Hi,
danke, werde ich mir mal anschauen.
Ist nur für den Privatbereich um die Kiddies ein wenig unter Kontrolle zu haben.
Gruß
Michael
Entweder so wie Matthieu vorgeschlagen hat mit squid (@Matthieu danke für die Werbung) oder du guckst in deinem Router ob es eine Protokollfunktion gibt. Viele Router bieten z.B. die Möglichkeit sich aufgelöste Domainnamen per Mail zuschicken zu lassen.
Wenn du dir einen Proxy einrichtest dann musst du aber sicherstellen, dass der Router nur http Pakete vom Proxy aktzeptiert und damit den Clients den direkten Internetzugang verbietet. Also Firewall Regeln auf dem Router einrichten. Wenn die Clients weiterhin direkten Zugriff auf's Internet haben ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kids das merken und einfach ohne Proxy surfen und damit deine Protokollierung umgehen.
Bei squid kannst du mit squidGuard auch Inhalte anhand von Listen filtern und verbieten. Das ganze ist sehr flexibel (z.B. auch mit Userverwaltung).
Was auch noch was ganz nettes ist, wenn du Kinder vor Schund aus dem Web bewahren willst, wäre es sich mal OpenDNS anzuschauen. Deren Server kannst du im Router als externe DNS Server für deine Clients verwenden. Bei OpenDNS kannst du sehr detailliert festlegen was erlaubt ist und was nicht.
Ich persönlich finde es immer besser den Zugriff auf heikle Inhalte schlicht zu unterbinden, als die User (auch wenn's die eigenen Kids sind) permanent zu überwachen.
Pass aber auf, dass dir die Kinder nicht einen Keylogger installieren, um an dein PW für den Router zu kommen