Kamera Konfiguration Bewegungserkennung mit Mobotix Activity Sensor

Freezer1337

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze drei Mobotix M15D und wollte diese jetzt in die Surveillance Station integrieren, die SS eigene Bewegungserkennung funktioniert leider nicht so toll. Daher habe ich mit etwas in die Mobotix Einstellungen eingelesen.

Ich habe hier die Activity Sensor konfiguriert, zur Kontrolle das Diagramm ins Videobild eingeblendet und den Hinweis Punkt ob der "Trigger" erfolgt ist. Im SS Setup habe ich auf Bewegungserkennung "nach Kamera" gestellt. Nun ist es so das Die Kameras die Bewegungen zuverlässig mitbekommen, die SS jedoch nicht reagiert.

Der SS Zeitplan steht komplett Auf Bewegungserkennung. Laut Kompatibilitätsliste ist die Kamera supported und auch Bewegungserkennung ist supported. Wieso springt die Aufzeichnung nicht an? Ideen?

2021-12-19 22_42_23-Synology Surveillance Station - Synology.png

2021-12-19 10_36_53-CamStellplatz Live.png

Gruß matze

Heute hat's genau einmal geklappt - warum ist mir recht unklar. Ich vermute weil die Bewegungen vllt intensiver waren wie bisher, wobei das kaum sein kann weil die Schwellwerte extrem niedrig gesetzt sind.
PS: Der Kreis rechts oben leuchtet dabei auch rot - mein Screenshot kam nur zu spät.

Jemand Ideen wo ich drehen muss?

Ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, möchte Dich aber etwas nicht ganz uneigennützig unterstützen.
Hast Du in der Zwischenzeit die SS mal auf die neue Version 9 geupdatet?
Dann die Frage, ob die SS keine erweiterten Ereignisse der Kamera auslesen bzw. damit arbeiten kann. In dem Screenshot sieht man nämlich nur die Option "Bewegung" und eigentlich sollte daneben noch "Erweitertes Ereignis (Smart Event)" auftauchen.

Kann die SS denn von irgendeiner Mobotix-Kamera die "smarten" Ereignisse abgreifen? Bei einer Hikvision-Kamera geht das ja auch, selbst wenn die genaue Kamera-Bezeichnung nicht in der Liste der unterstützten Kameras aufgeführt ist.

Die SS macht das, was die Kamera kann. Hikvision kann smart Events in vielen Modellen, die M15 scheinbar nicht.

Ich suche auch nach einem "intelligenten" Kameraupdate, kann denn irgendeine Mobotix bspw. Intrusion oder Loitering an die SS mitteilen?

Guten Abend,

ich muss leider das Thema nochmal rausholen.
Ich nutze die SS bis jetzt mit einigen Kameras von Instar und bin mit der Ereigniserkennung nicht wirklich zufrieden.
Zufällig bin ich jetzt an eine günstig an eine Mobotix M26 gekommen und habe diese ebenfalls in meine SS eingebunden.
In der M26 ist eingestellt, dass bei Ereigniserkennung ein roter Rahmen aufleuchtet. Diesen sieht man sogar in SS-Liveansicht. Allerdings schaltet die SS nicht auf Aufnahme und sendet auch keine eMail-Benachrichtigung.
Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses Problem?

Die Surveillance Station kennt Mobotix als Marke und das Modell M16 ebenfalls.
Auch die Firmware-Version wird von der SS erkannt.
Aber eine Zusammenarbeit zwischen SS und Mobotix scheint es nicht zu geben.
Die Ereigniserkennung der Mobotix (auch wenn die Kamera nicht mehr die jüngste ist) funktioniert um ein vielfaches besser, als es die SS ermöglicht. Es wäre nur super, wenn das Auslösen auch von der SS erkannt werden und die Aufnahme gespeichert werden würde.

So ist die Konfiguration jedenfalls nicht zu empfehlen

Was nun? M16 oder M26? Die Ereigniserkennung, also die Motion Detection, ist immer Pixelbasiert - egal ob in der Kamera oder der VMS. So viele Unterschiede gibt es da nicht. Es gibt nur wenige Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können.
  • Sensibilität
  • Schwellwert
  • Objektgröße
  • Delaywerte
Was kann die Kamera? Was kann die SS?
Ohne deine Konfig zu kennen, kann niemand sagen warum es nicht funktioniert.

Anbei zwei Fotos.
Einmal ein Live-Bild aus der SS. Wie man erkennt, reagiert die Mobotix sofort und zeichnet auch den Weg auf.
Die SS bleibt dabei vollständig gelassen und löst überhaupt nicht aus.
Erhöht man die Sensibilität weiter, kommt es bei Schneefall nahezu zum Dauerauslösen.

Irgendwie nicht so optimal das ganze.
Ich habe eine M16 mit der aktuellsten FW.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-06 124028.png
    Screenshot 2025-01-06 124028.png
    137,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0988.PNG
    IMG_0988.PNG
    440,9 KB · Aufrufe: 7
Schwellwert 80 ist viel zu hoch. Da muss ein Elephant durchs Bild 😂
Max. 30 im Aussenbereich, eher 10-20.

Okay - hab ich auf 5 geändert. Bringt ebenfalls keine Besserung.
Bei einem KFZ löst die SS aus. Bei mir als Fußgänger nicht.
Anbei ein Bild.

Schwellenwert: 5
Empfindlichkeit: 80
Bewegungen unter 1 Sekunde werden unterdrückt.

Anhänge

• IMG_0989.PNG
    IMG_0989.PNG
    440,5 KB · Aufrufe: 3
Ich sehe gerade deine Quelle ist die SS. Schalte mal auf "Kamera" um.

Das würde ich gerne machen.
Aber dann löst die SS überhaupt nicht mehr aus.
Es sieht so aus, als wenn die SS die Info, dass die Kamera ausgelöst hat, nicht bekommt oder verarbeitet.
Hast du eine gute Support-Adresse von Synology - dann würde ich mein Problem gerne dort einmal bekannt machen.

Ist dein Synology Device Pack aktuell?
Support Synology -> Google: Synology Kontakt

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat