Synology Photos Beste Möglichkeit für geteilte Alben gesucht

schillkroete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu unterwegs im Synology-Universum. Bei uns herrscht folgende Situation: Meine Frau und ich lassen unsere Handyfotos automatisch auf die DS220+ in einen persönlichen Bereich sichern. Die meisten Bilder davon geben wir jeweils für den anderen durch kopieren in den freigegebenen Bereich frei. Das funktioniert alles gut und problemlos.
Nun möchte ich gerne für verschiedene "Events" (Geburtstag des Kindes, Urlaube etc.) Alben erstellen, die sowohl in meinem persönlichen Bereich als auch für meine Frau im freigegebenen Bereich sichtbar sind. Wie stelle ich das aus Eurer, erfahrenen Sicht am besten an?
Ich habe gestern einmal ein bisschen mit Tags herumprobiert (Alle Fotos vom 1. Geburtstag des Kindes entsprechend getaggt), aber die zugehörigen Alben sehe ich nur in dem Bereich, in dem ich die Bilder auch getaggt habe, also entweder im freigegebenen oder im persönlichen, nicht in beiden.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Willkommen im Forum.

Alben sind ein eigener Bereich, es gibt kein Album im freigegebenen oder persönlichen Speicherplatz. Im freigegebenen Bereich, persönlichener Speicherplatz gibt es Ordner, darin befinden sich eure Bilder.

Alben verwaltet jene Person welche dieses Album erstellt hat.
Ausgewählt werden sie dann oben in der Mitte, auf "ALBEN" klicken.
Danach links oben Auswählen:
* Für mich freigegeben = Alben welche andere User für mich freigegeben haben, der "Albenbesitzer" definiert wer, was und wieviel in seinem Album machen kann/darf

* Für andere freigegeben = Alben welche ich selber für andere User freigegeben habe, ich definiere als Albenbesitzer was die anderen User dort können/dürfen (kann für jeden User individuell eingestellt werden!) zB Frau darf alles (also so wie im echten Leben halt....) Kinder dürfen aber nur Bilder im Album ansehen usw usw

Euer Beispiel das Album mit dem Namen 1. Geburtstag Kind A
erstellt hast es du.
Du vergibst jetzt deiner Frau das Recht auf dieses Album mit der Stufe "Uploader", dh sie darf Bilder in dein Album hochladen
Du stellst die Kinder auf "Betrachter", sie können die Bilder nur ansehen, oder du stellst sie auf "Herunterladen", dann können sie die Originalbilder auch herunterladen.

Noch mal:
ALBEN haben KEINE BILDER! Es sind nur virtuelle Links zu den jeweiligen Ordnern wo die Originalbilder liegen!
Ein Album kann also aus Bildern aus verschiedenen Ordnern bestehen, aus allen Bereichen, also aus dem freigegebenen Bereich und dem persönlichen Bereich und wenn der Besitzer es gestattet können die User dieses Album selber befüllen.

Hinweis:
BILDER welche aus einer Quelle stammen die NICHT auf der Synology sind, zB Frau steckt am PC einen USB Stick an und transferiert davon Bilder in das Album, oder sie nimmt ein Bild aus ihrem handy und legt es in das Album dann kopiert Synology automatisch alle diese Bilder in den Ordner
persönlicher Speicherplatz > PhotoLibrary, das muss so sein sonst kann das Bild ja nicht im Album gezeigt werden sobald zB der USB Stick von PC Frau abgesteckt wird. Daher landen solche Bilder von Quellen ausserhalb Synology im PhotoLibrary Ordner vom persönlichen Speicherplatz um im Album zur Verfügung zu stehen.

Anmerkung:
Für heuer könnt ihr es vereinfachen zB Urlaub Sommer 2023.
Erstell ein bedingtes Album.
Als Kriterium wähl den TAG "Sommerurlaub2023".

Die Familie macht jetzt jeder eigene Bilder, sie bestimmen durch setzen vom TAG "Sommerurlaub2023" ob sie ein Bild in das gemeinsame Album legen wollen oder nicht. Sie müssen nur den TAG setzen UND das Bild in irgendeinen ORDNER ihrer Wahl kopieren.
Jeder nach seiner gewohnten Ordnerstruktur.
Die Synology erkennt ein Bild in einem beliebigen Ordner mit dem TAG Sommerurlaub2023 und fügt es automatisch dem Album Sommer 2023 hinzu. Automatisiert, ihr müsst nichts extra verschieben oder Bilder ins Album schieben.
Nur den TAG Sommerurlaub2023 in die Bilder setzen (geht einfacher im windows Explorer als Stapelverarbeitung, gewünschte Bilder auswählen und in windows auf "MARKIEREN" gehen und als Markierung "Sommerurlaub2023" eintragen, also 1 x schreiben und wird autom zB in 100 Bilder eingetragen mit einem Mausklick.

Das windows Feld Markieren ist in Synology Photos der Begriff TAG.
sp_tag_von_win10_uebernehmen.png
Die Begriffe arbeiten wechselseitig, dh. TAG in SP ist autom Markieren in win und umgekehrt.

sp_bedingte_alben_erstellen.png
sp_bedingte_alben_kriterien_erstellen.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Claudia_jt

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Warum nutzt Du nicht ausschließlich den freigegebenen Bereich und vergibst dort entsprechende Rechte?!

schillkroete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

@Kurt-oe1kyw
Das heißt, die beste Möglichkeit, ist es Alben zu erstellen und diese dann anschließend freizugeben, oder?
Mein Versuch war eben, ich tagge die Bilder im persönlichen Bereich (z.B. 1.Geburtstag) und kopiere anschließend in den freigegebenen Bereich, wo meine Frau dann dieses Album aufgrund des Tags sehen kann. Dem war aber eben leider nicht so.

@Thonav
weil wir nicht alle Fotos miteinander teilen möchten. Außerdem wollen wir die Fotos vor der Freigabe aussortieren, so dass der freigegebene Bereich so etwas wie das Best of der Bilder ist.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Auch das lässt sich problemlos umsetzen. Dazu erstellt für jeden einen eigenen Ordner im freigegebenen Bereich und gibt die Rechte jeweils nur für einen Benutzer. Für alle Beteiligten zu sehende Bilder kommen dann in einen Ordner, für den entsprechende User die Rechte haben. Als Administrator kannst Du eh alles auf der Synology sehen - von daher macht es keinen Unterschied.

schillkroete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre echt eine Option, die ich in Betracht ziehen werde. Wie würdest Du persönlich dann im geteilten Ordner die Alben anlegen? Tags, Album manuell erstellen... gibt es aus Deiner Sicht da eine beste Möglichkeit oder ist alles gleich gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Wie würdest Du persönlich dann im geteilten Ordner die Alben anlegen?
Ich habe meinen Beitrag oben erweitert und mit Bildern ergänzt.

Noch mal, ALBEN sind ALBEN, das sind nur virtuelle Links und zeigen Originalbilder aus den jeweiligen ORDNERN.

Das was du jetzt fragst sind ORDNER und du kannst einen ORDNER erstellen und dort dann die jeweiligen Rechte vergeben. Das hat aber nichts mit ALBEN zu tun.

• Like
Reaktionen: Claudia_jt

schillkroete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Erweiterung. Das mit den Alben habe ich schon verstanden. Wahrscheinlich hätte ich ein anderes Wort wählen müssen. Ich hätte gerne für gewisse Ereignisse, wie die Kindergeburtstage, Urlaube o.ä. noch die Möglichkeit für alle Personen, diese Bilder schnell zu finden und abrufen zu können, ohne in der Timeline zum Datum des z.B. Urlaubs scrollen zu müssen. Wenn ich auf den Reiter "Alben" in Synology Photos gehe, dann sehe ich da ja verschiedene Möglichkeiten. Personen, Orte, Tags oder auch die Möglichkeit bedingte Alben erstellen. Diese Albenerstellung, Tag-Vergeben oder was dazu nötig ist, möchte ich nur einmal vornehmen müssen.
Eine Möglichkeit wäre mit Sicherheit, es so zu handeln wie Thonav es schildert: Wir arbeiten nur mit dem freigegebenen Bereich und jedes Album/Sammlung, die ich dort erstelle, egal wie, ist automatisch für alle Teilnehmenden sichtbar.
Ist das auch aus Deiner Sicht die eleganteste Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Reiter "Alben" in Synology Photos gehe, dann sehe ich da ja verschiedene Möglichkeiten. Personen, Orte, Tags
Korrekt, ABER das sind "System"-Alben, diese Alben werden vom System automatisch angelegt und entsprechend mit Bildern aus den diversen ORDNERN die sich im persönlichen Speicherplatz und dem freigegebenen Bereich befinden befüllt.
Beispiel, alle Fotos die irgendwo in diversen ORDNERN in SP herumliegen und mit Geodaten versehen sind, kommen automatisch durch das System auch in das ALBUM "ORTE".
Beispiel, alle Fotos auf welchen Personen erkannt wurden und in diversen ORDNERN in SP herumliegen werden automatisch auch in ALBEN im Album "Personen" angezeigt. NUR ANGEZEIGT, die Originalbilder bleiben immer in ihren Original-Ordnern!
Beispiel, alle Fotos welchen TAGS zugeordnet wurden und die in diversen ORDNERN in SP liegen werden automatisch in ALBEN im Album "TAGS" angezeigt.
Album > im Album "Kürzlich hinzugefügt" werden die letzten hochgeladenen Bilder angezeigt.
ALL DAS sind "System"-Ordner die von Synology erstellen werden.

Zusätzlich kannst du jetzt manuell selber weitere Alben erstellen auf 2 Arten:

1. Fotos manuell auswählen und in ein Album deiner Wahl integrieren

2. Bedingte Alben (halbautomatische Alben), du definierst Kriterien (BEDINGUNGEN) die ein Bild erfüllen muss um es ins Album zu schaffen, differenziert wird zwischen UND,ODER Funktion!

2a: Beliebig ausgewählte TAGS = hat ein Bild einen Tag als Übereinstimmung mit dem Albumkriterium dann kommt es ins Album (ODER)
2b: Alle ausgewählten TAGS = das Bild MUSS ALLE TAGS tragen die als Albumkriterium definiert wurden damit es ins Album kommt. (UND)

Du stellst die Option im Albumkriterium selber ein, ob ein TAG ausreicht für das Album oder ob ALLE TAGS im Bild sein müssen.

WARNUNG AN DER STELLE!
Du hast in SP schön sortiert in den ORDNERN 70.000 Bilder liegen, du erstellst ein bedingtes Album, du setzt kein einziges Kriterium!
Du erhältst wie gewünscht ein ALBUM mit 70.000 Bildern! Du willst ja alle Bilder im Album haben, du hast ja keine Bedingung definiert welche erfüllt sein soll um es ins Album zu schaffen, das Kriterium war, KEIN Kriterium = ALLE Bilder kommen ins Album :)

Noch mal:
ORDNER sind Ordner welche du in SP erstellst und wo deine Bilder tatsächlich liegen. Du bestimmst über die ZUGRIFFSBERECHTIGUNG die Grobvorgabe und in weiterer Folge über die Ordnerberechtigungen die Feinvergabe, wer wo welche Bilder sehen darf, Herunterladen darf usw usw.
GROSSER VORTEIL: Du kannst eine Ordnerstruktur Aufbauen mit mehreren Ebenen, ABER ACHTUNG SP kann nur Rechte bis in die zweite Ordnerebene vergeben! Ab der dritten Ordnerebene werden die Rechte 2 zweiten Ordnerebene übernommen und die Hirarchie ist IMMER:
Verweigern ist stärker als Zulassen
IMMER von OBEN NACH UNTEN! Dh du kannst nicht im 1. Ordner verweigern und dann im dritten Unterordner Zulassen, die dritte Ordnerebene wird nicht berücksichtigt du hast ja schon in der 1. Ordnung verweigert.

Alben sind eine virtuelle Sammlung von LINKS zur ANZEIGE der Bilder welche sich in diversen ORDNERN von SP befinden. Die Bilder bleiben auch in ihren Ursprungsordnern!
Alben haben keine "Ebenen", es gibt keine Albenebenen sondern nur die Stammebende dh. du kannst KEINE UNTERALBEN erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat