Bestimmte Dateien nicht auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und melde mich, weil ich ein Problem habe, mit dem ich nicht mehr weiter weiß...

Seit einigen Tagen (dazwischen gab es keine Veränderungen oder Updates an meiner DS212j, DSM 4.1) findet mein Mediaplayer (bzw, Blu-Ray-Player, Sony BDP-S480) einige Dateien nicht mehr und gibt daher eine Fehlemeldung raus, das Verzeichnis sei leer, obwohl es das definitiv nicht ist. Vorwiegend scheinen das AVIs zu sein, alle meine Verzeichnisse habe ich nicht geprüft. Musikdateien und Bilddateien werden ohne jegliche Fehler angezeigt und auch abgespielt, auch Videoformate wie MPEG machen Null Problme.
Auf meinem zweiten Mediaplayer, Xbox 360, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, jedoch leere Verzeichnisse angezeigt, die identischen, wie auch auf dem Sony BDP.
Zwischen der Diskstation und den beiden Geräten hängen 2 Netzwerk-Switches, was aber nicht das Problem sein dürfte, es funktioniert genauso wenig, wenn ich die DS direkt an eins der beiden Geräte schließe. Und es lief bis vor einigen Tagen auch alles noch ganz normal, auch an Xbox und Sony wurden keine Einstellungen verändert, das Problem tauchte wirklich aus dem Nichts auf. Neuindexierung wurde auch schon gemacht. Daraus, dass es an zwei Geräten vorkommt, auch wenn sie direkt an der DS hängen, schließe ich, dass es ein Problem an den Einstellungen der DS liegen muss.

Und jetzt kommt das Kuriose: An einem WD-Mediaplayer in einem anderen Raum, wo noch mehr Switches zwischenhängen, läuft alles ganz normal. Alle Dateien werden angezeigt, alle Dateien können abgespielt werden. Ich kann machen, was ich will, ich kriege das Problem einfach nicht beseitigt und es treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn...

Ich danke Euch jetzt schonmal recht herzlich für Eure Hilfe :eek:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
möglicherweise sieht der WD die Dateien weil er mit per smb verbunden ist und nicht per DLNA.
Verschiebe mal die betroffenen Dateien (oder erst mal ein paar Testdateien) an einen anderen Ort, dann neu ordnen und wieder zurück verschieben.

Gruß Götz

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Medienserver mal deaktivieren und erneut starten hilft auch ab und an bei DLNA Problemen.

Kerv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr zwei, zuerst einmal danke schön.

Habe beides ausprobiert, Medienserver hatte ich sogar vorher schon mehrere Male neu gestartet. Leider trotzdem nichts...

KingDolly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi bin auch neu hier, hatte heute ein ähnliches Problem :
Meinen NEUEN WDTV MEDIA Player ins Netzwerk einzubinden.
Um die Dateien auf dem Server vom Mediaplayer zu finden musst du die Ordner freigeben, für den Mediaplayer.
Unter mediaserver kannst du diese dann einrichten, so hat es bei mir funktioniert, bin allerdings noch nicht so erfahren, hab den gerade mal ne gute woche und alle geräte ( AV-receiver, WD LIVE box, NAS ds 212 ) neu und bin diese gerade am einrichten...
Soweit funktioniert bei mir auch alles, jetzt gehts ans feintuning :
Hab noch ein paar schwierigkeiten , mit der IP vergabe, aller meiner geräte, habe eine externe Ip für meinen server bekommen um von überall aus auf diesen zugreifen zu koennen, was auch einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich aber das Problem und auch noch nciht alles ganz verstanden:
hab alle DHCP eigenschaften deaktiviert für mein heimnetz und eine Feste IP vergabe gemacht ( habe ich heute am router eingestellt , denke das sollte richtig sein !??!?! keine ahnung ) ip zb. 192.168.0.101 -192.168.0.108 , für smartphone, blu ray player, WDTV box etc... Jetzt habe ich kein internet mehr zuhause , hat jemand eine idee woran es leigen koennte ? hab schon alles neu gestartet, diese weltkugel auf dem router zeigt mir internet und auch W lan an bloss hab da anscheinend was an meinem router verstellt kp was.. ( das ist alles allerdings erst passiert nachdem ich die WD TV in mein netz eingebunden habe ) evntl hab ich ne doppel ip vergabe o.Ä. .. meine frage ist nun, was habt ihr für eine IP vergabe gemacht ? und habt ihr die am router eingestellt unter " porterweiterung " und dann die MAC addresse eingegeben und die manuelle Ip vergeben ?
jetrzt kommt meine nächste sorge : mein Mediaplayer findet jetzt meine nun gespeicherten filme bzw freigegebenen auf der intern verbauten Festplatte vom NAS über ein CAT 5 kabel.
Habe ich aber jetzt eine externe festplatte über usb 2.0 an meinem NAS DS 212 angeschlossen, so wird diese vom server erkannt und ich kann zb. von meinem smwartphone oder pc wahlweise die filme sehen, oeffnen, abspielen, wie auch immer.. schalte ich nun meinen WD player ein, so werden nur die filme die ich freigegeben habe auf der WD, aber die externe festplatte wird nicht erkannt bzw , kann ich nicht drauf zugreifen.. auf dem mediaserver gibts sone komische ordnerfreigabe,d ie man einstellen muss damit die WD box die filme streamen kann.. soweit so gut kann man alles anwaehlen, sobald man diese liste öffnet. jedoch zb meine externe festplatte kann ich dort nicht einbinden , bzw nichts vom mediaplayer aus sehen, vom pc oder smartphone laptop jedoch schon.. kennt jemand dieses problem ? wuerde mich über eine schnelle antwort freuen , damit ich morgen früh weiter machen kann ^^

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich es richtig verstehe, versuchst Du per DLNA zuzugreifen, Nutze bitte mal auf der WD TV den Punkt Netzwerkfreigaben.

KingDolly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...

hmm habe ich heute noch nicht geguckt.. mit dem internetproblem hat sich jetzt erledigt, hatte noch DHCP bei 2 clienten von mir aktiviert ( smartphone und PC ) statische ip vergeben , die ich vorher auf dem router freigeschaltet hatte, dns und gateway angegeben, danach wieder i.O..

werde das mal mit dem WD player mal probieren, aber ich glaube ich hatte mal i-wo häckchen gesetzt für smb und DLNA und DNS oder so.. aber bin mir gerade nicht sicher ^^..
aber wie gesagt, die einen sachen findet mein WD player ja nur die externe festplatte nicht und genau das ist ja der springende punkt ^^

gruß

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was daran liegen kann, dass die dortigen Dateien eben nicht über den Medienserver indiziert sind ...

Kerv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir geht es jetzt, scheinbar sind Xbox und der BDP nicht damit zurecht gekommen, dass im Medienserver die Transkodierung und Benutzerdefinierte MIME-Typen aktiviert waren. Häkchen weg gemacht, alles funktioniert super ;)

KingDolly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hab nochmal ein paar fragen und zwar :
1. Wie kann ich die Oberflächenordner Löschen ? also ich meine die Ordner die direkt links in der Tabelle sind unter meinem Servernamen... es geht leider nciht einfach " rechtsklick löschen " , das kann ich nur mit den ordnern machen , die sich in diesem " oberordner " befinden, bzw die ich da rein gemacht habe, habe mal einen testordner mit" hallo " angelegt gehabt und jetzt bekomme ich ihn nichtmehrn gelöscht...
2. Wie ist es möglich , ordner zu indizieren von externen festplatten ?
Das Problem ist hier : mein Server erkennt meine Externe Festplatte ohne probleme, da ich mehrere Externe Festplatten habe wuerde ich ganz gerne eine Ordnerstruktur erstellen, d.h ich will mit meiner WD nur in den ordner "Filme " gehen dann die unterpunkte Aktion, komödie etc. sehen... nun möchte ich dieses in meiner WD box in dem Ordner VIDEOS wiederfinden, alle indizierten ordner auf der intern verbauten festplatte werden dort aufgerufen und auch gefunden, nur nicht die von der externen festplatte, da muss ich dann wieder auf eigene dateien gehen die festplatte auswählen und von dort aus die filme starten, also totaler murks, ich will ja nicht immer wieder alle festplatten anwählen können, sondern, dass sich die festplatte oder die daten, die ich dann auch wirklich brauche vom ruhezustand dann in den betriebsmodus geht.
Versuche ich nun die Ordner aus der Festplatte zu indizieren, werden die in der auswahl gar nicht erst aufgelistet zum indizieren...
3. Habe im moment nur 1 festplatte verbaut, kann ich die 2te festplatte ohne probleme nachrüsten ? oder msus ich die dann auch wieder formatieren ? kann ich dann trotzdem noch nachträglich einen Raid modus aktivieren oder geht das nur, wenn man dann formatiert ?;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
1. die Ordner löscht Du genau dort wo Du sie auch angelegt hast, DSM -> Gemeinsame Ordner.
3. eine 2. Festplatte wird automatisch partitioniert und formatiert, es sei denn, sie war schon mal in einer DS und wird erkannt. Wenn Du die 1. Platte als SHR eingerichtet hast kannst Du die 2.Platte dazu nehmen zu einem RAID1. Alles andere geht nicht.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat