Beta: autoupdate.spk - Beta-Versionen sowie besonders stabile Releases als Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab viel getüftelt, heute noch einmal Code aufgeräumt und mich mit der Deinstallation herumgeschlagen, aber jetzt ist es endlich fertig:
Autoupdate.spk 0.1 beta
Lizenz: GPLv3

Was macht autoupdate?
Zum gewöhnlichen Release-Zyklus kommen nun zwei weitere hinzu: beta und solid. Solid umfasst ab sofort nur noch die Versionen, die erfolgreich getestet wurden und nur wenige bis keine Bugs beinhalten. Meist also die letzten Versionen vor der nächsten Beta. Das ist empfehlenswert wenn man die DS produktiv einsetzt und nicht jedes Update mitmacht. Aus Sicherheitsgründen ist ein regelmäßiges Update dennoch wichtig und dies möchte ich gewährleisten.
Der beta-Zweig enthält außerdem die künftigen Beta-Versionen automatisch. Bisher musste man diese von Hand installieren. Dazu kommt die Sicherheit der md5-Überprüfungen welche die automatische Update-Funktion im DSM erledigt - fehlerhafte Downloads sind damit Geschichte.
Doch am wichtigsten sind meiner Meinung nach die Zusatinfos welche abgerufen werden können. Das enthält u.a. bekannte Bugs sowie das Changelog.

Wie funktioniert das?
Im Grunde laufen die Prozesse der DS wie gewöhnlich. Jedoch wird bei der Installation der Pfad zur RSS-Datei (also der Datei die stets die Infos zur aktuellsten Version enthält) auf matthieu-ds.dyndns.org geändert. Bei einer Deinstallation wird all das natürlich rückgängig gemacht - sollte es dennoch Probleme geben, dann kurz hier melden und ich mache Ferndiagnose, so tiefgreifend sind die Änderungen nicht dass es schwer wiederherstellbar wäre. Also sind alle Änderungen recht ungefährlich.

Datenschutz
Ja, bei so einem Update müssen auch interne Daten übertragen werden. Ich möchte daher kurz beschreiben welche das sind und wie ich damit umgehe:
Übertragen werden aktuelle Version, aktueller Zweig und DS-Prozessorname. Wer mag kann das gern verifizieren und den Code auseinandernehmen.
Diese Daten werden zunächst in einer Textdatei gespeichert. Und damit meine ich nur (!) diese Daten und keine weiteren wie IP oder Zeitstempel. Dann werden diese Daten automatisiert ausgewertet und eine benutzerdefinierte Info-Seite ausgegeben welche Bug-Infos etc. wie oben beschrieben enthält. Diese Daten sind jedoch notwendig zur Auswertung! Ich kann also nicht einfach sagen ihr übertragt sie nicht. Wer das im Quelltext ändert wird sehen dass schließlich Informationen fehlen werden. Eine Art Opt-Out für die Speicherung der Textdatei steht auf meiner ToDo-Liste, bedenkt jedoch dass diese Infos keinerlei Rückschlüsse auf euch zulassen (wie viele Nutzer wird es wohl mit dieser DS und der Version geben? Ich denke so einige ...) und mir die Möglichkeit geben Dinge wie Auslastung des Dienstes etc. abzuschätzen. Diese Daten werden außerdem nicht weitergegeben und liegen nur auf meiner DS!

So, jetzt viel Spaß beim ausprobieren. Anbei noch ein Bildchen (siehe PS dazu) und natürlich den Download.

MfG Matthieu

PS: Der beta-Zweig ist momentan eine Art "Beweis der Funktionalität". Damit könnt ihr sehen, dass tatsächlich nicht mehr Synology selbst kontaktiert wird. Ich habe ihn so modifiziert, dass er vorerst Version 1743 zurück gibt als aktuelles Release. In Wahrheit sind das natürlich die Downloads der 1742, aber so kann ich euch zeigen dass es funktioniert. In ein paar Wochen werde ich das aber auch ändern damit ihr diesen Zweig so nutzen könnt wie es vorgesehen ist.

Anhänge

• autoupdate_0-1.spk
    39 KB · Aufrufe: 33
  • 0-1_1743-beweis+.JPG
    0-1_1743-beweis+.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 314

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin,
finde die idee super, hab nur ein problem mit dem programm. installation funktioniert ohne probleme, wenn ich es dann aber ausführen will, kommt die meldung, "der paketdienst konnte nicht ausgeführt werden"!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
moin,
finde die idee super, hab nur ein problem mit dem programm. installation funktioniert ohne probleme, wenn ich es dann aber ausführen will, kommt die meldung, "der paketdienst konnte nicht ausgeführt werden"!
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen: Da der Synology-Dienst verwendet wird läuft kein eigener - ergo gibt es nichts zu starten und der Status steht immer auf "angehalten".

MfG Matthieu

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut, dann muss ich nach der installation nichts mehr machen und er updatet quasi von selber?!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
gut, dann muss ich nach der installation nichts mehr machen und er updatet quasi von selber?!
Ja, alles weitere steht oben. Die Funktion ist ja soweit identisch mit der von Synology, aber die Häufigkeit der Updates eben etwas anders.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So jetzt gibt es offiziell Version 0.2.
Warum das ganze? Ich hab offenbar wenig Glück mit meinen Anwendungen: Schon DIAET wurde durch ein Update unnutzbar und nun war auch der Autoupdater an der Reihe. Eine Verwendung in Verbindung mit der Beta hätte das Paketzentrum wohl entschärft.
Daher bitte alle erst auf Version 0.2 updaten und dann das Update auf die aktuelle beta einspielen!
Wer dennoch das Problem hat, meldet sich bitte bei mir. Ein paar Kommandos via SSH und alles ist wieder in Ordnung.

Außerdem habe ich nun alle Channels auf den aktuellen Stand gebracht: beta enthält jetzt die 3.2 beta und die beiden anderen die letzte Version von 3.1 die wohl gegenwärtig am stabilsten ist.

MfG Matthieu

Anhänge

• autoupdate_0-2.spk
    39 KB · Aufrufe: 16

handyman1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für das app nur wird mir immer ein SQL Fehler auf der Seite angezeigt !

autoupdate.jpgautoupdate.jpg

Woran liegt das?

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, rueber von facebook:

Ich hab eine RSS-Datei erstellt, die auf jeden Fall fuer meine DS410 funktioniert (sollte auch fuer die anderen gehen), Ich wollte jetzt eigentlich einfch meine /etc/hosts editieren, dass update.synology.com auf meine IP zeigt (und damit auf http://78.47.69.40/autoupdate/genRSS.php).
Bloederweise hab ich keinen SSH-Zugriff, da am Router nur Port 443 auf 5001 weitergeleitet wird :S. (damit fallen auch ein phproxy auf der webstation aus, VPN oder AdminTool)

Reicht es aus, wenn ich aus deinem Paket in der switch.sh matthieu-ds.dyndns.org durch niklasr.de ersetze, oder brauche ich noch mehr (damit die switch.php funktioniert?) als den puren RSS-Feed? Oder kannst du einfach meine RSS mit den aktuellen Cheksums nehmen, und bei dir einpflegen? ;D

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, da muss noch mehr fehlen, als bloss den RSS-Feed bereitzustellen. Wenn ich das wie oben beschrieben umsetze, bekomme ich nur ein "Verbindung zum Server fehlgeschlagen" :/

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe es noch nicht mit DSM 4.0 getestet! Bei früheren Versionen sollte ein Wechseln der Adresse in allen (!) Shell-Files genügen, allerdings solltest du vorher mein Paket deinstallieren und es als spk mit geänderter Adresse einspielen, weil ich sonst nicht garantieren kann, dass wieder die Synology-Adresse in der Config steht. Kannst es ja auch mal selbst versuchen die Configs anzupassen, Pfade sind ja in den Shell-Files hinterlegt.

MfG Matthieu

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Hatte die mit im Start/Stop nicht getestet. Bin uebrigens auf 3.2 ;) Naja, es bleibt beim "Verbindung fehlgeschlagen". Warte ich halt, bis ich in einem Monat wieder zu Haus bin, und vollen Zugriff hab..
Oder ich schau noch einmal ins AdminTool-spk rein, wie ich das von aussen aufgerufen bekomme :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat