Betriebszeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich mein DS nur für "mich" nutzen möchte, also nicht 7/24h über das internet verfügbar sein möchte, frage ich mich, ob das ständige Ein-und-Ausschalten der DS
für die Festplatten schädlicher ist als ein 7/24h Betrieb?

Ok, meinen PC fahre ich auch immer nur dann hoch und runter, wenn ich daran sitze und "arbeite". Also würde ich mit der DS genauso verfahren, sie immer nur
dann hoch und runterfahren, wenn ich sie brauche.

Bisher hatte ich (toi toi toi) noch nie einen HD Ausfall auf meinen bisherigen PCs. Ist die "Belastung" der Festplatte in einem NAS bzw. meiner DS eine andere als
in einem PC?

Aslo sollte man die DS immer 7/24h laufen lassen, auch wenn man sie nicht braucht (mal abgesehen von den Energiekosten)?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Da gibts unterschiedlich Vorstellungen. Ich fahre einen Kompromiss, indem ich nachts einmal für ein paar Stunden automatisch ausschalten lasse. Ansonsten läuft die DS durch, konfiguriert ist bei mir aber auch noch der HD-Ruhezustand nach 30min. Funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut.

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So setzt in deiner DS ja auch einen anderen HDD Typen ein, als du im PC oder in USB Festplatten hast.

Ich sag mal Green, Red und seit heute purple...

hakiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fahre eine gleiche Taktik wie dil88.
Habe 4x Samsung F3 2TB Green seit 2010 im Einsatz und bisher keinen Ausfall. Wenn eine ausfällt wegen Verschleiß, kommt halt ne größere rein.
Wenn es nach mir ginge, könnte das bald mal passieren. Ergo halten die Platten länger als mir "lieb" ist. Daher verstehe ich auch den ganzen Voodoo um die Red, Purple, what-ever Platten nicht so ganz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat