Surveillance Station Bewegungserkennung, online Zugriff mit vivotek IP8332

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inauern

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank an das Forum. Ich habe lange in den Forenbeiträgen gelesen und konnte dadurch eine Menge Herausforderungen bewältigen. Leider nicht alle…

Ich wollte über das NAS bei einer Alarmmeldung (Alarmanlage) live auf verschieden Kameras schalten, um nachschauen zu können, ob es sich um Fehlalarm handelt. Lt. Synology website geht das.

Problem 1: Zugriff mit Notebook von „außen“ geht im Schneckentempo.
Die Nutzeroberfläche der Surveillance Station wird aufgebaut, Ereignisliste kann eingesehen werden. Ereignisdatei wird auch nach laaaangem Laden angezeigt (ich habe das Gefühl, nicht als Video, sondern als ein zwei Bilder). Liveansicht zeigt einfach nur ein schwarzes/leeres Bild.
Im internen Netz funktioniert alles tadellos auch über Anwahl dynDNS. Wenn ich von außen mit meinem mobilen Netzzugang reingehe komme ich auf Downlowdraten von 25kB/s. Lt A1 schafft mein Zugang zu Hause 512 kB uplowd.
Wie bekomme ich eine Liveansicht hin? Ich könnte auch die Kamera direkt ansprechen, funktioniert das besser?
Habe übrigens zwei verschiedene kostenlose dynDNS getestet, kein Unterschied. Zum testen habe ich die geringste Auflösung, schlechteste Qualität und fps von 1 ausgewählt.

Problem 2: Bewegungserkennung funktioniert nicht zufriedenstellend.
Schneeflocken lösen einen Bewegungsalarm aus, wenn ich durch das Bild laufe passiert nichts. Habe Bewegungserkennung über Kamera und Surveillance Station getestet. Kann mir jemand mal sinnvolle Einstellungen nennen? Hat jemand meine Kamera und eine gute Einstellung gefunden?

Vielen Dank
Alex

Mein System: DS213+(2x2TB Hybrid) an A1-DSL Router/Modem (österr. Telekom) up: 512kB down: 6MB, Kamera: Vivotek IP8332
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.192
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
68
Ich habe diese Vivotek auch.
Problem 1 kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber in der Praxis bekommt man auch hier in D nur einen Bruchteil der beworbenen Bandbreite. Bei einer 1Mpx Cam sind da aber auch schon eine ganze Menge Pixel zu bewegen. Wenn man dann auch noch eine Kompression wie H.264 verwendet, muss auch das Endgerät recht potent sein, den Stream wieder zu dekodieren. Nur mal so als Gedanke.

Problem 2 kenne ich. Die Bewegungserkennung der Syno ist sehr empfindlich, und schon ein von den IR Dioden angestrahltes wehendes Spinnennetz vor der Cam erzeugt permanent Events. Die Bewegungserkennung der Camera reagiert wunderbar auf langsame Bewegungen oder plötzliche Beleuchtungswechsel, wie sie durch vorbeiziehende Wolken bei Sonnenschein erzeugt werden. Dummerweise bewegen sich Menschen meistens schneller. Man da zwar auch die Empfindlichkeit erhöhen in dem man die Schwellwerte hochsetzt. Dann hat man ein ähnliches Verhalten wie die Syno Software. Ich nutze nun die Version der Syno, habe aber die Alarmierung per Mail abgestellt. An machen Tagen kamen über 200 Mails. Dafür schaue ich mir die Events abends an, wenn ich ein Problem vermute.
 

inauern

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommi2day,
danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, du kannst von "außen" eine Liveansicht genießen? Im Moment nutze ich H.264, ich schau mal ob ein Wechsel was bringt.

Welche Einstellung hast du in der Bewegungserkennung der Surveillance Station eingegeben? Können wir mit unserer Kamera denn Überwachungszonen definieren?

Bin noch am arbeiten, werde erst Sonntag abend mal probieren können, bis dahin schönes WE
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.192
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
68
ich nutze auf Grund des Volumenverbrauchs die Liveansicht von außen nur sehr selten. Und wenn dann nur über VPN und mit der DS Cam App. Dort bekomme ich 1-2fps angezeigt.

In der Bewegungserkennung der DS habe ich lediglich den Erkennungsbereich eingegeben. Den den kann man in der Verwaltungs-Sicht unter Erweitert->Bewegungserkennung definieren. Man kann noch mehr tunen, wenn man denn die passenden Bewegungen gerade zur Analyse live hat. Leider tuen z.B. die netten Leute, die unsere Mülltonnen mit ihrem Müll bestücken den Gefallen nicht, wenn ich es gerade einrichten will.

In der Kamera selbst kann man auch die Bereiche als Rechteck und die Empfindlichkeit d.h. die Schwellwerte für Pixeländerungen definieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat