Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Ratschläge zu einer DS1010+, der als FileServer dient.
Hier erstmal die Fakten:
Meine Sorgen als Admin:
Meine Ideen:
Möglichkeit A) Ich erweitere die DS mit der 510 -> Platzproblem gelöst, Rest bleibt
Möglichkeit B) Ich kaufe eine schnellere DS, wenn es die gibt -> Schneller ?
Möglichkeit C) Ich kaufe einen Server (8GB Ram, 6 Kerne) und migriere die Platten -> geht das ? Sinnvoll ?
Eure Ideen / Ratschläge: Biiittttteeee
ich bräuchte mal Eure Ratschläge zu einer DS1010+, der als FileServer dient.
Hier erstmal die Fakten:
- DS1010+ mit DSM 2.3-1141
- 5x Samsung HD203WI als RAID6 (5,36 GB) 75% belegt
- Clients: etwa 8 Macs mit viel Netzwerktraffic (da Bildbearbeitung von Mittelformatbildern und Erstellen von Collagen, wo diese verlinkt werden)
- 24 Port Gigabit Switch von HP
- LanCom Router
- Weitere DS ohne Last, da nur Backup vom ersteren in der Nacht.
Meine Sorgen als Admin:
- Ich habe gestern abend (keiner arbeitete mehr, ich hatte die volle 'Performance') das Mailkonto (ca. 4GB / 4000 Dateien) eines Macs auf einen anderen Mac migrieren wollen, in dem ich das Konto auf der DS zwischenspeichern wollte. Das Kopieren war nach 20 Min. immer noch nicht mal bei der Hälfte. Dann habe ich das schließlich direkt vom Mac zum Mac gemacht (4 Minuten).
- Auch das Speichern / Lesen von einzelnen großen Dateien dauert mittlerweile viel länger als früher. Ich brauchte gestern für das Kopieren DS -> Mac von insg. 2 GB (5 Dateien) mehr als 2 Minuten, das Zurückschreiben von Mac -> DS der gleichen Files mehr als 4 Minuten.
- Das ging, als ich von 1 Jahr die DS eingerichtet hatte, ca. doppelt bis dreimal so schnell. Ganz zu schweigen, wenn mehrere tagsüber arbeiten...
- Auch wird langsam der Platz eng (ca. 75% belegt und muss erweitert werden).
Meine Ideen:
Möglichkeit A) Ich erweitere die DS mit der 510 -> Platzproblem gelöst, Rest bleibt
Möglichkeit B) Ich kaufe eine schnellere DS, wenn es die gibt -> Schneller ?
Möglichkeit C) Ich kaufe einen Server (8GB Ram, 6 Kerne) und migriere die Platten -> geht das ? Sinnvoll ?
Eure Ideen / Ratschläge: Biiittttteeee