Frage berechtigt, wo man diese Löschbestätigung wieder einschalten kann, wenn man sie einmal abgeschaltet hat.
Ich hab auf die Schnelle dazu nichts mehr gefunden.

User1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man hat oft den Fall, dass man fälschlicherweise auf den Löschen Button kommt. Da möchte ich immer noch die Möglichkeit haben direkt auf Nein zu klicken anstatt alles aus dem Papierkorb wiederherzustellen. Ich suche keinen, der meine Frage hinterfragen soll, sondern mir hilft.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Dann bin ich einfach draußen - so schlauen Leuten, die eh vorher schon wissen, was sie alles nicht wissen wollen, brauch‘ ich nichts erklären.

• Like
Reaktionen: Thonav

MSchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine es gibt in den Einstellungen oder in dem User count eine Option, in der du alle automatischen Bestätigungrn zurücknehmen kannst.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
War es wirklich eine Warnung vor dem Löschen? Ich wüsste ich nicht, dass es so eine im DSM (FileStation) gibt. Oder ging es um das intelligent Ziehen und Ablegen. Diese Abfrage kann man ausblenden (FileStaion ➜ Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich hab es jetzt 4 x gelesen und ehrlich gesagt nicht ganz Verstanden.

Der TO hat im Forenbereich "Supportforum für Anwendungen --> Sonstiges" irgendein NAS mit irgendeiner DSM Version wo er Netzlaufwerke mit irgendeinem Clienten mit irgendeinem Betriebssystem hat und irgendwo in dem ganzen Konvolut klickt er auf Löschen und will das jetzt Rückgängig machen.
Soweit mal meine bisherige Zusammenfassung.
Ehrlich, da weiß ich nicht wo ich Anfangen soll...

Und bitte TO nicht böse sein, aber du Klickst ja nicht nur irgendwo beim Löschen wild herum, sondern dann auch in allen anderen Warn- und Hinweisfenstern. Das ist ein notorisches, sri vertippselt, motorisches Problem...

Zur Lösung daher, bitte beantworten:
DS Modell:
DSM Version:
Client BS:
Wo genau soll das Fenster der Sicherheitsnachfrage wieder aktiviert werden?
Im DSM zB in der Filestation?
Am Clienten, wo genau?

Bis zur Beantwortung all dieser Fragen rate ich mal einfach so ins blaue hinein.
Sicherheitsnachfrage vor dem Löschen einer Datei auf der Synology Diskstation, im DSM mit der Filestation bei einer Datei welche auf einem Freigegebenen Ordner liegt welche als Netzlaufwerk via SMB mit dem windows PC verbunden ist:

netzlaufwerk_loeschen7.png
für den Fall dass es um das Löschen in der Filestation geht.

Oder sind wir beim Löschen einer Datei auf einem windows 10 PC welcher ein Netzlaufwerk X via SMB verbunden wurde mit der Synology Diskstation und du suchst dort nach der Möglichkeit der Sicherheitsabfrage vor dem endgültigen Löschen einer Datei:

netzlaufwerk_loeschen9.png

win10 PC, Netzlaufwerk > Menüregister "Start" > Feld "Organisieren" > das kleine schwarze Dreieck unterhalb vom roten X anklicken!
Haken setzen für die Sicherheitsabfrage vor dem endgültigen Löschen auf einem Netzlaufwerk.

Auch wenn keine der beiden Fälle auf den TO sein Problem zutrifft, vielleicht sucht ja mal jemand anders nach der Funktion und wird dann hier fündig.

Zuletzt bearbeitet:

User1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Berechtigte Fragen. Anbei meine Antworten.

DS Modell: DS218+
DSM Version: DSM 7.1-42661 Update 3
Client BS: Windows 11
Wo genau soll das Fenster der Sicherheitsnachfrage wieder aktiviert werden? Das Fenster der Sicherheitsnachfrage soll im Netzwerklaufwerk im Clienten (Windows 11 Laptop) aktiviert werden.

Zum Verständnis: Ich habe meine DS als Netzwerklaufwerk eingebunden. Die Dateien habe ich dann über den Windows Explorer (über das Netzlaufwerk) geöffnet und gelöscht. Beim ersten Mal kam ein Pop Up Fenster mit dem Hinweis "Bestätigung deaktivieren". Hab ich draufgeklickt. Wollte ich aber nicht.

Falls weitere Fragen sind versuche ich auch diese zu benatworten.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643

User1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Lesen ist schwer, ich weiß ;)

Paar Kommentare drüber habe ich bereits erwähnt, dass dies nicht bei Netzlaufwerken greift. Hier ein Screenshot. Ist bereits aktiviert. Gilt aber nicht für meine DS, die ich als Netzlaufwerk eingebunden habe.
1662890310385.png

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Das ist schon richtig so, auf Netzlaufwerken hat es das unter WIN noch nie gegeben.

User1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber genau das ist ja meine Frage. Bei den ersten Dateien, die ich gelöscht habe, kam die Bestätigungsaufforderung, ob ich löschen will. Dann einmal falsch geklickt und zack war es weg.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Siehe meine Lösung mit dem Bild von windows in meinem Beitrag oben # 10.

Dein Problem jetzt mit windows 11, das von mir gezeigte Bild mit dem Löschdialog ist von Haus aus in win 11 noch nicht da.
Du musst also die notwendige Ribbon Leiste, die derzeit bei dir im Explorer in der Ansicht oben fehlt in win11 zurückholen.
Dazu musst du aber in die Registry von windows 11.
Schritte abarbeiten, PC neu starten. Dann hast du das von mir gezeigte Bild mit der Ribbon Leiste und kannst dort wieder über das rote X auf das kleine schwarze Dreieck klicken und den Haken wieder auf den Dialog setzen.

Windows 11 Explorer, Ribbon Leiste wieder zurückholen (siehe mein Bild Beitrag # 10 oben mit dem roten X oben im Ribbon Leisten Band)

https://www.netzwelt.de/anleitung/192583-windows-11-explorer-ribbon-wiederherstellenso-gehts.html

Wie erwähnt, Schritte abarbeiten und dann, wie auf meinen Bild den Haken vor dem Dialog wieder setzen.

Noch mal du musst diese Ribbon Leiste (die ist in win11 leider nicht mehr da!) wieder in win 11 zurückholen, die haben die bei kleinweich ausgeblendet.
Siehe Registryeintrag damit die wieder zurückkommt in win11.
Wenn du die Ribbon Leiste wieder hast, Haken setzen:
netzlaufwerk_loeschen9.png
die Ribbon Leiste auf dem Bild, also das Verwalten, Verschieben, Kopieren, LÖSCHEN das musst du wieder in win11 zu sehen bekommen.
Du musst also dahin:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Blocked

Weitere Detailerklärungen siehe Link netzwelt oben, Bilder und Anweisungen anschauen. LANGSAM KLICKEN ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.025
Bei mir kommt diese Meldung "Löschen bestätigen" sowohl unter Win10, Win11,

egal ob ich im Verzeichnis der Zugehörigen HDD vom PC lösche
(Gelöschte Datei landet nach dem Löschen im Windos Papierkorb)

oder

ob ich im Verzeichnis eines Netzlaufwerkes der DS unter Win10/11 SMB eine Datei im Netzlaufwerk lösche (gelöschte Datei landet im Papierkorb auf der DS des jeweiligen Freigegebenen Ordner)

Auf der DS unter DSM 6.2.4-2.5556 Upd. 6 bekomme ich beim Löschen in der FileStation eine ähnliche Meldung zum bestätigen.
(Gelöschte Datei landet im Papierkorb auf der DS im jeweiligen Freigegebenen Ordner)

Ich möchte allerdings diese Meldung auch nicht missen, den ich habe keine Lust wenn noch viel gelöschtes im Papierkorb liegt zu suchen und umständlich wieder herzustellen. Da ist mir der klick mit "löschen bestätigen" lieber.

Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

@Kurt-oe1kyw hat das wieder mal sehr schön beschrieben wie man zumindest unter Windows die Meldung wieder aktivieren kann. (y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat