Surveillance Station Bewegungserkennung aktivieren/deaktivieren amhand IP Adressen im Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besteht prinzipiell die Möglichkeit, die Bewegungserkennung (und somit Aufzeichnung) zu aktivieren bzw. deaktivieren anhand bestimmter IP Adressen, welche sich im Router an-bzw. abgemeldet haben? Mein Ziel soll sein, das wenn meine Partnerin und ich das Haus verlassen (abmelden der fest vergebenen IP Adressen unserer Smartphones im Router) , die Überwachung gestartet wird. Umgekehrt wenn wir wieder im Haus sind die Überwachung deaktiviert wird. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.:rolleyes:

Hardware:
2x Iphone (4s bzw 5s)
DS214play / SS7.0
2x FI9831W Foscam

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kurz gesagt - nein.
Man könnte über ein Tasker-Script auf dem Handy entsprechend mit ein wenig Handarbeit es so einrichten, dass bei Verlassen bzw. Erreichen der Wohnung ein entsprechender Link genutzt wird, um die Kameras zu aktivieren/deaktivieren. Musst mal etwas suchen, irgendwo wurde das hier schon diskutiert.

createch2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besteht prinzipiell die Möglichkeit, die Bewegungserkennung (und somit Aufzeichnung) zu aktivieren bzw. deaktivieren anhand bestimmter IP Adressen, welche sich im Router an-bzw. abgemeldet haben? Mein Ziel soll sein, das wenn meine Partnerin und ich das Haus verlassen (abmelden der fest vergebenen IP Adressen unserer Smartphones im Router) , die Überwachung gestartet wird. Umgekehrt wenn wir wieder im Haus sind die Überwachung deaktiviert wird. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.:rolleyes:

Hardware:
2x Iphone (4s bzw 5s)
DS214play / SS7.0
2x FI9831W Foscam

Die von dir vorgeschlagene Aktivierung und deaktivierung funktioniert auch. Ich hatte das bei mir über FHEM auf Synology und FHEM auf der Fritzbox umgesetzt. Allerdings ist die Erkennung recht träge, eine IP Adresse gilt noch länger als "present" obwohl ich schon über alle Berge mit dem iPhone war.
Schlussendlich bin ich auf die Geofence Methode umgestiegen, mehr dazu gibt hier:

http://www.synology-forum.de/showth...kennung-von-unterwegs-aktivieren-deaktivieren

In meinem Ausbaustadium wurde damit die SS aktiviert wenn beide iPhones ausser haus sind und sobald eins der beiden wieder zurück ist wird sie deaktiviert. Zusätzlich hab ich noch eine festen Zeitraum über Nacht eingerichtet bei dem die SS in jedem Falle aktiv ist, egal ob iPhone daheim oder nicht.

Der Haken an der Sache: die benötigte Web API läuft mit SS7.0 irgendwie anders, da hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden (auch mangels Zeit).

Angy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo createch2,
danke für deine Antwort. Ich habe mir das FHEM Paket für meine DS runtergeladen und installiert. Außerdem habe ich die modifizierte Firmware für meine Fritzbox 7390 runtergeladen, aber noch nicht auf die Box übertragen. Kannst du mir das mit FHEM genauer erklären? Das mit dem trägen Austragen der IP's in der Box kann ich glaube ich verschmerzen. Die Geofence Methode scheint mir komplizierter zu sein...
Danke schon einmal im Voraus :)

createch2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem FHEM war für mich nur ein kurzer Exkurs und ich hab eigentlich keinerlei Erfahrungen. Schon alleine das Handling zwischen FHEM Fritzbox und FHEM er DS gegenseitig ist ein grauen, das hab ich mir irgendwo zusammengeklaubt. Dazu kommt noch, daß in dem FHEM Forum wo ich Unterstützung gesucht habe, ein zwei Pappnasen von Moderatoren denken sie sind die größten und jegliche Hilfe abseits der Fest verlinkten doofen Einsteiger Threads als unnötig ansehen. Demnach werde ich das FHEM Konstrukt auf keinen Fall weiter unterstützen.

Geh lieber den Geofency Weg, der ist deutlich einfacher. Geofency ruft lediglich verschiedene Webseiten beim Verlassen und Betreten der Zone auf und mit der entsprechenden Website schaltest du nur die Kamera an bzw. aus. Aber schau doch dazu lieber in den oben verlinkten Thread, dort gibt's sogar Beispielcode der jetzt auch wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat