Surveillance Station Bewegungserkennung _und_ permanente Aufzeichnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mehrere Kameras mit meiner Surveillance Station verknüpft. Bei allen ist 24/7 die Bewegungserkennung aktiviert. So weit, so gut. Beim aktuellen Schneefall löst die Bewegungserkennung allerdings permanent aus (was vermutlich an meinen Einstellungen liegt, ich habe aber noch nicht die Möglichkeit gehabt, sie durch finetuning entsprechend anzupassen). Ich bekomme durch meine Konfiguration jedes Mal eine E-Mail, wenn die Bewegungserkennung ausgelöst wird. Was momentan für ein E-Mail Chaos sorgt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Überwachung so einzustellen, dass permanent aufgezeichnet wird, ich aber in der App (nutze DS Cam unter Android und Surveillance Station auf dem Mac) die Aufnahmen, in denen explizit Bewegung erkannt wurde, farblich (oder anderweitig) herausgefiltert bekomme?

Ich schaue normalerweise in regelmäßigen Abständen die Videos durch und lösche alles, was nicht benötigt wird - denn die Aufnahmen werden noch einmal lokal und einmal remote gesichert, was sonst irgendwann den Speicherplatz sprengen würde.

NOCH besser, aber wahrscheinlich nicht machbar, wäre es, wenn durchgehende Aufnahmen in Ordner X, durch Bewegung festgestellte Aufnahmen in Ordner Y auf der DS gespeichert werden könnten. So würde ich die permanente Aufzeichnung nicht doppelt synchronisieren und müsste mich nur auf die Bewegungserkennungen einlassen.

(Sinn der permanenten Aufzeichnung wäre, dass ich die E-Mail Benachrichtigungen abstelle und trotzdem immer schnell sehen kann, ob jetzt eine "wichtige" Bewegung den Alarm ausgelöst hat, oder eine "unwichtige", wie zu dicht an der Kameralinse vorbeifliegenden Schneeflocken)

Danke für Eure Hilfe :)

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gibt es eine Möglichkeit, die Überwachung so einzustellen, dass permanent aufgezeichnet wird, ich aber in der App (nutze DS Cam unter Android und Surveillance Station auf dem Mac) die Aufnahmen, in denen explizit Bewegung erkannt wurde, farblich (oder anderweitig) herausgefiltert bekomme?

Was soll das bringen?? Dazu müsstest du trotzdem "Feintuning" anwenden.. damit nicht alles als Bewegung erkannt wird..
Am Ende kommst du nicht drum rum, es exakt einzustellen.. Wobei es ein schmaler Grad ist.. (Ich habe das mit der Sonne durch.. wenn mal die Wolkendecke aufreißt.. hab es aufgegeben, da dann auch Leute durchs Bild spaziert sind, ohne Reaktion ..)

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin!

Ich hab das leider auch. Bei Schneefall nimmt meine DS1517+ permanent den Stream von mindestens 4 Cams gleichzeitig auf - eine ereignisorientierte Suche kann man eigentlich komplett vergessen wenn permanent aufgezeichnet wird.

Meine Hardware ist potent, auch der Switch, an dem die Cams wie auch das NAS hängt.

Einzig und alleine dachte ich aber, dass nach tagelanger Spielerei jetzt die optimale Einstellung gefunden ist für die Ereigniserkennung aber dem ist wohl nicht so.

Vorbeifahrende Autos lösen hier leider manchmal aus - dann geht einer durch den Bereich und es löst nicht aus... ist echt zum Mäusemelken.

An meinen TrendNet Cams (Firmware original) hab ich meist eine Empfindlichkeit von 90 eingestellt und der Schwellwert liegt bei 13 und - was neu ist seit gestern - kurze Bewegungen von 1 Sekunde ignorieren.

Natürlich ist das so individuell, dass man es vor Ort machen muss aber vielleicht können ja ein paar Leute mal ihre Einstellungen posten bzw. Erfahrungswerte.

thx :)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Solange die Motion Detection von einer Software geregelt wird, müsst ihr mit diesen Fehlerkennungen leben. Klar gibt es bessere und schlechtere Software, das ist Herstellerabhängig, aber im Endeffekt arbeiten alle identisch. Sobald sich ein prozentualer Teil im Bild zum Vorgängerbild unterscheidet, wird die Detektion ausgelöst. Keine Software ist bisher in der Lage hier Unterschiede zwischen den "bewegten" Objekten zu erkennen. Für die Software findet keine Bewegung statt, sondern nur Pixel Veränderungen um Bild! Alle Einstellungen für Sensibilität oder den Schwellwert sind schön und gut für Menschen, Autos etc., aber sobald kleinere Objekte oder Witterungsbedingte Aspekte dazukommen ist die Software schlicht weg an ihren Grenzen.
Eine korrekte Erkennung bei Bewegungen kann nur mit externen Bewegungsmeldern erzielt werden. Hier können Strecken- oder Flächenmelder eingesetzt werden. Auch einfache Lichtschranken sind möglich. Die Grenzen dazu werden nur duch den Geldbeutel gesetzt.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
... jepp, da helfen nur externe Sensoren. Bewegungserkennung ist üblicherweise gut geeignet, um gegenüber einer Daueraufzeichnung Platz zu sparen. Zur "Alarmierung" würde es nur taugen, wenn man Innenräume mit wenig Umgebungseinflüssen überwachen will. Außen funktioniert das einfach nicht.

Mehrkosten sind in jedem Fall bei externen Sensoren fällig. Man kann u.U. aber etwas Günstiges basteln: Wenn z.B. die Kamera einen Alarmeingang hat, könnte man an den an einen Bewegungsmelder klemmen und mit dem Alarmsignal des Melders die Aufzeichnung triggern. Im Idealfall also nur Bewegungsmelder plus ein paar Kabel.

benjs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auf meiner Suche nach einer Kamera von Instar gestoßen (IN-9008), die einen Wärmesensor als PIR verbaut hat. So werden (oder sollen zumindest) nur Bewegungen von Menschen und Tieren tatsächlich registriert und Schnee, Regen etc. herausgefiltert. Gibt es allerdings leider -noch- nicht als PoE Device und da kein regulärer Stecker verwendet wird, fällt auch der Einsatz eines PoE Adapters weg. Irgendwann nächstes Jahr soll das Modell auch als PoE herauskommen und ich werde es dann mal austesten.

Meine aktuelle Lösung sieht so aus: Desktop App von Surveillance Station starten, Playlist aus allen aufgenommen Videos starten, 8-fache Wiedergabe, beim Erledigen anderer Dinge am 2. Monitor ein Auge drauf haben, danach löschen. Leider muss man trotz Playlist nach jeder Aufzeichnung den Vorspulen-Button drücken, da sonst die Wiedergabe beendet wird... (was bringt denn da das Anlegen einer Playlist??)
Nur mobil ist es leider nicht so einfach.

Da ich sowieso von zu Hause aus arbeite und entsprechend oft vor Ort bin, sind die Kameras eigentlich eh nur für den Fall der Fälle und müssten zu 99% eigentlich gar nicht permanent aufzeichnen. Andererseits möchte ich einfach nicht mit Home Mode und/oder nicht-durchgehender Überwachung arbeiten, falls mal genau dann, wenn die Kameras nicht an sind, irgend etwas passiert, was Beweissicherung bedarf.

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jo, mir ist dann aufgefallen, dass das an den momentan extrem kurzen Tagen liegen muss. Fast alle Cams nehmen gerade zu Sonnenauf- und untergang fast durchgehend auf.

Letztendlich egal. Jede Cam hat 50 GB Platz und das rotiert und für jede Aktion bekomme ich einen Screenshot. Meist schaue ich mir dann nur die Videos an in der Zeit, wo ich nicht zuhause war und mir der Screenshot suspekt vorkommt.

Andere im Haushalt nutzen DSCam intensiv, um zum Beispiel abzuwägen ob man überhaupt zur Haustür rennen muss :)

Alles in allem hab ich jetzt die Cams relativ gut eingestellt. ALLE Cams machen zur Zeit im Dunkeln aber echt miese Bilder. ABER überall sind eigentlich auch Bewegungsmelder so dass die Aufnahmen dann auch brauchbar sind.

Besser als nix ist das auf jeden Fall. Und ich hab nur 3 Cams von 7 bezahlen müssen (andere Story...) - plus natürlich die SurveillanceStation Lizenzen und natürlich die Installation. Alles in allem ein Projekt, dass man hoffentlich nur 1x machen musste :)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Andere im Haushalt nutzen DSCam intensiv, um zum Beispiel abzuwägen ob man überhaupt zur Haustür rennen muss :)

Dann sind eure Gäste aber echt geduldig :)
Bei den Ladezeiten bis zu den Livebildern wären meine Leute schon auf und davon!

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nicht wirklich. Hab so ein Billig-Tablet (Samsung Galaxy Tab E) permanent am Start. Läuft fix. Am PC natürlich viel besser...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ich sehe du hast trendnet cams. Hast du dort ne hik Software drauf? Und wenn ja, kannst du die dann auch in ivms einbinden?

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich nutze ausschließlich mein LAN, also von außen nur OpenVPN oder DSCam mit HTTPS... keine andere Software. Bezüglich HikVisionFirmware - wollte ich machen, hab ich nach hinten verschoben und zur Zeit frage ich mich wofür ich die brauch :)

Meine Cams sind jetzt auch End-Of-Support - bedeutet TrendNet macht für meine FirmwareRevision keine Updates mehr. Da die Cams ausschließlich im HeimNetz (VLAN) ohne Internetzugang sind habe ich auch bezüglich Sicherheit nicht so große Bedenken.

benjs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Letztendlich egal. Jede Cam hat 50 GB Platz und das rotiert und für jede Aktion bekomme ich einen Screenshot. Meist schaue ich mir dann nur die Videos an in der Zeit, wo ich nicht zuhause war und mir der Screenshot suspekt vorkommt.
So viel Platz könnte ich meinen Cams zwar lokal bieten, der remote Server hat aber nur ein paar GB Gesamtgröße, die ich dafür verwenden kann. Daher muss ich mindestens alle 2-3 Tage löschen, was ich nicht brauche. Und das sind 99,999% der Videos (zum Glück! war bisher noch nie was. Da wird höchstens mal ne Aufnahme behalten, wie der Aushilfspostbote vor dem Hund flüchtet ^^) Lässt Du Dir die Screenshots per Mail schicken? Ich habe diese Funktion aktiviert, allerdings mit einer festgelegten Pause zwischen den Mails - sonst bräuchte ich ein Postfach nur für die fast durchgehend erkannten Bewegungsaufnahmen ;)

Und ich hab nur 3 Cams von 7 bezahlen müssen (andere Story...)
Die Story würde mich persönlich allerdings sehr interessieren ^^

Dann sind eure Gäste aber echt geduldig
Bei den Ladezeiten bis zu den Livebildern wären meine Leute schon auf und davon!
Ist bei mir leider genau so. Obwohl im lokalen Netzwerk dauert es ewig, bis die DSCam app nutzbar ist. Ich nutze tinyCam Pro auf Android. Die lädt schnell, aber greift auf die einzelnen Kamera Streams zu. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Surveillance Station alle eingehenden Verbindungen unter der SS-IP zur Verfügung stellen? Beim Freigeben in der Firewall habe ich für die Surveillance Station explizit einen RTSP Sever gefunden - aber keine Möglichkeit, diesen für tinyCam Pro zu aktivieren / frei zu geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat