Photo Station Bester Weg Umzug auf größere SSD / HD

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine DS416play (seit heute mit DSM 7.0 Beta, weil mich dieser Photostation / Moments mist mega genervt hat).
Es sind 4 Festplatten verbaut. 3 HDs im Raid und eine 500 GB SSD nur für Photos (backup auf eine 2ten DS).
Jetzt neigen sich die 500 GB dem Ende und ich würde gerne auf eine 1 TB SSD aufrüsten.
Nun habe ich Befürchtung, das die Indexierung / Einstellungen usw...weg sind, bzw. neu erstellt werden (was immer Wochen dauert), wenn ich die Platte tausche.
Was ist nun der beste Weg?

Meine Idee.

ggf. vorher Synology Photos Paket deaktivieren?
1. alte SSH raus
2. neue SSH rein
3. alte SSH mit USB Adapter anschließen und alle Ordner kopieren in gleicher Struktur

Wird das so funktionieren? Oder gibt es einen anderen / besseren Weg?

Vielen Danke für die Hilfe

Simon

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Niemand nen Tipp?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Könntest auch den bisherigen SSD-Inhalt mit Linux-Mitteln auf dem Raid parken, SSD tauschen, dann wieder zurück. Reicht der Platz?
Wichtig ist, dass die Thumbs mit kopiert werden, damit die Neukonvertierung entfällt. Die Neuindizierung ist verkraftbar.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Der Platz würde reichen. Wo liegen denn the Thumbs? Vermutlich irgendwo versteckt in den Ordnern.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Synology PHotos das checkt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall noch mit der Photostation und dort wurden dann von den Thumbs ebenfalls Thumbs erstellt....

Wie wärs, wenn ich ein Hyperbackup auf eine externe Festplatte mache. Dann die alte Platte raus, die neue rein und Backup Wiederhstellen?
Dann hätte ich auch noch die alte SSD als Sicherung

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die Thumbs liegen als für den Explorer/Filestation unsichtbaren @eaDir-Verzeichnissen in jedem einzelnen Photo-Ordner. Aber auf der Konsole oder mit WinSCP bekommt man sie zu sehen.
Klar, mit Hyperbackup sollte es such gehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat