HDD SATA bestes vorgehen: HDD Upgrade und kopieren der alten Daten

SATA HDD

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin,

ich weiß nicht ob dass das richtige Unter ist falls nicht ggf. verschieben.

Es ist wohl bald soweit und ich muss meine 10 TB HDD gegen eine 20 TB HDD autsauschen. Nun ist die Frage wie kann ich die vorhandenen Daten am besten kopieren?

Ersetzt werden soll HDD in Slot 3 Speicherpool 2.

Slot 1 und 2 sind ein RAID und sollen nicht angefasst werden da die Kapazität noch reicht. Slot 4 ist eine HDD als basic only für Surveillance.

Wenn ich das richtig sehe bringt mir das nichts wenn ich die neue einsetze und die alte per USB anschließe da DSM die Partitionen nicht mounten kann. Ist es arg aufwendig das ganze per CLI zu mounten?

Könnte ich die HDD aus Slot 4 nehmen die alte von Slot 3 dort rein machen und dann auf die neue kopieren?

Beide Platten haben in DSM Typ Basic kein RAID.

grüße

Paula
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Wie wichtig sind die Daten denn auf der HDD ?

Machbar ist das alles.

Was du dir überlegen könntest.
Die Platte 4 raushauen. Dort die neuen rein , nen neues Volume erstellen ,und dann die Freigaben verschieben.
Danach in Slot 3 die Platte für die Kameras wieder rein.
Theoretisch müsste er dann dieses Volume für die Kameras auch wieder erkennen.

Aber ich hab das so in der Art noch nie gemacht. Darum nur Theorie
 
  • Like
Reaktionen: dil88

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Naja ist halt meine Plex Mediathek so ca. 9 TB wäre mies wenn die Flöten geht.

Ja so hatte ich mir das gedacht aber bin unsicher ob er das alles so auch wieder erkennt dann. Werd dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es einfach testen. Ich wollte zuerst mit einer DX517 erweitern aber die Dinger sind mir einfach zu teuer dafür das es nur ein Encluser ist ist der Preis total überzogen... oder gibts da andere Möglichkeiten? Bei der 920+ gibts ja nur die DX517
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
250
Punkte
83
Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du generell ein Backup abseits der DS haben.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ist halt ne Filme Sammlung, nicht tragisch nur nervig wenn da was flöten geht. Backups werd nur von den wirklich wichtigen Sachen gemacht ;D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!