Cloud Station Bestimmte Ordner synce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HoshiSH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde in der Cloud-Station gerne ein paar bestimmte Ordner mit meiner DS syncen und nicht nur den Cloud-Station-Ordner.
Damit ist gemeint, wenn ich z.B. meine Steuererklärung mache und die Änderungen speicher, dann soll die gesicherte Datei mit meiner DS gesynct werden. Allerdings liege die Datei in meinem Windows-System nicht im Cloud-Station-Ordner, sondern irgendwo anders.
Kann ich im dem installierten Cloud-Station-Programm Änderungen vornehmen, mit denen ich das Problem realisieren kann ?

Das wäre auch für die Android-App interessant :)

Gruß

Punkte für Reaktionen
0
Hört sich für mich erstmal nach einem Windowsproblem an :D
Grundsätzlich gibt es nicht nur den einen Cloudstation Ordner, man kann auf der DS mehrere Ordner anlegen und entsprechend syncen.
Ich benutze 2 Ordner. Der eine ist für Sachen, die ich auf allen meinen Geräten benutzen möchte, der andere für Windows und Linux aber nicht Android.

Bleibt die Frage, ob ab einer gewissen Anzahl nicht auch wieder die Übersichtlichkeit leidet.

HoshiSH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst einmal für die Antwort.
Ich habe in dem installierten Programm zur CloudStation gesucht wo man die unterschiedlichen Ordner einstellen kann. Leider nicht gefunden.
Wo soll man das denn einstellen können ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Cloud Station Ordner selbst lässt sich IMHO nicht ändern, aber wenn man weitere "Gemeinsame Ordner" synchronisiert, kann man dafür einen eigenen Zielort auf dem PC wählen.

MfG Matthieu

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Cloud Station Ordner selbst lässt sich IMHO nicht ändern,
Doch geht:
screen.jpg
Das ist ein Screenshot vom CS-Windows-Client. Der dort zu sehende Ordner Privat liegt nicht im Systemverzeichnis Eigene Dateien oder Dokumente von Windows.
Den Ordner auf der Diskstation kann man tatsächlich nicht ändern.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das ist ein Screenshot vom CS-Windows-Client. Der dort zu sehende Ordner Privat liegt nicht im Systemverzeichnis Eigene Dateien oder Dokumente von Windows.
Hi,
danke für die Klärung. Wenn ich mir den Screenshots ansehe muss ich dringend mal meinen CS Client updaten. Ich glaube da ist mir was durch die Lappen gegangen (nutze die CS derzeit nur mit meiner 209+II, aber die Cloud Station hat auch da hin und wieder Updates bekommen).

MfG Matthieu

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kann ich mir als einen Ordner pro Host synchronisieren? Wenn ich mir den Screenshot ansehe ja. Das klappt bei mir nicht.

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du mußt zuerst auf der DS einen gemeinsammen Ordner anlegen, diesen kannst du dann mit einem beliebigen Verz. auf dem Client "syncen".

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ok, danke ... es kann dann also nur eine 1:1 Beziehung zwischen einem gemeinsamen Ordner und dem Verz. auf dem Client geben. Was ja nicht unlogisch ist

besucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich verwende am IPAD + Iphone die DS Cloud, und kann damit beliebige Ordner - auch "nur" Unterordner auswählen und synchonisieren. Selbiges am PC. Den Ordner " Cloud-Station-Ordner" habe ich auf der Cloud Station sofort gelöscht.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wo finde ich diesen neuen gemeinsamen Ordner im Client?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst deinen gewünschten Ordner in der CS auf der Syno im Punkt "Freigabe" aktivieren, erst dann ist er in den Client-Anwendungen auswählbar.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ordner ist bereits auf der Syno im Punkt "Freigabe" aktiviert! Aber er erscheint trotzdem nicht im Client! Da sehe ich nur die Ordner, die ich bisher schon in der Synchronisation drin hatte!

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Ordner ist bereits auf der Syno im Punkt "Freigabe" aktiviert
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Du hast das auch tatsächlich in der CloudStation auf deiner Syno gemacht? Insbesondere die Haken ganz rechts?
Unbenannt.jpg

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau so! Es handelt sich um den Ordner "SGM". Aber der Client zeigt ihn mir unter "Einstellungen" nicht an.
Screenshot.jpg

dsmynas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn der Benutzer der CloudStation, also der der im Klienten eingetragen ist, auch mindestens lese-Rechte auf der DiskStation für den Ordner SGM?

Gruß,

dsmynas

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, unter "Benutzer" habe ich ihm Lese und Schreibrechte eingeräumt!

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat niemand mehr eine Idee? Wenn ich in der Hilfe des Clients nachschaue, dann steht dort bei "Eine neue Synchronisierungsaufgabe hinzufügen", dass ich auf "Erstellen" klicken soll. Dieser "Erstellen"-Knopf scheint aber in der neuesten Version irgendwo untergegangen zu sein, ich kann ihn zumindest nicht finden. Wer weiß weiter?

udgesbou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich mal kurz hier mit ein, da ich glaube ich ein ähnliches "Problem" habe.
Und zwar habe ich den Cloud-Station-Dienst auf meiner DS installiert und auf meinem Rechner den Client.
Nun wollte ich zwei Ordner, welche auf "D:" liegen, "Geschäft" und "Datenbanken" mit der DS syncronisieren.

Wenn ich nun einen Ordner mit dem Assistenten eingerichtet habe, sieht das ganze so aus, da ich ja nur einen Ordner und nicht mehrere Ordner auswählen kann ...

... wie füge ich aber nun den Ordner "Geschäft" noch hinzu?
Denn ich kann wenn ich den Assistenen dann wieder ausführe, den Ordner nicht auswählen?

"D:" ist grau hinterlegt und wenn ich den Ordner "Geschäft" auswähle kann ich nicht auf "Fertig stellen" klicken, da das auch grau hinterlegt ist, was mache ich falsch, bzw. was muss ich da einstellen?

Gruß
Colin

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst immer nur paarweise syncen: 1 Ordner auf PC zu einem Ordner auf der DS.
Lösung1: Mach auf dem PC einen Oberordner, welcher die beiden anderen enthält und synce den.
Lösung2: Mach auf der DS zwei (gemeinsame) Ordner, aktiviere diese in der Cloudstation und mach zwei Sync-Paare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat