Beste Raid Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

leider bin ich fast ein Neuling auf dem Gebiet Raid.ich habe schon einiges Gegoogelt aber leider verstehe ich es nicht ganz.
hab mir eine DS 713+ zugelegt mit jeweils 2 WD RED " TB.
Jetzt möchte ich mir aber die Erweiterung DX 513 zulegen.Ich möchte am besten denn best möglichen und grössten Platz raus holen aber auch eine Sicherung von denn Daten haben.

Welches Raid ist dazu am besten geeignet wenn ich zb in der DS 2 mal 2TB habe und in der DX zb 5 mal 3 TB?

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken und entschuldige mich schon mal für meine doofen fragen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du kannst theoretisch ein RAID-5/SHR-1 oder RAID-6/SHR-2 über alle Platten aufspannen, das wird für diese Kombination unterstützt. Ich würde es aber über eine externe Verbindung (eSATA) nicht machen. Wenn da einmal irgendwas wackelt, dann ist mit Pech das gesamte Array im Eimer. Vor dem Hintergrund vielleicht eine grundsätzliche Alternative: 713+ verkaufen und 1513+ oder 1813+ kaufen.

Um Dir eine sinnvolle Konfiguration empfehlen zu können, müsstest Du Deine Anforderungen und Wünsche erst einmal beschreiben. Willst Du ein großes Volume, welche Art von Redundanz schwebt Dir vor (keine, Ausfall einer oder zwei Platten möglich)? Welche Art von Backup betreibst bzw. planst Du?

Punkte für Reaktionen
0
Meine Anforderung sind nicht sehr hoch.Ich nutze die DS eher als Fileserver für meine Plex Film Sammlung.Am liebsten wäre mir denn grösst möglichen Platz raus zu holen aber doch vlt eine Sicherung der Film Mediathek zu haben.

Die Idee mit der DS 1513 ist schon mal sehr gut

Kann ich da einfach die Platte der DS713+ in die neue rein stecken und Starten?Oder ist es etwas komplizierter ?

Ich danke dir für deine schnelle Antwort herzlichen dank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ok, das verstehe ich so, dass Du ein großes Volume haben möchtest, dass nicht gleich komplett weg ist, wenn eine Platte ausfällt -> SHR-1 oder RAID-5. Das RAID schützt Dich aber nicht gegen versehentliches Löschen. Außerdem kann die gesamte DS mit allen Platten kaputt gehen. Deshalb solltest Du über ein externes Backup nachdenken, wenn Dir die Daten wichtig sind.

Zur Migration schau Dir bitte einmal dieses Tutorial von Synology an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat