Bestehendes RAID5 in RAID10 umwandeln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTurbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine DS412+ mit 4x 4TB Festplatten in einem RAID5 am laufen.

Auf diesem System liegen viele Fotos im RAW-Format (.CR2 Dateien). Leider bin ich mit der Performance nicht ganz zufreiden. Der Zugriff auf die Ordner / Bilder etc. Ich nutze nur Mac's über Giga-LAN und es dauert einfach zu lange in Finder Ordner oder Vorschauen an zuzeigen...

Meine Überlegung ist jetzt aus dem RAID5 ein RAID10 zu machen um die Performance zusteigern. Hat jemand von euch dies schon mal gemacht? Wieviel bringt das? Geht das ohne Datenverlust? Dabei geht es mir nicht um Backup und so. Ein Komplettes Backup habe ich. Geht mir nur um Zeitersparniss. Das RAID ist max. 1/4 voll.

Ich bin über jeden guten Rat dankbar.

MfG

Christian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Geht m.W. nicht ohne Neueinrichtung - sprich Datenverlust. Du musst die Daten sichern, dann das RAID-5 Volume löschen und ein neues RAID-10 Volume erstellen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das hatte ich vorhin auch mal angeschaut. Ein RAID 10 kann ich trotz 5 Platten nicht auswählen. Der Menüpunkt ist grau hinterlegt. warum ist das so?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Weil RAID-10 immer eine gerade Zahl an Platten benötigt. Es werden x Spiegel gestript - und diese Spiegel bestehen aus zwei Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat